• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Ein Spaßbad entsteht

afb-bahn

Gesperrt
Reaktionen
3
Nach etwas längerer Abstinenz aus Berichten über meine "Basteltätigkeit" (meine Epoche-5-Anlage ist nun nach einem Jahr Bauzeit schon auf einer Ausstellung präsent gewesen) habe ich mich entschlossen, den Baufortschritt meines Spaßbades auf Segment 1 meiner 10-teiligen Anlage zu zeigen.
Inspiriert durch eine Besichtigung eines in Konkurs gegengangen Bades habe ich sämtliche technische Details gesammelt und es kann losgehen.
Als erstes stand jedoch das Vorbereiten der Infrastruktur auf dem Dienstplan. Auf Segment 1 kam die Stichsäge zum Einsatz und beförderte ein Stück 6mm-Pappelsperrholz auf den Schreibtisch, wo es sich wesentlich bequemer arbeiten lässt. In den nächsten Tagen kommt diese wieder zum Einsatz, denn das Becken muss ausgesägt werden.
Hier mal 3 Bilder vom aktuellen Zustand:
Bild 1: Fläche des zukünftigen Standortes
Bild 2: Anriss
Bild 3: Grundplatte ausgespart.

Anhänge

• Grundstueck.jpg
    Grundstueck.jpg
    291 KB · Aufrufe: 562
  • Planung.jpg
    Planung.jpg
    275,8 KB · Aufrufe: 540
  • Aussparung_Segm1.jpg
    Aussparung_Segm1.jpg
    293,2 KB · Aufrufe: 644
Hi, sieht schön aus bisher! :)

Ich hätte mal ne Frage zu dem Wasser. Wie willst du das darstellen? Nimmst du dazu Gießharz? Oder malst du die Flächen einfach bläulich an und packst mehrere Schichten Lack drauf?

VG

Genau darüber hab ich gestern abend lange überlegt. Ich mach heute abend einen Versuchsaufbau in Form eines kleinen Beckens,welches ich extra dafür fertige. Den ersten Versuch mache ich mit Window Color transparent,mal schauen wie es nach dem trocknen aussieht.Die Beckentiefe beträgt zum Glück nur ca.15mm im Innen.-sowie Aussenbecken.Ich werde über den Giessversuch auf jeden Fall berichten.

Hi,
eine Idee wäre auch, auf die Plexiglasmethode zu setzen. Bei einem Becken bzw. stehenden Gewässer macht sich das sicherlich gut. Du brauchst nicht mit Gießharz zu fummeln, kannst eine Tiefenwirkung mit entsprechenden Farbverläufen im Untergrund erreichen. Mit einer dünnen Schicht Fensterfarbe lassen sich leichte Kräuselwellen darstellen…. :hai:[

Schön wieder Bauberichte von dir zu lesen!
Und deine Ideen sind wie immer super interessant. Werde weiter hier reinschauen.
Auf der hinteren Seite des Gebäudes (wo die Bahntrasse verläuft) kann ich mir schon richtig ne bunt gestaltete Wand mit beleuchteter Werbung o.ä. vorstellen.
Im Inneren wirst du sicherlich schon eine bunte Wasserrutsche geplant haben?! Diese könnte man ja auch einen kleinen Teil nach aussen führen lassen...
Hoffentlich parken bei dir dann auf dem Parkplatz keine Trabbis oder Wartburgs etc. :biene: (bitte keine neuerlichen Diskussionen dazu, um das Thema nicht zu verwässern!).
Viel Erfolg und Spaß beim Bauen.

Das Problem des Gestaltens der Rutsche ist gelöst, die Teile dafür sind teils gedreht und gefräst komplett fertig, doch dazu später.Soviel vorab: Sie wird ähnlich Maya Mare (Halle/Saale) über einen kleinen Turm mit Treppe zu erreichen sein und aussen entlang spiralförmig zurück in das Bad geleitet.

Der Turm für die Rutsche ist soweit fertig. Die Fenster sind so angeordnet, das sie reihum etwas aufsteigen, ähnlich ist gerade der Treppenaufgang in Arbeit, der dann von unten eingesetzt wird.
In der Kuppel ist eine kleine Kunststoffigur eingesetzt sowie eine SMD-LED, die später die Kuppel ausleuchtet und den Skorpion anstrahlt. Oben wird morgen noch eine Kappe aufgeklebt, die den oberen Abschluß bildet.

Anhänge

• Turm_Rutsche_fertig.jpg
    Turm_Rutsche_fertig.jpg
    306,2 KB · Aufrufe: 441
Schönes Teil! Das einizge, was mir nicht so gut gefällt, ist die Oberflächenstruktur des Turms, der ist halt so glatt.

Ich würde ihn evtl. mit einer Mischung aus feinem Sand und Leim bestreichen, kleine Papp-Rechtecke draufkleben, trocknen lassen, anmalen und dann die Kanten nochmal mit derselben Farbe (etwas Weiß dazugemischt) bemalen, dann hast du ne rauere Struktur :)

@ Snack, gute Idee, werde sie aber etwas abwandeln und teils vereinfachen, da die Fenster bereits eingeklebt sind. Ein paar Streifen Fotokarton als Kanten werden dem Turm noch etwas Struktur geben. Foto folgt dann.
Tante Edit:
Die Gestaltung des Bad-Areals ist zumindest theoretisch fertig.
Anbei das Foto mit einer kurzen stichpunktartigen Beschreibung.

Anhänge

• CAM00278.jpg
    CAM00278.jpg
    296,7 KB · Aufrufe: 527
Hammy,wie im Eröffnungsthread geschrieben,war ich vor kurzem in einem nicht mehr in Betrieb befindlichen Bad und hab dort recherchiert.Sicher werde ich Kompromisse machen bei der Umsetzung, 100% in 1:120 wird es definitiv nicht, das ist aber auch nicht Sinn und Zweck der Sache.Mein Kopfbahnhof hat auch nur eine Bahnsteiglänge von 1,45m.

Heute ist es soweit, das Becken wird befüllt. Acrylglas mit hinterklebtem Papier sieht meiner Meinung nach gut aus. Das Glas wird, um eine entsprechende Beckentiefe zu erhalten, mit Abstandsbolzen M3 unter dem Anlagenbrett verschraubt und das Papier dann nur noch angeklebt. So lässt sich später relativ einfach der Beckenrand montieren.

Anhänge

• Wasseraufbau.jpg
    Wasseraufbau.jpg
    303,4 KB · Aufrufe: 317
Zurück
Oben