• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Elita Farben

Klarlack SM?

Morgen Leute,

auf Grund zahlreicher Empfehlugen möchte ich auch auf Elita Farben umsteigen besonders da diese RAL Farbtöne anbieten!
Nun wurde ja bereits festgestellt das Elita leider keinen Klarlack SM anbietet!:argh:
Ich möchte aber gern auf die Reihen folge Klar-Matt/Decals/Klar-Glänzend verzichten!
Deshalb meine Frage: Hat evtl. schon mal jemand versucht oder ne Ahnung ob die Elita Farbe sich mit dem Klarlack SM von Revell verträgt? Davon hätte ich zufällig noch nen Fläschen, will aber nach dem pusten keine böse Überraschung erleben!?:boeller:

Grüße Neo

Ich möchte aber gern auf die Reihen folge Klar-Matt/Decals/Klar-Glänzend verzichten!

Den Satz versteh ich nicht. Wenn du verzichten willst, brauchst du doch den Klarlack nicht? :wiejetzt:

Achja: ich benutze mit Elita den Klarlack von Weinert. Mattierung kann man separat zumischen (ebenfalls von Weinert)

Den Satz versteh ich nicht....

Morgen Grischan,

ich will schon Klarlack als ablschießende Schicht drauf haben aber eben SM! Um das zu erreichen könnte man ja nacheinander Glänzend und Matt sprühen und dazwischen die Decals pappen!:fasziniert:
Das der Weinert nach deiner Erfahrung geht hatte ich bereits gelesen aber ich hab eben noch Revell da und wenn der ginge müsste ich ja nicht extra neuen anschaffen!

Grüße Neo

Gut, also fehlt das "nicht" vor verzichten ;D Dann hab ich immer noch eine Sorge. Also wenn schon, dann würde ich glänzend - Decal - matt lackieren. Decal auf glänzend ist doch besser, damit es ordentlich aufliegt. Wobei ich das lasse, da die normalen Farben eigentlich glatt genug sind. Nur zum schluß noch mal matt drauf. Eventuell ist die Grundierung etwas "rauh". Das passiert mir wenn der Druck etwas zu hoch ist. Da kann man die Grundierung aber auch polieren.

ach nu seh ich grad, im 2. Post hast du die Reihenfolge umgekehrt, alles klar ;D

...... Nur zum schluß noch mal matt drauf. .....

Hab ich auch schon dran gedacht aber ich fürchte das die ganze Sache dann zu matt wird! Ich wollte schon noch nen leichten Glanz- Schimmer behalten! Deshalb meine Überlegung SM zu sprühen und fertsch!
Ich glaub die Kombination Elita und Revell werd ich wohl selbst testen müssen, scheint noch keiner versucht zu haben!?:argh:
Du kannst mir aber sicher sagen ob die Elita Fläschchen an den Revell Adapter passen!?

Grüße Neo

Ich meinte doch seidenmatt ;D
Adapter? Hast du so eine Spritze, bei der man das Glas anschraubt? Ich hab eine bei der man die Farbe ober reingießt - also nix Adapter...

Du kannst mir aber sicher sagen ob die Elita Fläschchen an den Revell Adapter passen!?

Nein, tun sie nicht.
Besorge Dir leere Mischgläser von Revell und fülle die Elita Farbe um. Mußt doch sowieso 1:1 verdünnen.

Um zu vermeiden, 2mal Klarlack wegen den Decals aufzubringen kann ich empfehlen Bodenglänzer zu verwenden. Das ist reiner Acryl der die mit dem Decal zu beklebende Stelle glatt und glänzend macht, sodass das Decal nicht "silbert". Anschließend (nach Trocknung) kann das Modell dann mit dem gewünschten Klarlack (matt, seidenmatt oder glänzend) lackiert werden.

Der Vorteil von Bodenglänzer ist, dass er nicht wie Klarkack aufträgt und dennoch matte Lacke optimal für die Decals vorbereitet. Bodenglänzer ist natürlich nur erforderlich, wenn die zu beklebende Fläche nicht schon glatt glänzend ist.

Weichmacher sind eigentlich nur dann notwendig, wenn sich das Decal in Vertiefungen, um Ecken oder sonstige merkwürdige Flächen legen soll und/oder wenn das Decal zu dick ist.

Viele Grüße

ane

......Adapter? Hast du so eine Spritze, bei der man das Glas anschraubt?.......

Genau die hab ich, ich finds eigentlich recht praktisch so! Geringer Reinigungsaufwand usw. ......:biggthump

Nein, tun sie nicht.
Besorge Dir leere Mischgläser von Revell und fülle die Elita Farbe um. Mußt doch sowieso 1:1 verdünnen.

Das hab ich mir schon fast gedacht :argh:
Wäre ja auch zu schön gewesen wenn mal was passen würde!
Damit wird der Umstieg auf nen anderen Farbenhersteller zusätzlich erschwert! Ein Schelm wer hier böses denkt......!:braue:
@ttopa, Danke für die Info, wär doch voll schief gegangen!

Grüße Neo

Oha, mit meinem Klarkack habe ich mich aber jetzt in die Sch...e gesetzt - Sorry!

Bodenglänzer ist kein Bohnerwachs. Es gibt Bodenglänzer von Erdal in jedem Supermarkt zu kaufen. Auf Bohnerwachs würde warscheinlich nichts mehr halten. Bodenglänzer ist reines Acryl (was auch in der Acrylfarbe ist).

Gruß
ane

Was hindert euch daran, matten und glänzenden elita Klarlack zu Seidenmatt zu mischen? Verdünnen muss man die Farbe sowieso.
Ich persönlich arbeite beim Pusten lieber top-feed (also von oben aus dem Becher). Ist einfach handlicher, wenn man nicht noch einen Pott Farbe an der Puste bbaumeln hat. Ans potentielle Abfallen und das Putzen des Adapters will ich da gar nicht denken.

.....Ans potentielle Abfallen und das Putzen des Adapters will ich da gar nicht denken.

@Jan

abfallende Farbgläser.......:wiejetzt:, kann ich gar nich bestätigen, ist mir noch gar nich passiert! Naja und die Reinigung ist doch schön einfach, ich nehm dafür immer so Pfeifenreinigerstäbchen damit kommst du in jede noch so schmale Röhre!

Grüße Neo

Farbwechsel bei topfeed:
Auswischen des Bechers. Durchpusten mit Aceton. Nächste Farbe. Komplettputz nach Schichtende.
Das ich die Verdünnung im Becher einstelle, ist eine Marotte von mir, ich hab aber das Mischungsverhältnis mittlerweile ganz gut im griff. Farben, die ich immer wider brauche, hab ich auch spritzfähig eingestellt vorrätig. (Grundierung, Braun und Schwarz)

Ja habe ich, man sagt zwar es ist kein Spezialverduenner noetig, das stimmt aber nicht. Also nicht mit Wasser verduennen, Verduenner fuer Acrylfarben gibt es auch im Baumarkt. Die Hafteigenschaften reichen nicht an die von Elita. Auch verstopft bei laengerem gebrauch der Airbrushkopf. Ein Vorteil ssie haben wiele Ral Farbtoene, bei Elita kann man aber auch sagen welchen Farbton man gerne moechte.
Ich verbrauche nur die Restbestaende, neue Farben von Oesling schaffe ich nicht mehr an.

mfg Bahn120

ich persönlich kann nur von Revell auf Elita Farben abraten.

Jan hat mir einen Flachwagen mit schwarzer Farbe von Elita gebrusht. Sah top aus.
Nachdem ich die Decals aufgebracht hatte, hatte ich ihn mit Revell-Klarlack sm versiegeln wollen. Es löste sich dabei keine Farbe auf oder so. Aber nachdem er trocken war, war das schwarz plötzlich wie ausgeblichen und nicht mehr wie schwarz.

Sah echt unschön aus. Hab ihn dann nochmal neu mit Revell schwarz gemacht, Decals neu drauf und Klarlack. Das blieb wie es war.

Denke mal, das die Lösungsmittel von Revellfarben die Farbbestandteile von Elitafarben angreifen.
Was ich nicht weis, wie sich die Aqua-Farben von Revell mit Elita verhalten tun.

Hallo, etwas anderes. Hatte von Euch in den letzten zwei Wochen kontakt mit Elita? Ich bekomme auf meine Anfrage keine Antwort, zwar eine Lesebestätigung aber das war es auch. Beim mehrmaligen Versuch per Telefon wird nicht abgenommen.

mfg Bahn120

Zurück
Oben