• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Eigenbaumodelle mit einfachsten Mitteln

Wie hast du denn den Vorhang nachgebildet? Welches Material hast du denn dafür genommen und wurde es ggf. noch behandelt?
Material: Tillig-Klarsicht-Verpackungshüllen (die von den Mehrwagensets) + Tempotaschentuch

Tempotaschentuch mittig ausschneiden, es lösen sich die durch Randprägung gehaltene Schichtungen,
ein oder zwei Schichten, je nach Wahl +Zweck, auf die Klarsichtfläche legen,
mit Holzleim betropfen u. einweichen,
mit Messer o.ä. gewünschte Falten zurechtschieben,
trocknen lassen, danach nochmals satt mit Holzleim betropfen, nicht Streichen!,
am besten und schnellsten auf warmen Heizkörper zum Trocknen legen,
nach Aushärtung (Fingerprobe) durch Wegbiegen der Klarsichtfolie löst sich das Papierteil leicht ab,
danach Einfärbung nach Wunsch und Beschneidung
siehe Bilder

ttb BR a' Bauart Fa. Jung (3)x.JPG.ttbBR a' Bauart Fa. Jung (5)y.JPG

es lassen sich auch aufgeschobene Planen auf diese Weise darstellen, müssen nur auf vorgebogener Folie geklebt u. bearbeitet werden,

mfg
fp
 
Ich habe die Bastelanregung von Knechtl mal aufgenommen und bin am Umbau einer 80er, zugegeben nicht ganz am Original. Da ich aber mehrere 80er habe, wollte ich mal ein Modell, dass nicht so standartisiert aussieht.
Also - ein Herz gefasst, das Bastelmesser, den kleinen Drehmel und Knechtl´s Tipps und Berichte bereitgelegt und los ging es... Versuchsweise habe ich auf der Heizerseite mal den Vorhang durch alte Eilzugwagen-Faltenbälge probiert, auf der Lokführerseiteist der Vorhang nach Knechtl´s Anleitung entstanden - allerdings habe ich Schotterkleber auf die Lage des Tempos getropft und gleich noch Farbe (Revell schwarz und aus dem Schulmalkasten noch braun) hinterher. Der Kohlekasten entstand aus Ladegut-Brettern (ich glaube von artitec). Lokführer und Heizer warten nur noch auf das Fahrgestell, dann kommt noch ein bisschen Kohle in den Kasten und dann gibts Bilder vom fertigen Modell.

Danke noch mal an die tollen Anregungen hier im Board!

IMG_0169.jpegIMG_0172.jpegIMG_0171.jpegIMG_0173.jpegIMG_0174.jpeg
 
Zurück
Oben