• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

EDK6 Vorbild und Modell

Hallo PapaT, das Modell des EDK 6a ist doch als Freelancemodell gut gelungen und sieht ja sauber aus. Nun zur Vollständigkeit zu Deinem Beitrag PapaT . Dem Besteller bzw. Käufer war bekannt entsprechend der Liefer- und Leistungsbedingungen, dass für alle Bausätze keine Bauanleitungen gab und gibt. Bei Ihren Nachfragen bei TT-Fan wurden drei Angebote gemacht (Ps.: ich nenne hier keinen Klarnamen dem TT-Fan bekannt ist): 1. Angebot TT-Fan kauft den Bausatz auch wenn er angefangen ist zurück. 2. Angebot TT-Fan baut diesen Kran Rohbaufertig und die Lackierung und Beschriftung ist selbst zu übernehmen. 3. Angebot TT-Fan bei Unklarheiten im Zusammenbau kann angerufen werden. All dies wurde abgelehnt!!!! Auch holten Sie sich Auskünfte zum weiteren Zusammenbau am Stand von TT-Fan im November im ENSO Aber leider fehlte das bei Deinem Beitrag!!! Nur zur Statistik, es wurden 200 Krane hergestellt davon ca. 15 Bausätze. Von den 15 Personen die einen Kran aus dem Bausatz erstellt haben gab es nur eine Person die nicht klar kam und war ein Freelancemodellbauer. Denn selbst ein älterer Modellbauer aus Zwickau von 80 Jahren hat diesen Kran ohne Schwierigkeiten zusammen gebaut.


Eine nicht vorhandene Bauanleitung in den AGB zu verstecken ist schon ein Witz! Und was die Angebote der Fa. TT Fan betrifft, so wollte ich absichtlich diese hier nicht dokumentieren, aber nun gut:
Angebot 1: von mir abgelehnt, da ich vom Kaufvertag nicht zurücktreten will
Angebot 2: Fertigstellung als Rohbau für einen Zitat: "Obulus", jedoch zu einem Preis, der fast an ein Fertigmodell rankommt. Wer hätte den Hin- und Rückversand übernommen? Finanziell nicht tragbar.
Angebot 3: Die klar von mir gestellten Anfragen per Mail mit den dazugehörigen Fotos, wurden lapidar abgeschmettert, da es zu lange dauert, all die Fragen zu beantworten. Bei den erhaltenen Auskünften zur Messe habe ich wieder was gelernt und dabei erfahren, das halt jeder BS anders ist und somit die Ätztechnik anscheinend nicht für eine uneingeschränkte Reproduzierbarkeit und Wiederholrate geeignet ist.

Falls die anderen 15 BS Bauer mit dem BS keine Schwierigkeiten hatten, so bitte ich doch mal um Bekanntgabe, wie sie es geschafft haben, den nicht vorhandenen 0,8mm Draht und statt dessen beiliegenden 1mm Draht durch ein 0,7mm Loch zu fädeln?
Wie wurde die Flasche gefaltet?
Wo kann der Kranhaken am Greifer eingefädelt werden?
Wie wurde die Kabelaufwicklung am Mast gestaltet?
Wie wurde der Kabelaufwickler am Rahmen gestaltet?
Wie wurde die Schraube durch das Fahrwerk geprügelt?
Wie wurde die Kabine gefaltet und verlötet, um die Spalten zu verschliessen?
Wie passgenau konnte das Spannwerk eingebaut werden?
etc...

Letztendlich ist aus dem BS ein halbwegs schönes Weihnachtsgeschenk für meinen Sohn geworden, obwohl die beiden Bausätze der Fa. TT Fan (der Erste und der Letzte) mir mehr Bastelfrust als Bastellust gebracht hatten.
 
Hallo Frank120, der EDK ist Dir sehr gut gelungen. Welches Material hast Du für die Seile genommen?
Gruß, Stephan.

Ich habe den beiliegenden Sternzwirn genommen und mitdem verdünnten Klarlack getränkt, um die "Wickelecken" rauszubekommen.
Da die Position des Greifers noch mal angepasst werden soll, werden ich hier auch noch mal ganz einfachen schwarzen Zwirn probieren.
 
Das hier würde ich mal als Benchmark bezeichnen.
So sieht ein Bausatz aus, dann klappts auch mit einem zufriedenen Kunden:allesgut:
 
Hi Kasi

Zitat Kasi: ... das halt jeder BS anders ist und somit die Ätztechnik anscheinend nicht für eine uneingeschränkte Reproduzierbarkeit und Wiederholrate geeignet ist.

Kann ich so nicht stehen lassen !
So der Bausatz, unter Berücksichtigung minimaler Abweichungen beim ätzen, sorgfältig erstellt wurde, sind eben diese Abweichungen nicht von Belang !!!

Ich erinnere z.B. an die Rahmenkonstruktion meines TW 4.
Geplant mit Zahnrädern Modul 0,2, hat alles zur vollsten ZUfriedenheit gefunzt.

Natürlich kommt es nur selten vor daß der erste Entwurf 100 Prozent funktioniert.

Eben dazu ist aber die Probeätzung da !




PS: Vielen Dank fürs Kompliment !
... allerdings auch nur das Ergebnis langjähriger Erfahrungen.
 
Hi,

da war noch ein Pfund Ironie dabei. Die Aussage, das jeder BS halt ein bissel anders ist, stammt vom Hersteller und läßt eben diesen Umkehrschluss zu. Im Prinzip sollte es natürlich so sein, wie Du es beschrieben hast, da geb ich Dir völlig recht.
 
Das du auf deine, in #32, klar gestellten Fragen keine Antworten bekommst, sagt doch eigentlich mehr als genug aus.
Wahrscheinlich gibt es einfach keine. :lach:
Trotzdem hast du aus diesem, offensichtlich mängelbehafteten, Bausatz etwas schönes gebaut.
 
Zurück
Oben