• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Empfehlenswerte MoBa-Händler in Leipzig gesucht

Ein Geheimtipp ist "Modellbahn Schwarz" in der Lauchstädter Str. 15, 04229 Leipzig-Plagwitz .

Öffnungszeiten:
Mo + Di 9.00 - 15.00
Mi - Fr 12.00 - 18.00

Hat zwar nicht so die Auswahl, aber ab und zu ist da mal was interessantes zu Finden. Vorwiegend wird aber gebrauchtes angeboten (meistens BTTB). Dafür sind aber die Leutchen sehr net.

Was den gibts noch...trotz überteuerter abgespielter Ware-ich würd mich hüten da jemanden hinzuschicken.:romeo:

Aber emphehlenswert ist relativ.

Ein Geheimtipp ist "Modellbahn Schwarz" in der Lauchstädter Str. 15, 04229 Leipzig-Plagwitz .
Hat zwar nicht so die Auswahl, aber ab und zu ist da mal was interessantes zu Finden. Vorwiegend wird aber gebrauchtes angeboten (meistens BTTB). Dafür sind aber die Leutchen sehr net.

Hat Preise jenseits des Planeten, wer dort kauft ist verrückt und oder hat wirklich Geld zuverschenken, was Fahrzeuge angeht.

Was nützt es nett zusein. Der Laden gehört der Tochter. Einzig für Zubehör, wie Häuser, Grasmatten und son Zeugs zu empfelen, da sind die Preise mehr wie ok. Ersatzteile gibt es nur nach vorheriger Absprache und ebenfalls zu Mondpreisen.

Ich kenn den nur als BTTB-A&V - hat sich das geändert?
Als ich 1999 wieder mit TT anfing, hatte ich mal nen netten Disput mit der Guten Blondine. Ich weiß nicht wovon die leben.

Hallo,

die Fa. Nütz gibt es auch noch. Ich habe ihn am Donnerstag auf der Intermodellbau in Dortmund getroffen, wo er schon seit einigen Jahren einen Stand hat. Die Preise sind aus meiner Sicht recht günstig. Ich nehme seine umfangreiche Preisliste immer als Vergleich mit. Man hat ja im Kopf nicht so eine große "Festplatte" und alle Preise abrufbereit. Meistens bestelle ich per Fax. Die Lieferungen kommen prompt.

Etwa der Lampenladen? Das Sortiment war nicht schlecht, nur die Listenpreise schreckten immer ab. Trotzdem schade.

Ja der Lampenladen.
Ich kann mich da an immer gut bestückte Vitrinen erinnern.

Kleine Anekdote:
Übrigens gibt es ja in meiner alten Heimat Altenburg auch einen neuen Laden...."Bavaria Modellbahnen".
Der hat nun nach langem Zögern TT in sein Sortiment aufgenommen.
Allerdings werde ich den wohl bei meinen ABG-Besuchen nicht mehr beehren.
Es hing ein Zettel an der Tür "Bin gleich wieder da".
Nach 1,5 Stunden Stadtspaziergang hing der Zettel immer noch.
Dann kam der Typ.
Ich fragte ihn erstmal, wie er "gleich" definiere, worauf er motzte, dass man ja in ABG so schlecht Parkplätze bekommt und er auch mal was zu besorgen hat.
Habe ihm daraufhin gesagt, dass man sowas doch nicht während der Öffnungszeiten machen kann.
Daraufhin die Antwort:
"Ich kann den Laden ja auch ganz zumachen."
Darauf meine Antwort:
"Das werden Sie wohl bald auch müssen, wenn Sie so arbeiten."
Die Mützen 119 stand übrigens zu 139,99 € in der Vitrine, ein roter Desiro zu 239,99 €, die 52er EP4 zu 229,99 €.

Den Laden in Abg kannst du vergessen,auch ich fahre von Msw immer nach Leipzig,nachdem der große Vedesladen am Pauritzer Teich vor ein paar Jahren dichtmachte. Meistens beehre ich Bertram,wobei der sich in den letzten Jahren preislich auch wieder langsam weiter oben orientiert. Sein riesiges Angebot,welches man auch in diversen Vitrienen bestaunen kann und der Service sind top.Gleiches gilt auch für den Laden in der Burgstraße. Den Rest in LE kannste weglassen...

Günsel (Connewitzer Kreuz) kann man machen, wenn man sich belöffeln lassen will, weil man TT von Tillig kauft.
Zum zutexten mit irgentwelchen dummen Gesülze, ist Missler am Stötteritzer Bahnhof zu nutzen. Angebot mies und von tuten und blasen keine Ahnung,

Kann mal der Threadstarter erklären, ob er Neuware (wovon ich ausgehe) will oder anderen Ramsch. Da fallen nämlich die genannten Händler Mißler und Schwarz raus.

Günsel ist Ok-nur haben die echtfalschen Preise am Produkt. Für mich gibts nur 2 Geschäfte, aber am liebsten geh ich zu SM ....

Es hing ein Zettel an der Tür "Bin gleich wieder da".
Nach 1,5 Stunden Stadtspaziergang hing der Zettel immer noch.
Dann kam der Typ.
Ich fragte ihn erstmal, wie er "gleich" definiere, worauf er motzte, dass man ja in ABG so schlecht Parkplätze bekommt und er auch mal was zu besorgen hat.
Habe ihm daraufhin gesagt, dass man sowas doch nicht während der Öffnungszeiten machen kann.
Daraufhin die Antwort:
"Ich kann den Laden ja auch ganz zumachen."

Womit er Recht hat...
Er kann alles machen was er für richtig hält-einen sogar vom Kauf abhalten...egal mit welcher Methode. Es soll Händler geben die das nur aus Jux & Langeweile machen.

Das ist doch klar, nicht nur die Mwst.-erhöhung gab es, auch Inflation und normales Monopolistenverhalten.:braue:

.......und ich dachte mein Gefühl täuscht mich, aber die Preisschraube hat sich hier wohl doch ganz schön gedreht............
kalle

vielleicht ist ihm dasselbe gelungen wie Mediamarkt oder ATU-alle denken das sind die billigsten und schauen gar nicht mehr was woanders etwas kostet und gehen gleich dorthin und kaufen drauflos...
@stolli: auch ich geh am liebsten zu SM :wiejetzt:

Kann mal der Threadstarter erklären, ob er Neuware (wovon ich ausgehe) will oder anderen Ramsch. Da fallen nämlich die genannten Händler Mißler und Schwarz raus.

Günsel ist Ok-nur haben die echtfalschen Preise am Produkt. Für mich gibts nur 2 Geschäfte, aber am liebsten geh ich zu SM ....

Womit er Recht hat...
Er kann alles machen was er für richtig hält-einen sogar vom Kauf abhalten...egal mit welcher Methode. Es soll Händler geben die das nur aus Jux & Langeweile machen.

Prinzipiell richtig.
Nur wie sich herausstellte, ist das garnicht sein Laden.
Der macht nur vetretungsweise bis der Inhaber aus Dortmund (Messe) wieder da ist.

@Kö-Fahrer
Vedes war bis zum Weggang des engagierten und kompetenten Personals in Ordung....ab dann ging´s bergab.

und nochmal @ stolli
Es geht um Neuware. Ich brauch ne Menge an Styrostone, weil ich einiges der Gleisanlagen umbaue und natürlich halte ich Aussschau nach rollendem Material EP 4 DR.
Brauch da noch so einiges.
Insofern waren Eure Tipps also wirklich sehr hilfreich.
Danke dafür.

Ach ja.
In Gera (Bahnhof) war ich auch schon.
Die Auswahl is jedesmal wieder sehr schön anzusehen bis in die kleinste Kleinserie, die Preise dann weniger :-(
Die Verkäuferin ist aber recht kompetent.
Einige werden den Laden sicher kennen.

Etwa der Lampenladen? Das Sortiment war nicht schlecht, nur die Listenpreise schreckten immer ab. Trotzdem schade.
Der Lampenladen war "Elektro-Queck" und hat vor ein paar Wochen dicht gemacht. Grund waren wohl die hohen Mietpreise. Es wurde angedeutet, dass man evtl. an anderer Stelle weitermachen will. Ob mit beiden Standbeinen (MoBa und Haushaltelektrik) oder nur einem von beidem, weiß ich nicht.

Als Alternative bleibt in Z natürlich immer noch Gützold. Die Preise sind aber ähnlich wie bei Queck, also streng nach Liste.

Andi

Günsel (Connewitzer Kreuz) kann man machen, wenn man sich belöffeln lassen will, weil man TT von Tillig kauft.
Zum zutexten mit irgentwelchen dummen Gesülze, ist Missler am Stötteritzer Bahnhof zu nutzen. Angebot mies und von tuten und blasen keine Ahnung,

Als ich das Auto mal zur Werkstatt gegenüber dem Laden gebracht hatte, hatte ich Mi**er gefragt, wie man einen Polwender baut, ich kann nur abwinken.

Er tönte groß herum, dass er das mal in UTB ( Soetwas wie PA zu DDR - Zeiten ) gehabt hatte, und die Schüler heutzutage nur Topplappen häkeln würden ( O-Ton ).
Aber helfen konnte er mir nicht.

Soviel Ahnung von MOBA hat er, dass er einen Güterwaggon ewig ans Schaufenster an die pralle Sonne stellt, bis er angeschmolzen ist.

D.Bertram in der Eisenbahnstrasse ist der Beste (Auswahl und auch Preise). wenn de vom Hauptbahnhof Richtung Paunsdorf fährst auf der rechten Seite !

War zwar noch nicht in seinem Laden, kann dem aber zustimmen. Natürlich ist auch noch Hermann in der Burgstrasse empfehlenswert.

@stolli, muss meine Meinung von damals ändern, Puschner ist doch nicht das Gelbe vom Ei.

Ist der Mensch gesund, freut sich die Katze.

Insofern waren Eure Tipps also wirklich sehr hilfreich.

Meine erste Wahl sind immer Bertram (Eisenbahnstraße 46) und Herrmann (http://www.herrmann-modellbahnen.com/).

Alternativen gibts nicht wirklich.

Für Gunze-Farben sowie Plastprofile schau ich zu Günsel (Connewitzer Kreuz), jedoch Tillig-Listenpreise.
Das Chausseehaus ist m.M nicht wirklich günstig, ab und an vielleicht mal ein paar Ausnahmen. Jedoch ist man dort großer Jago-Fan ....

Alle weiteren Geschäfte wurden im Laufe der Zeit aus meinem "integrierten" Routenplaner gelöscht.

Meine erste Wahl sind immer Bertram (Eisenbahnstraße 46) und Herrmann (http://www.herrmann-modellbahnen.com/).

Also war heute in beiden Läden.
Herrmann kannte ich ja schon, aber Bertram ist ja wohl einer der (sorry) geilsten überhaupt.
Da bestand im Laden schon arge Masturbationsgefahr.
Habe auch in beiden Geschäften zusammen alles bekommen, was ich brauchte....was der eine nicht hatte, hatte der andere.
Die Mützen 119 hab ich auch gleich geschossen (bei Herrmann).

Gruß
double-x

Bertram is echt das non-plus-ultra, hermann fühl ich mich irgendwie (alter?) nich so wohl, k.a. warum - auch wenn das Angebot schon gut ist, aber schon, weil man wegen jedem Wagen nen Verkäufer ansprechen muss, bin ich nich so der Typ zu.
wenns um straßenfahrzeuge und dergleichen "spittel" geht, ist Günsel am Connewitzer Kreuz vom Angebot recht gut, aber nciht ganz billig.
Naja, erstens etwas abgelegen und zweitens vll. für laufkundschaft nciht die erste Wahl aber "Spiel- & Hobbystation" in der Georg-Schumann-Straße (Chauseehaus) ist auch nicht so verkehrt - aber eher was für Stammkunden.

Zurück
Oben