• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Eilzugwagen (ex C4i-30)

Das ist ein Wort. Ich brauche schließlich Platz für die Servos...

Ich weiss ja nicht, was du planst, aber es gibt auch recht kleine Linearservos...

...ja, die gibt es.
Das Datenblatt sagt: 22 x 15 x 7,7mm bei 1,5g (ohne Kabel)
Sie bringen 2 Ncm/4,8V und haben etwa 10mm Stellweg

Und hier 'n paar Fotos von einem Päärchen (ja, rechts und links ;))

Anhänge

• DYS15-JST-1.jpg
    DYS15-JST-1.jpg
    294,2 KB · Aufrufe: 176
  • DYS15-JST-2.jpg
    DYS15-JST-2.jpg
    161,4 KB · Aufrufe: 152
  • DYS15-JST-3.jpg
    DYS15-JST-3.jpg
    133,7 KB · Aufrufe: 159
Frank mei Gutster, welchen Lärmpegel haben diese Servos?
(im verbauten Zustand)

Herzlich
Roland TT

...hmm, Roland, ist 'n Mini-Glockenanker mit POM-Getriebe. In der Hand ist er sehr leise. An ein Brett geschraubt hab ich noch keinen :lach:

P.S. für Jenny: Futaba, Ultra Micro Servo DYS15-JST

Hallo, hab mal kurz eine Frage zur farblichen Gestaltung des Daches, da man die auf Vorbildfotos nur sehr schlecht erkennen kann. Die Schornsteine oder Essen oder wie auch immer könnte ich doch schwarz machen? Zumindest von oben? Das gleiche betrifft ja auch die Donnerbüchsen. Die 2 Bretter dann braun. Richtig?

Gruß V200

Wie FD schon schrieb, in Dachfarbe- nach dem gültigen Lackierschema farbbehandelt.
Wenn Du Altern möchtest, sie "dunkelten" im Laufe der Zeit nach. Waschanlagen

z.B. hier, Ayse ex. Bi4-30 schon in Epoche IV.

mfg tommy

Danke erstmal. Hat trotzdem jemand ein Foto vom Dach, der Bretter wegen? Welche Farbe hatten denn die Leitern an den Stirnwänden?

Gruß V200

Peter, wo willste denn ran ?

Das Dach geht wie bei den normalen Eilzugwagen auch nach oben abzuziehen - seitlich leicht bewegen und "ausrasten".

Wagenboden inkl. Langträger und Aufbau sind vernietet.
Das ist jedoch oft der Grund dafür, daß die Wagen krumm sind.

Abhilfe: Niete aufbohren, und hinterher mit normalen Schrauben ohne Verspannung wieder zusammensetzen.

Die Kanzel ist gesteckt und geht auch auszuclipsen - siehst Du, wenn Du das Dach von innen ansiehst.

Hallo Steffen,

danke für Deine Hinweise - klappt perfekt.

Die Nietung hatte ich ja gesehen, aber das Dach bewegte sich nicht wirklich. OK, jetzt isses mit etwas verschieben ab.

Will nur die Klappertüren festsetzen, die eine oder andere Griffstange anbringen und das Teil dezent altern.

Danach soll es als Verstärkung für Tilligs Abteilwagen dienen, da dieses es ja auch dieses Jahr nicht geschafft haben, einen passenden Gepäckwagen zu bringen.

Hi Peter,

dann guck Dir gleich mal die verbaute Glühlampe an - falls Du mal auf Digital damit unterwegs sein willst, könnte deren Spannung zu niedrig sein und zu heioß werden -> Dach verformt sich. Austausch gegen 16V-Typ oder Ersatz durch LED / alteriativ einfach stilllegen.

Es gab auch Wagen, die ihre Kanzel verloren hatten, und im Dachbereich "nachgedichtet" wurden ... falls Du da noch weiter machen möchtest ...

Hallo Steffen,

na der Wagen soll in Epoche II laufen, deswegen wird das Dach aus so belassen. Die Glühbirne habe ich auf Deinen Hinweis hin schon totgelegt.

Danke nochmals und viele Grüße.

Zurück
Oben