• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital ECOS Problem

Jensko2009

Foriker
Beiträge
629
Reaktionen
310 1
Ort
Cottbus
Ich habe von ESU eine ECOS50220, mit aktueller Software.

Seit kurzen fahren 5 von 15 Loks nicht mehr.
Die Loks wurden alle eingelegt und sind 2 Jahre gefahren. Was ich gemacht habe ist ein Softwareupdate bei der ECos und bei verschiedenen Loks.
Ein Beispiel.
Soundlok gibt ein Geräusch beim hochfahren der Ecos ab, ist dann nicht ansteuern. Im Auswahlmenü erschein hinter der Lok ein "A" als aktive Lok.

Ich habe bisher die ECos auch Werkseinstellung zurückgesetzt, die Lok mit anderer Adresse neu angelernt, nix passiert.
Decoder lassen sich mit der Ecos auslesen, mit dem Lokprogrammer fährt die Lok.
Andere Loks fahren auf der Anlage. Kategorien wurden nicht eingerichtet.

Habe keine Idee mehr.

Die Loks sind mit ESU Decoder 4+5 ,bestückt
 
Sind nur die Loks mit bzw ohne Update betroffen oder gemischt? Oder nur die Version 4 oder 5?Hast du (leihweisen) Zugriff auf eine andere Zentrale?
Da du sowohl Zentrale als auch Decoder gleichzeitig upgedatet hast, ist eine Fehlersuche schwieriger.
 
Leider weiß ich nicht mehr welche Loks sich ein Update geholt haben, es sind aber ESU4 und 5 Decoder betroffen. Warum fahren die Loks aber am Programmer, Railcom muss ich mal probieren. Was ist zu empfehlen?
 
Railcom war aktiv und deswegen fahren einige Loks nicht, Hacken aus der ECOS rausgenommen und nun ist wieder alles gut.
Wozu ist Railcom gut? Danke an alle
 
Railcom meldet mit entsprechenden Rückmeldern die Adresse an die Zentrale und die Bezeichnung. Railcom Plus meldet die Lok an und alle belegten Funktionstasten.

Das ist leider bei mir auch ein Thema, ich habe Railcom an, aber die automatische Anmeldung deaktiviert und nutzte dies nur am Programmiergleis, wenn ich das Hauptgleis abgezogen habe, um neue Loks anzumelden. Du erkennst das Problem, wenn oben links Dcc Balken stecken bleibt. Selbst ESU wollte mir nicht bestätigen, wenn alle Komponenten von ESU wären, das es funktioniert. Ich habe selber zwei Mal die Beckmann BR 120 mit den ESU Decodern, alle aktuelle Modelle, eine fuhr und die andere nicht, Niemand wusste warum.
 
Der DC Balken steht bei mir auch, ich habe auch nur ESU Bauteile, leider arbeiten die halt auch nicht immer zusammen. Aber meiner Meinung hat es mal funktioniert vor dem letzten oder vorletzten ECOS Update. Als die Zentrale neu war hat es funktioniert. Nun fahren meine Loks wieder 😉
 
Zurück
Oben