• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Elriwa Neuheiten 2025

TableTop

Foriker
Reaktionen
176 2
Neues Elriwa-Exklusivprojekt 2025: verschmutzter Doppelstockgliederzug DGB 12, vier-/oder fünfteilig der DR, Epoche IV in folgenden Varianten (vorbestellbar bis 31.03.2025):
  • 52033080 - Doppelstockgliederzug DGB 12, 5-teilig, DR, Ep.IV, verschmutzt
  • 52033081 - Doppelstockgliederzug DGB 12, 5-teilig, DR, Ep.IV, verschmutzt, DC-Digital
  • 52033082 - Doppelstockgliederzug DGB 12, 5-teilig, DR, Ep.IV, verschmutzt, mit Innenbeleuchtung
  • 52033083 - Doppelstockgliederzug DGB 12, 5-teilig, DR, Ep.IV, verschmutzt, mit Innenbel., DC-Digital
  • 52033084 - Doppelstockgliederzug DGB 12, 4-teilig, DR, Ep.IV, verschmutzt
  • 52033085 - Doppelstockgliederzug DGB 12, 4-teilig, DR, Ep.IV, verschmutzt, DC-Digital
  • 52033086 - Doppelstockgliederzug DGB 12, 4-teilig, DR, Ep.IV, verschmutzt, mit Innenbeleuchtung
  • 52033087 - Doppelstockgliederzug DGB 12, 4-teilig, DR, Ep.IV, verschmutzt, mit Innenbel., DC-Digital
  • 52033088 - Ergänzungswagen für Gliederzug DGB 12, DR, Ep.IV, verschmutzt
  • 52033089 - Ergänzungswagen für Gliederzug DGB 12, DR, Ep.IV, verschmutzt, mit Innenbeleuchtung

Wer braucht soetwas noch?
Wurde nur regional eingesetzt.
Die wievielte Auflage ist das denn schon?
Ich denke das wird ein Ladenhüter...
Bei dem aufgerufenen Preis werden nur die Fischers reich. Schade, was aus KRES geworden ist.

Es gibt auch Modellbahner die etwas später wieder zum Hobby gefunden haben, und froh sind dann auch noch was zu bekommen. Auch wenn der Preis schon ne Hausnummer ist, aber wenn ich mal 5 Schnellzugwagen mit Beleuchtung usw rechne dann ist es schon fast wieder OK.

Bei dem aufgerufenen Preis werden nur die Fischers reich. Schade, was aus KRES geworden ist.
Also die gealterte Version des DGBge von vor zwei Jahren war so gefragt, dass die Produktionsmenge nachträglich erhöht wurde und TROTZDEM schon vor Auslieferung komplett ausverkauft war.
Elriwa schreibt weiterhin, dass das Projekt ausdrücklich aufgrund großer Kundennachfrage gestartet wurde.

Vielleicht, aber auch nur vielleicht, hat einer der größten Modellbahnhändler Deutschlands ein besseres Gespür dafür, was der Kunde kaufen würde, als Du!
Aber ist nur eine Vermutung.

Tatsächlich die erste, denn es gab von den Gliederzügen unterschiedliche Varianten (Wagenkastenlänge / Fensteranzahl), die Kres auch umgesetzt hat. Manchmal ist die Beschäftigung mit dem Vorbild doch keine Zeitverschwendung. Selbst der beim Vierteiler fehlende Mittelwagen wurde auch beim Vorbild entfernt. Hier haben sich Elriwa und Kres viele Mühe bei der Vorbildrecherche gegeben.
Zum letzten Elriwa Exklusivprojekt mit Kres 2023 gibt es aktuell folgende Aussage von Elriwa: "Ursprünglich waren 150 Einheiten geplant, doch aufgrund der großen Nachfrage wurde die Produktion auf 250 Stück erhöht. Trotz dieser Anpassung waren die Modelle bereits vor der Auslieferung restlos ausverkauft und nie frei verfügbar. Dies unterstreicht nicht nur die Exklusivität, sondern auch die hohe Wertstabilität dieser Modelle." Soweit zu dem Thema "Ladenhüter".
Ich finde den Preis absolut angemessen, meine Bestellung ist schon raus. Ob die Fischers reich werden oder das Geld in ihre Firmen investieren, werden wir nicht beeinflussen, da es eine wirtschaftliche Entscheidung der Firmeneigentümer ist. Arbeitsplätze hängen da auch dran und Einnahmen und Gewinn sind zwei unterschiedliche Dinge.

Nachdenkliche Grüße

Uwe Krüger

Moin
Ich stell mir auch die Frage ob und wenn welchen Unterschied es zu dem damaligen Spielmax Modell der Gliederzugs gibt? Ok es ist ein 4teiliges Grundset+Zusatzmittelwagen. Damals gab es ein 3teiliges Grundset+Zusatzmittelwagen und wenn man einen 5teile wollte hat man eben zwei Zusatzmittelwagen gekauft. Dafür gab es bei SM noch den passenden Gepäckwagen.

Das einzige was mir bisher noch etwas seltsam vorkommt: Warum gibt es den Ergänzungswagen überhaupt? Es gibt doch 4-Teiler und 5-Teiler, wer kauft sich denn den 4-Teiler mit Ergänzungswagen wenn man auch einfach gleich den 5-Teiler kaufen kann? Und 6-Teiler gab es ja nie oder?

Ich freu mich drauf, da ich einen DGB12 noch nicht in meiner Sammlung habe. Die Alterung vom DGBgqe von vor 2 Jahren war auch super.

Ich empfinde das Modell als Geldschneiderei.
Bei den meisten TT-lern trifft sich auf der Anlage der Zugschluss mit der Lok auf wenige cm.
Die wenigen aus Sachsen, die das Modell noch brauchen, müssen einfach mal zu viel Geld für dieses Modell ausgeben.
KRES sollte lieber mal mit den Ankündigungen weiter machen (S-Bahn usw.), als aus den ausgelutschten Formen den wenigen wohlhabenden Modellbahnern das Geld aus der Tasche zu ziehen. Auch wenn ich viel Ablehnung für meine Posts bekomme. Sorry... Das ist nun mal meine Meinung und ich denke, dass ich diese auch äußern darf.

Es gibt einfach mal drei große Probleme bei deinen Aussagen:

Erstens: Du DARFST in Deutschland eine eigene Meinung haben und diese auch äußern, aber man sollte sich öfters mal die Frage stellen: MUSS ich das unbedingt?

Zweitens: die ART wie man eine Meinung äußert hat Auswirkungen auf die Reaktionen

Drittens: es ist ein Irrglaube, dass es keine falschen Meinungen gibt: wenn jemand der Meinung ist, der Himmel ist lila, dann ist das trotzdem Blödsinn. Und deine "Meinung" basiert nunmal auch auf falschen Tatsachen:
Es ist NICHT Kres die das Modell herausbringen sondern ELRIWA. Kres wäre schön blöd zu so einer Bestellung nein zu sagen, denn Elriwa wird sich verpflichtet haben die komplette Auflage abzunehmen.. leichter kann man als Hersteller kein Geld verdienen. Und wenn dieses Geld hilft, die von dir angesprochenen Projekte zu finanzieren ist doch auch gut. Und der Satz: "diejenigen die das Modell brauchen, müssen viel zu viel Geld ausgeben" ist hirnloser Schwachsinn (meine Meinung, mir wurscht ob sie dir gefällt)
Modellbahn ist ein Hobby, da kann man nichts brauchen, man kann etwas WOLLEN. Brauchen tue ich Wasser und Nahrung. Und Müssen? Wer MUSS denn für dieses Modell Geld ausgeben? Niemand..
Alles was Du zu diesem Projekt von Dir gibst klingt nach 50% Neid auf diejenigen, die sich den Zug leisten können und 50% Frust, weil andere bekommen, was sie sich wünschen und Du nicht.

Alles nur meine ganz persönliche Meinung.

Ich verstehe auch die Diskussion nicht! Schließlich wurde ja elriwa von den Kunden gebeten, doch noch eine Auflage raus zubringen und dann wäre man schön dumm, dass nicht umzusetzen.

Brauchen? Sicherlich niemand. Wollen? Sicherlich einige. Sollen die sich jetzt alle bei dir melden?
Ja, z.B. als Schnellzüge Rostock - Mitteldeutschland. Ok, also regional auf das DR-Gebiet begrenzt.
Da die ja nur auf Vorbestellung produziert werden, denke ich das weniger.
Bei den meisten TT-lern trifft sich auf der Anlage der Zugschluss mit der Lok auf wenige cm.
Ein Fünfteiler ist 87cm lang. Was für Anlagen hast du da vor Augen?

P.S.: Ein paar Striche auf deiner Interessenten-Liste kannst du ja bereits machen, haben sich ja schon welche geoutet. Und ja, ich überlege auch schon.

Ich frage mich nur ob sie bei der Beleuchteten Variante wieder Löcher in den Zwischenboden machen zum beleuchten wie bei den letzten von roco.

Die ich daraufhin umbestellt habe.

Oder geht das hoffentlich bauartbedingt nicht bei Kres, bzw kann es anders gelöst werden ?

Und ja die Anfrage ist schob raus an Elriva.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich frage mich nur ob sie bei der Beleuchteten Variante wieder Löcher in den Zwischenboden machen zum beleuchten ........Oder geht das hoffentlich bauartbedingt nicht bei Kress, bzw kann es anders gelöst werden ?.....
Für die Gliederzüge gibt es eine sehr schöne Innenbeleuchtung von Kres, da ist kein bohren oder anderweitige Umbauten notwendig. Ich habe zwei 5-Teiler damit beleuchtet und das ging total easy und sieht sehr schön aus. Ich denke, die wird auch elriwa einbauen.

Für die Gliederzüge gibt es eine sehr schöne Innenbeleuchtung von Kres, da ist kein bohren oder anderweitige Umbauten notwendig. Ich habe zwei 5-Teiler damit beleuchtet und das ging total easy und sieht sehr schön aus. Ich denke, die wird auch elriwa einbauen.
Ok aber der Unterschied von digital zu digital beleuchtet ist nur 100,00 € - 100,00 €:5 Wagen = 20,00 € pro Wagen

Ok der Nachrüstsatz kostet auch 100,00 € ca. dan würden sie den Einbau umsonst machen, oder vielleicht kommen sie ja ab Werk beleuchtet das wäre ja dan OK. Bei roco gab es ja noch keine ab Werk Lösung damals.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
War auch mein erster Gedanke. Bin aber nicht der Maßstab. Gegönnt sei das denen, die es möchten. Die (gealterten) Sondermodelle lösen immer einen gewissen Haben-wollen-Reflex aus. Ich habe sie alle abgegeben. Es genügen die Grundmodelle, mal mit, mal ohne Steuerabteil, in den Epochen 3 und 4, um die Schränke ausreichend zu füllen 😁

Geht mir ähnlich. Ich gönne die Modelle allen, die Alterung wünschen oder damals nicht gekauft haben. Die Preise sind aber überdurchschnittlich gestiegen, das darf auch mal gesagt werden.

Zurück
Oben