• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Eigenbaubooster?

Tiger82

Foriker
Reaktionen
11 2
Hey Leute,
wieder mal ne "Digitalfrage" von mir:
Hat jemand von Euch vielleicht einen Schaltplan vom Roco-Booster. Würde ihn mir bei den Preisen doch lieber selber bauen. Da ich die Zentrale und die LM2 besitze, wäre dier passende Booster schon notwendig.
Vielleicht kann man mir ja auch hier wieder helfen!!!

Hallo Ricardo,

schaust du unter CONRAD 214013-35 im Internet nach, da findest du die Hinweise zum Bausatz eines Universalboosters von Tams und auch gleich den Schaltplan dazu.

Bis dahin

Henning

Tach Henning,
den Schaltplan hab ich auch, hab aber auch gehört, dass der nicht so recht kompatibel mit dem Roco-System ist.

Hallo Tiger,

Tiger82 schrieb:
.....Da ich die Zentrale und die LM2 besitze, wäre dier passende Booster schon notwendig.
.......

Nur mal so nebenbei. Der schwarze Kasten wo 10761 draufsteht ist der Booster nicht die Zentrale. Die Zentrale ist die Lokmaus selber.

Der Link von Torsten ist sehr gut. Wenn du eine grössere Anlage hast, bau Dir lieber 3-4 solche Booster und verteile sie unter deiner Anlage, auf Gebiete wo gleichzeitig viel Verkehr ist. Also z.B. einer für BW, einer für Bahnhof, einer für Strecke..... .
Diese kannst Du dann mit dem 10761 (sozusagen als Vorverstärker) ansteuern. Mehrere Booster kleinerer Leistung halte ich persöhnlich für besser als einen 10A Brummer, denn falls bei dem die Kurzschlusssicherung mal nicht funktioniert, brennt dir die Lok ganz schnell ab.
Ich hab es jedenfalls auch so gemacht. Funktioniert an der LM2, direkt vom PC und vom Compact. Booster sollten generell erstmal alle Signale verstärken, egal von welchem Digitalsystem sie kommen.
Frank

Tiger82 schrieb:
...,
den Schaltplan hab ich auch, hab aber auch gehört, dass der nicht so recht kompatibel mit dem Roco-System ist.
Moin moin - hören ist manchmal leider auch damit verbunden, dass man falsches hört ...
Also zur Aufklärung: der Plan, auf den Torsten gelinkt hat, ist ein oft gebauter Eigenbaubooster (genannt Spaxbooster) für DCC, der im FREMO (http://www.fremo.org) entwickelt wurde. Er ist seit Jahren bei allerlei Modultreffen der H0er und TTler im Einsatz. Das Roco Zeugs ist auch ein DCC-System. Passt also :)

Das einzige - Roco verwendet "komische" Steckverbinder und nicht aufgeschlüsselte Kabeleien für sein Digitalzeugs, damit man bloss nicht was anderes kauft, sondern immer weiter schön Roco ...

Dem kann aber abgeholfen werden:
Alles, was ein Booster braucht, ist:
* Spannungsversorgung (das ist je Booster individuell und unabhängig vom Rest, also kein Problem)
* Gleisanschluss 2polig - vom Boosterausgang 2 Strippen ans Gleis. Dafür hat auch jeder Booster seine Lösung - der Roco seinen komischen Steckverbinder, Lenz die Schraubklemmen und der Spax eben seine eigene Anschliesserei, die auch unkompliziert zu verwenden ist.
* das Railsync-Signal. Das ist das Digitalsignal von der Zentrale, welches der Booster verstärken und an's Gleis legen soll. Hier legt Roco die Hürde mit seinem eigenartigen 4poligen "Spezial-Booster-Out" an der 10761. Aber - da der 10761 sowieso kein gescheiter Booster ist (und die "Zentrale" ist die Lokmaus selbst, welche an "Master" steckt), kann man entweder das Railsync direkt am Gleisausgang des 10761 abnehmen (so hat's Roco auch mal für den Anschluss der Lenz-LV101 beschrieben, als man selbst noch nix eigenes hatte), oder sich der kleinen Mühe unterziehen und das vom Booster-Out des 10761 durch empierisches Probieren abnehmen - kaputtmachen kann man mit 'nem gescheiten Booster hintendran nix und wenn's fährt, waren es die richtigen beiden ...

Wer den Booster-Gleisausgang des 10761 nimmt, kann den Ausgangsstrom so begrenzen, dass der Kabelweg zu den nachgeschalteten Boostern bei Kabelkurzschluss nicht verschmort - schaut beim FREMO oder googelt mal nach RSCLD (simpel, aber wirkungsvoll für sowas).

Woher nehme ich diese Weisheiten ?
Ich habe selbst den 10761 von Roco (der jetzt in Rente ist - das Bessere ist des Guten Feind - und des Schlechten sowieso, siehe meine anderen Beiträge zum 10761) und da schon mal tiefer reingeguckt. In unserer Modulerunde bin ich einer der Digitalos und habe mehrfach die Digitalplanung und den Digitalaufbau des kompletten Modularrangements übernommen, und dabei waren diverse Boostertypen an's Netz zu bringen. Ausserdem laufen bei mir auch 2 Nullserien-Eigenbaubooster, die ich zwar nicht selbst entwickelt habe, aber eben gebaut und zum Laufen gebracht und mit an der Abstimmung herumgeschraubt ...
Alles in allem - ich will damit nur sagn: das ist keine Theorie, sondern Praxis.

Hallo zusammen

@tsinger
ich habe mir den Tams-Booster als Bausatz zugelegt (43,00 € bei Conrad) und steuere ihn mit Software des DDL-Projekts an und bin sehr zufreiden mit dem Teil.
Aufbau und Inbetriebnahme gingen ohne Probleme vor sich. Auch die Ansteuerung mit einem "Compact" funktionierte ohne Probleme, also ich halte das Teil für empfehlenswert.
Frank

Hallo!
Wie bekommt man nun ganz genau den Spaxbooster (meines Wissens nach Loconet!)
an das Roco Zeugs (hab LM2 selber nur als Eingabegerät) oder halt an Lenz usw
mit CDE Anschluss (Arnold 86200, IB wohl auch) angeknüppert?
Mfg Ulf

Zurück
Oben