• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Eilzugwagen (ex C4i-30)

Noch eine Frage zum Packwagen.

Haben die riesigen Ansätze der Spitzteile auf dem Foto irgendeine Funktion oder können sie dem Drehmel anheim fallen? Nicht, dass ich da etwas Wichtiges entferne.

Nebenbei. Wie trennt man das Grüne von dem Schwarzen? Und sind die Kisten angeklebt?
 

Anhänge

  • PC190049.JPG
    PC190049.JPG
    268,1 KB · Aufrufe: 218
...ja, Kisten und Koffer sind angeklebt, lassen sich aber meist entfernen.
Die Angüsse haben keine Bedeutung - ist keine Kunst, kann weg ;)
Wenn du die Hohlnieten aufbohrst, solltest du den Wagen zerlegen können. Zusammenbau dann mit M3 Schrauben...
 
Das klingt interessant. Willst wohl die Schiebetüren automatisch öffnen. Bitte halt uns auf dem laufenden!

MfG V200
 
Die Beleuchtung mit einem Flakscheinwerfer schreit ja so und so nach einem Umbau. Deshalb habe ich mich entschlossen, den Wagen mit allerlei Schnickschnack zu versehen.

Also die Beleuchtung mit LED in mindestens 3 Gruppen (Gepäckraum, Personalraum, Toilette) einzeln schaltbar und die Türen mit Servos zu öffnen. Die Beleuchtung der Toilette soll sich während der Fahrt immer mal für kurze Zeit einschalten.

Bei den Türen muss ich noch etwas Denkarbeit leisten. Es sollen Linearservos eingesetzt werden. Platz ist für 2 Stück. Also für jede Seite des Wagens ein Servo. Leider gehen die Türen einer Seite jeweils zur Wagenmitte auf. Damit muss ich mich entscheiden, ob ich nur eine Tür öffne oder eine Mechanik austüftle, die die Türen gegensinnig öffnet.
 
Die schmalen Faltenbälge bei den Eilzugwagen stammen von dem Kompromiss, Leitern und Fenster darzustellen, ohne die Leiter als zusätzliches Teil.
Bisher habe ich aber außer einem Modellfoto (von den Tilligschen mal abgesehen) nix gefunden, was Fenster UND Leiter gleichzeitig darstellt.
Leitern gar nicht, Fenster entweder umgebaut oder verblecht :(.
Von daher hätte BTTB die Leiter auch weglassen können.

Habs gleich mal im richtigen Thema untergebracht...
 
In irgendeinem MIBA Report (kann Zugbildung gewesen sein) ist ein Bild, wo gerade das Schlusssignal an einem Eilzugwagen oben angebracht wird, da sieht man Fenster und Leiter- Zeitpunkt dürfte DB 50er Jahre sein.

gruss Andreas
 
Ich habe die Fenster mit Farbe "verblecht" und dann die Gummiwulstübergänge angebracht. Sieht viel besser aus.

MfG V200
 

Anhänge

  • DSCF9006.JPG
    DSCF9006.JPG
    45,3 KB · Aufrufe: 205
@ Per,
die ersten Eilzugwagen, die die Faltenbälge nachträglich bekamen, waren die Wagen, die zu Lazarettwagen umgebaut wurden.
Eilzugwagen, die als Sitzwagen bestellt, aber letztendlich als Lazarettwagen geliefert wurden, hatten die Faltenbälge ab Werk.
Die Wagen der 30-er und 36-er Bauart, die als Sitzwagen den Krieg überlebt hatten, hatten auch zu Kriegsende noch Scherengitter.
Die Windschnittigen 38-er hatte aber ab Werk Faltenbälge (und hießen aber auch nicht mehr C4i, sondern C4üp).

FD851
 
Das ist soweit bekannt, aber es fehlen Fotos! Zeichnungen (z.B. WR 35, ok, das dürfte ein Schnellzugwagen sein), die die BTTB-Anordnung bestätigen, hätte ich da, den vertraue ich aber genau so wenig wie restaurierten Fahrzeugen, welche "zurückgebaut" wurden.

Wobei die ersten 30er auch Faltenbälge gehabt haben sollen (versuchsweise?).
 
"...Wobei die ersten 30er auch Faltenbälge gehabt haben sollen (versuchsweise?)..."

30-er mit Faltenbälgen - kenne ich so erstmal nicht. Aber man kann ja immer dazulernen...
Fotos aus den 30-er Jahren sind bezüglich der Eilzugwagen absoluter "Goldstaub". Auch damals schon hat man wohl eher vorwiegend Loks fotografiert. Oder eben Schürzenwagen - die Eilzugwagen waren da auch bei den professionellen Bahnfotografen eher "graue Mäuse".

Fotos von Laz-Fahrzeugen aus dem 2.WK hätte ich schon gerne. Im übrigen gibt es da eher Bilder von WK-1-Laz-Zügen.

FD851

 
Zurück
Oben