Tiger82 schrieb:
...,
den Schaltplan hab ich auch, hab aber auch gehört, dass der nicht so recht kompatibel mit dem Roco-System ist.
Moin moin - hören ist manchmal leider auch damit verbunden, dass man falsches hört ...
Also zur Aufklärung: der Plan, auf den Torsten gelinkt hat, ist ein oft gebauter Eigenbaubooster (genannt Spaxbooster) für DCC, der im FREMO (
http://www.fremo.org) entwickelt wurde. Er ist seit Jahren bei allerlei Modultreffen der H0er und TTler im Einsatz. Das Roco Zeugs ist auch ein DCC-System. Passt also
Das einzige - Roco verwendet "komische" Steckverbinder und nicht aufgeschlüsselte Kabeleien für sein Digitalzeugs, damit man bloss nicht was anderes kauft, sondern immer weiter schön Roco ...
Dem kann aber abgeholfen werden:
Alles, was ein Booster braucht, ist:
* Spannungsversorgung (das ist je Booster individuell und unabhängig vom Rest, also kein Problem)
* Gleisanschluss 2polig - vom Boosterausgang 2 Strippen ans Gleis. Dafür hat auch jeder Booster seine Lösung - der Roco seinen komischen Steckverbinder, Lenz die Schraubklemmen und der Spax eben seine eigene Anschliesserei, die auch unkompliziert zu verwenden ist.
* das Railsync-Signal. Das ist das Digitalsignal von der Zentrale, welches der Booster verstärken und an's Gleis legen soll. Hier legt Roco die Hürde mit seinem eigenartigen 4poligen "Spezial-Booster-Out" an der 10761. Aber - da der 10761 sowieso kein gescheiter Booster ist (und die "Zentrale" ist die Lokmaus selbst, welche an "Master" steckt), kann man entweder das Railsync direkt am Gleisausgang des 10761 abnehmen (so hat's Roco auch mal für den Anschluss der Lenz-LV101 beschrieben, als man selbst noch nix eigenes hatte), oder sich der kleinen Mühe unterziehen und das vom Booster-Out des 10761 durch empierisches Probieren abnehmen - kaputtmachen kann man mit 'nem gescheiten Booster hintendran nix und wenn's fährt, waren es die richtigen beiden ...
Wer den Booster-Gleisausgang des 10761 nimmt, kann den Ausgangsstrom so begrenzen, dass der Kabelweg zu den nachgeschalteten Boostern bei Kabelkurzschluss nicht verschmort - schaut beim FREMO oder googelt mal nach RSCLD (simpel, aber wirkungsvoll für sowas).
Woher nehme ich diese Weisheiten ?
Ich habe selbst den 10761 von Roco (der jetzt in Rente ist - das Bessere ist des Guten Feind - und des Schlechten sowieso, siehe meine anderen Beiträge zum 10761) und da schon mal tiefer reingeguckt. In unserer Modulerunde bin ich einer der Digitalos und habe mehrfach die Digitalplanung und den Digitalaufbau des kompletten Modularrangements übernommen, und dabei waren diverse Boostertypen an's Netz zu bringen. Ausserdem laufen bei mir auch 2 Nullserien-Eigenbaubooster, die ich zwar nicht selbst entwickelt habe, aber eben gebaut und zum Laufen gebracht und mit an der Abstimmung herumgeschraubt ...
Alles in allem - ich will damit nur sagn: das ist keine Theorie, sondern Praxis.