Ich habe, weil Modultreffen Königsmoos, gerade mal die Panik wegen der mittlerweile hübsch hässlichenm Platzhalter anstelle von richtigen Gebäuden auf meinem Modul 'Leonhardshafen' geschoben. Mein Problem mit den 'Silhouette' Schneidplottern ist deren geringe Vorschubkraft beim Schneiden, ist das Material zu dick oder die eingestellte Schnittiefe zu hoch, dann fällt der Schrittmotor aus dem Takt und alle Arbeit ist für die Katz. Brother hat den ScannCut SDX, der wesentlich besser im Vorschub ist, eine größere Arbeitsfläche hat (30x30cm²) und Material bis zu 3mm Dicke verarbeiten kann. Kann zwar der Curio von S. auch, aber der schafft den nötigen Schnittvorschub nicht bei Pappe.
Ich habe Bristolkarton von 1mm auf der Arbeitsfläche platziert und dann eine .dxf direkt in das Steuerprogramm hineingeladen. Das geht problemlos und es gibt keine Dimensionsveränderungen, die gerne mal von Inkscape aus auftreten. Man muss die Datei durch das Steuerprgramm in für den Cutter verdauliches Format aufbereiten lassen und dann hineinladen. Starten und ab geht's. Standardmäßig kommt der SDX mit einem Automatikmesser. Das heißt, er misst die Materialdicke aus und bestimmt danach die Anzahl der Schnitte, bei 1mm sind es z. B. 4x. Damit wird das Material wirklich innerhalb 0,1mm Genauigkeit durchgeschnitten. Diese Genauigkeit macht ihn für Strukturen bis ca. 5x5mm² geeignet. Fensterstege von 1mm gehen auch gerade noch, aber für diese Arbeiten ist ein Silhouette-Cutter besser.
Bei Rechtecken kommt natürlich der übliche Schleppfehler in der Ecke zum Tragen, wenn man nicht beim Erstellen der .dxf-Datei rechteckige Formen als eine Anordnung von Geraden zeichnet und jede Ecke ca. 0,1mm überstehen lässt. Dann setzt das Messer nämlich genau im Eckpunkt ein und es wird eine gerade Linie geschnitten.
Anbei die Seitenwände eines Gebäudes in 1mm Bristolkarton.
Die Struktur kommt vom Aufkleben von entsprechenden Elementen, die in eine andere Ebene gezeichnet wurden. Angeblich soll die Steuersoftware SDX auch Ebenen können, ( also diese in eine Folge von Schnittdateien umwandeln ) aber ich habe das noch nicht gefunden.