• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Ein Diorama zum Test?

Hallo Jenny_Lo,

ich kenn mich mit dieser Paste nicht so aus, aber du kannst dir ja mal dieses und dieses Video vom Modellbahnwunderland Hamburg anschauen. Ich finde diese Technik sehr realistisch und die wird im Video auch gut erklärt.
Ich habe auch mal ein paar Bilder von meinem Nachbau angehängt. Vielleicht hilft dir das ja weiter.

MFG Bw Aue

Anhänge

• Felsen1.jpg
    Felsen1.jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 190
  • Felsen2.jpg
    Felsen2.jpg
    104,5 KB · Aufrufe: 186
  • Unterbau.jpg
    Unterbau.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 199
Eure Felsen sehen ja echt gut aus. Ich denke allerdings auch, dass es sein kann, dass mit der Paste von Faller irgend etwas nicht stimmt. So lange sie nass ist, sieht sie auch granitgrau aus. Evtl. sollte ich am Mi mal beim Faller vorbei gehen und fragen. Heute haben die leider zu. Auf der Demoanlage von Faller sah die Paste auch anders aus.

Am Tunnelprofil habe ich Nichts geändert. Aber ich habe mir bei Vissmann ein paar Oberleitungsteile besorgt.

Nach der Pleite mit der Faller – Paste hatte ich erst einmal eine längere Frustpause eingelegt. Aber seit einiger Zeit bin ich ernsthaft dabei, mein Rangierspiel fertig zu stellen. Hier nun die ersten Ergebnisse:

Das Gleis mit der Rampe ist so weit fertig. Was sagt Ihr zur Alterung des Gleisbetts? Kann ich in diesem Stiel weiter machen oder sollte ich noch etwas ändern?

Mit der Straße bin ich noch nicht richtig zufrieden. Sie wirkt in echt etwas zu dunkel. Kann man die schwarzen Stellen als mit Teer geflickt erkennen?

Das Haus muss noch gealtert werden. Außerdem soll auf die Seite, auf der das Umgebinde ist, noch ein kleiner Blumengarten. Allerdings habe ich noch keine Lasercut Blumen in TT gesehen. Ich denke da an Sonnenblumen ect. Gibt es überhaupt einen Hersteller für so etwas? Auf die andere Seite des Hauses sollen noch ein paar Obstbäume. Aber so richtig schöne habe ich auch noch nicht gefunden.

Den Felsen um das Tunnelportal habe ich jetzt mit Gips und Farbe gemacht. Ich weiß, an einigen Stellen habe ich es mit der weißen Farbe etwas übertrieben. Aber es hat eine Weile gedauert, bis ich den Dreh raus hatte.

Mit dem Graben neben dem Gleis bin ich nicht richtig zufrieden. Da ist etwas zu viel Gras drin. Vielleicht ändere ich das auch noch einmal. Ich will mir so und so noch etwas längeres Gras besorgen und damit einzelne Stellen auflockern. Das Gras ist noch zu gleichmäßig, obwohl es eigentlich ganz gut geklappt hat, Stellen einzufügen, an denen den Boden durchschimmert.

Ich möchte auch noch ein paar mehr Büsche anpflanzen. Die Rampe soll z.B. an der Rückseite eine Hecke erhalten. Allerdings sieht das verwendetet Islandmoos nur mäßig gut aus. Hier muss ich noch was Besseres finden.

Das war’s erst einmal von meinen ersten Versuchen im Landschaftsbau. Ich hoffe, es ist nicht völlig daneben.

Anhänge

• P5230174.JPG
    P5230174.JPG
    237,9 KB · Aufrufe: 258
  • P5230175.JPG
    P5230175.JPG
    253,8 KB · Aufrufe: 242
  • P5230176.JPG
    P5230176.JPG
    229,7 KB · Aufrufe: 229
  • P5230179.JPG
    P5230179.JPG
    258,6 KB · Aufrufe: 216
  • P5230180.JPG
    P5230180.JPG
    213,8 KB · Aufrufe: 221
einfach mit dem Schweißbrenner knapp über dem Fundament abgetrennt und damit mehr oder weniger nutzlos.

Guggst Du z.B. Wüstewaltersdorfer Kleinbahn in Schlesien LINK

oder das sah dann auch so aus

Ja, so sah es auch über 30 Jahre an der Saalebahnstrecke aus.
Auch bei der Neuelektrifizierung mit Betonmasten sind nicht alle alten Fundamente entfernt worden.

Eine prima Grundlage!
Kleiner Tip, verwende mal Büsche von Polak als das olle Islandmoos. Ich bin der Meinung Islandmoos ist in dieser Saison out. ;)

Ansonsten Super Start.:fasziniert:

Hallo Jenny_Lo!

... Außerdem soll auf die Seite, auf der das Umgebinde ist, noch ein kleiner Blumengarten. Allerdings habe ich noch keine Lasercut Blumen in TT gesehen. ...

Habe mir mal erlaubt ein Bild von meiner Variante eines Blumenbeetes mit ran zu hängen. Falls es in die Richtung Deiner Vorstellungen geht: Lasercut H0 (solle es aber auch in TT geben) und Blumenmatten von Polák.

... längeres Gras besorgen und damit einzelne Stellen auflockern...

Setze doch nochmal einzelne Punkte mit Kleber und begrase die ein Zweites Mal. In der dritten Runde dann nur leicht die Spitzen mit Kelber einstreichen und nochmal begrasen. So kannst Du auch mit kürzeren Fasern Büsche aufbauen. Richtig gut wird es wenn Du in der 4. Runde die Blätter von Polak (glaube Narurex-F) aufbringst. Am besten 2 Farbtöne gemischt.

Von Woodland gibt es feines Flockendekor in verschiedenen Farben. Einfach diese in der 3. oder 4. Runde aufbringen. Ergibt Blumen für den Garten. Habe so zuletzt meine Blumenkästen an den Häusern bepflanzt.

.

Anhänge

• Blumen-V2.jpg
    Blumen-V2.jpg
    279,3 KB · Aufrufe: 308
  • Eckhaus 2012-01 03-V2.jpg
    Eckhaus 2012-01 03-V2.jpg
    298,7 KB · Aufrufe: 256
Hallo Frank,

Also Dein Haus braucht mal 'ne Renovierung und das Unkraut, sowie das Gestrüpp sollte auch mal im Garten entfernt werden. :wiejetzt:

:fasziniert: Tolle Arbeit, sehr realistisch.

Hallo Jenny,
in Sachen Gips kann ich Dir beim nächsten Treffen, ja mal etwas Nachhilfe geben. :allesgut: (habe alle Prüfungen hinter mir, bin jetzt Meister im Stuckateurhandwerk)

Grüßle: Thomas

Der Timesaver steht bei mir auf einem Regal und wartet auf den letzten Schliff. Ich habe mir schon oft vorgenommen etwas daran zu machen, finde aber keine Zeit, da andere Dinge dringender sind. Aber ich stelle Bilder ein, sobald ich fertig bin...

Zurück
Oben