Es hat eine Weile gedauert, aber jetzt ist auch mein E70-Umbau fertig.
Das V60-Fahrwerk (Jatt/Tillig) bringt eine zeitgemässe Laufkultur mit und behebt das größte Problem meiner Uralt-Lok - da waren Antrieb und Rahmen schon in Einzelteile zerfallen. Es ist natürlich ein gewisser Kompromiss, denn die Blindwelle sitzt ja bei der V60 nicht ganz mittig, aber ich kann damit gut leben.
Der Rahmen vom Bahn120 Umbausatz passt recht genau. Lediglich an den Innenseiten des Blechs musste minimal gefeilt werden. Wenn man das Teil direkt auf dem V60-Motorblock festmacht ohne die Verstärkung (im BS Teil 1) umzubiegen, stimmt auch die Pufferhöhe auf Anhieb.
Der Schlitz für die Antriebsstange passt natürlich wegen der Lage der Blindwelle nicht ganz genau. Hier muß an einer Seite um gute 2mm ausgefeilt werden (siehe letztes Bild). Aus gleichem Grund empfiehlt sich auch das spezielle Gestänge für das V60 Fahrwerk, denn das Teil aus dem Umbausatz passt hier natürlich auch nicht.
Jede Menge weiterer Teile von Bahn120 (Fenstereinsätze, Schilder, Lampen, Korbpuffer, Bremsschläuche, Luftbehälter und Dachisolatoren) halfen, das Modell zu verfeinern. Ebenso die Blindwellen-Gewichte. Hier muß beim V60-Fahrwerk wieder etwas an der Außenseite gefeilt werden, damit das Teil nicht mit dem Radsatz zusammenkommt.
Zur Befestigung der Kupplung hatte ich mir zwei kleine Blöcke aus Blei gebaut, auf die dann magnetische PeHo-Normschächte aufgeklebt wurden.
Die Lampengehäuse habe ich relativ stark ausgefräst, um der Optik der Vorbild-Lampen näher zu kommen. Die Stirnlampe wurde durch ein stück MS-Rohr mit Lichtleiter-Einlage funktionsfähig nachgebaut. Das Licht kommt jeweils von dahinter liegenden sgw-LED. Das "Flutlicht" werde ich noch etwas dimmen - das ist auf Bild2 noch nicht passiert.
Die Griffstangen wurden aus 0,2mm Bronzedraht aufgesetzt.
Auch am Dach habe ich etwas gefeilt, um der Optik der großen Schwestern etwas näher zu kommen (z.B. über den Türen).
Die Panthos sind SBS6 von Sommerfeld.
Ein echtes Problem war es, den Aufbau der Dachleitungen heraus zu bekommen. Die verfügbaren Bilder im Netz und in Büchern geben dazu nicht viel her. Augenklau bei Ralfs E70-Umbauten half etwas weiter.
Am Ende ist so fast eine neue Lok entstanden.
Ein allseits bekannter Boarder pflegt in solche Fällen zu sagen:
Erst zwischen den Puffern großzügig austauschen, dann
Puffer wechseln.