• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Eisenbahnkrane in TT

Moin,
ich würde einen Rgs nehmen - der hat Bordwände und verhindert so den Absturz vom auf dem Schutzwagen befindlichen Zubehör für den Kraneinsatz.
Grüße Ralf
Der Rgs (Containertragwagen) hat keine seitlichen Bordwände. Da müßtest Du einen Res nehmen. Kleinere EDK's (z.B. EDK 80) hatten früher einen Ks-Wagen (niedrige Bordwand, ggf. auch mit Rungen) als Schutzwagen, lange Ausleger wurden beim Transport abgebaut und geteilt. Meistens wurden EDK's übrigens rückwärts befördert, damit der Ausleger nicht ins profil des Nachbargleises ragen kann.
 
Auf einschlägigen DR Bildern hält sich dir Auslegerrichtung die Waage. Ist auch unpraktisch bei Fahrtrichtungsänderungen des Zuges.
 
Ausleger nur nach hinten? Das hieße, bei jedem Richtungswechsel bei der Anfahrt den Kranzug auseinanderzunehmen, Kran drehen, Schutzwagen auf die andere Seite des Krans stellen, alles wieder zusammenrangieren, fertigstellen... und das auch noch als dringlicher Hilfszug bei Bahnbetriebsunfällen?
In der DV 808 Teilheft 82 heißt es im Abschnitt 3. 1. Betriebsdienstliche Bestimmungen für die Beförderung im Punkt 3.1.5. "Der Ausleger darf in Richtung Zugspitze oder Zugschluß abgelegt sein."

Das ist der EDK 300:1980 ca Brückenbau Kröpelin010b.jpg

und das ist der EDK 300/5:1990 EDK 300-5.jpg

Entwicklungstechnisch liegen zwischen den beiden noch der 300/2 und der 200/4, die von Kirow eher in den Export gingen.
Der EDK 300 W ist ein EDK 300 mit anderem Ausleger, speziell für Weichenbau unter Fahrleitungen.
Leider hat dieser Kran in Dieringhausen einen Unfall erlitten und ist verschrottet worden.
 
Zurück
Oben