• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

E18/BR 218 von Jatt

@micky1976
Rufe doch erst mal ganz einfach beim Herrn Jagoschinski an. Kann sein das das nicht ganz billig wird wenn er noch welche hat, habe da schon ganz unterschiedliche Preise gehört.
MfG Torsten
 
rote sind keine mehr zu bekommen.
In schwarz evtl. noch. Müsste man dann rot lackieren und Kosten vor ca 6-9 Monaten: 16 Euro, 21 Euro inkl. Versand
 
Weiß jemand ob es auch stabileren Ersatz für die Trittleitern gibt? Vielleicht von einem anderen Hersteller oder Bastler, welche sich nicht schon beim ankucken verbiegen?!
 
Ersatzteile

Wartet doch mal ab und schaut erst mal, was an Ersatzteilen von der neuen Lok so passt.
 
Vermutung - neu wird das Plaste...

Aber ich hatte bei Grischan Zeugs für die E32 mitätzen lassen, dazu auch die Aufstiege. Passt man die in der Breite an sind die sicher verwendbar - als Griffstangenhalter dazu zb. welche von Weinert.
Kann ich gern mal probieren - hier stehen ja auch noch drei Jattsche E18.
 
Haftreifen

Moin, musste leider feststellen das meine E18 an den Steigungen mit ein paar Wagen mehr durchleiert. 5 m-Wagen bei 4% Steigung ist nicht drin. Die anderen Loks mit Haftreifen machen da überhaupt keine Backen. Weiß jemand ob es einen Radsatz für die Jatt E18 mit Haftreifen gibt? Dank und....
 
Zumindest wurde von Jatt seinerzeit ein solcher Haftradsatz zusätzlich angeboten. Inwieweit der noch beschaffbar ist, kann ich nicht sagen.
Die Stromabnahme verbessert sich aber dadurch keinesfalls.

MfG
 
Mit ein wenig Glück bekommst Du den Radsatz direkt bei Jago. Rufe da einfach mal an.

Lüdi
 
Hallo!

Die Räder haben ggf. auch einen recht niedrigen Reibwert u.a. dank Brünierung, weil das Gewicht der Lok ist an sich recht hoch.
Kann da bei meiner mit vorbildgerechten Zügen aber nicht klagen.

Fahrdynamisch aus meiner Sicht sind Haftreifen nicht sonderlich zu empfehlen bei Fahrzeugen mit langen festen Achsständen und niedrigen Spurkränzen. Entgleisungsgefahr. Fehlt auch irgendwo der Ausgleich um bei Steigungswechseln eine Entlastung einzelner Achsen zu vermeiden. Da braucht es nicht viel, damit die Haftreifenachse "in der Luft hängt" und dein Zug steht.

Und Rille Reinfräsen ist schon wegen der Kunststoffradkörper nicht zu empfehlen. Warte besser auf die neue und halte die Jatt-Lok in Ehren :)) wenn du besagte Achse nicht mehr bekommst.

Bevor von anderen die Leier kommt, mach ichs selbst:
4% sind recht reichlich :)) Glaube viel mehr als 5 Wagen (immerhin auch 200-300 Tonnen) wären beim Vorbild sowieso nicht gegangen.

Grüße

Daniel
 
Bevor von anderen die Leier kommt, mach ichs selbst:
4% sind recht reichlich :)) Glaube viel mehr als 5 Wagen (immerhin auch 200-300 Tonnen) wären beim Vorbild sowieso nicht gegangen.

Halten wir und doch einfach mal ans Vorbild: 11-12 Wagen auf 25 ‰, das sind 2,5 % auf der Frankenwaldrampe erforderten Nachschub, erst mit BR 95 und BR 96, dann mit Verfügbarkeit, mit der E 94. Hätte die E 18 dies allein geschafft, wer weiß, ob jemals eine E 94 entwickelt werden wäre?

gruss Andreas
 
??? ein weiteres Anliegen

könnte jemand von euch mal bitte ein Bild machen wie die Jatt E 18 mit abgenommen Oberteil aussieht, mir geht es da um eine Spule wo ich nicht sorecht weiß wo ich diese anlöten soll....???:wiejetzt:

Vielen Dank!!!
 
Tilligfizierung der Jatt-E18

Hatte noch eine E18 mit defekten Fahrwerksblenden. Die Frage war ja, passen die Blenden vom Tillig-Modell? Antwort: Ja, mit wenigen Anpassungen, siehe Bild 1.

Grün = entfernen und plan machen
Blau = Materialdicke an der Innenseite ein wenig schwächen (feilen)
Rot = stehen lassen, Rastnasen passen auch in den Jatt-Rahmen, Haltefestigkeit völlig ausreichend, es braucht keinen zusätzlichen Leim.

Am lästigsten war das Entfernen der alten Blenden, weil gut verklebt.

Für die Gehäusebefestigung habe ich eine ganz simple Methode verwendet, siehe Bild 2 (womit evtl. auch meinem Vorschreiber geholfen ist, dessen Beitrag ich vom Tillig- in den Jatt-E18-Fred verschoben habe). Der Bügel besteht aus einem Kuppelstangenrest von einer BR 86 (BTTB). Loch etwas erweitern, kleine Kröpfung biegen, anschrauben, fertig. Sitzt völlig ausreichend fest und klappert auch nicht. Die Schraube ist verdeckt von der Kontaktzunge für die Oberleitung, ist die gleiche wie die beiden rechts. Auf die Idee bin ich durch das aktuelle Tillig-Modell gekommen, wo man auch erst das Dach entfernen muß.

Zum Schluß (Bild 3) das fertige Modell der E18 19, natürlich mit den neuen ZRT von Tillig.
 

Anhänge

  • E18 Blende.jpg
    E18 Blende.jpg
    65,9 KB · Aufrufe: 224
  • E18 19 Dach, Platine.jpg
    E18 19 Dach, Platine.jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 226
  • E18 19 mit neuen Blenden.jpg
    E18 19 mit neuen Blenden.jpg
    141,1 KB · Aufrufe: 230
Entsprechend dem Einsatzzeitraum müßte man über den Verbleib der Indusi entscheiden.
Tillig liefert wohl alle Modelle mit Indusi aus.
 
@dampfbahner
Hab die Indusis erst mal dran gelassen, abbrechen geht schnell, aber umgekehrt... ;D Auch wenn u.U. nicht vorbildgerecht, gefällt mir das so besser, sieht irgendwie vollständiger aus. Wobei man die Indusi hier natürlich viel besser entfernen kann als an der Jattblende, das stimmt schon.

@mr. doublet
Den NEM-Schacht (ein ganz normaler von Tillig) habe ich schon früher mal an die entsprechend gekürzte Originaldeichsel von Jatt gebastelt. Wenn man eine neue Deichsel von Tillig nehmen möchte, braucht man wohl mindestens auch eine neue Rahmenplatte, weil da jetzt eine Kulissenführung integriert ist.
 
Entsprechend dem Einsatzzeitraum müßte man über den Verbleib der Indusi entscheiden.
Vorsicht. Diese E18 19 sieht mir verdammt nach dem Epoche V-Modell von JaTT aus und da gehört der Indusi dran! Diese Museumsausführung wird gerne übersehen, hat aber gegenüber der Epoche-II-Ausführung einige Änderungen (Die Angabe der Epoche III im Datenbankeintrag ist nicht belegt).
 
...hat aber gegenüber der Epoche-II-Ausführung einige Änderungen (Die Angabe der Epoche III im Datenbankeintrag ist nicht belegt).

...Na na, Harka, Epoche II ist nie grün mit rotem Fahrwerk gewesen - fällt hiermit, als Beispiel, aus!...
(oder anders herum: grüner Kasten+rotes Fahrwerk+alte Nummer= Ep.III oder Museum)

Edit:
E18 erhielten ihre rote Fahrwerke im Rahmen der L4, in Dessau (vorher, schwarz).
E18 31 - zum 28. Feb. 1965
E18 19 - zum 25. Nov. 1965
E18 40 - zum 31. Jan. 1967
somit, noch in der Ep.III...

Zusatz:
218 019-8 erhielt, nach einer E6-Hauptuntersuchung, zum 30. Nov. 1983 den "froschgrünen" Lokkasten ;)
 
Mit einer sehr starken Lupe habe ich mal versucht, die Daten am Rahmen zu entziffern, da steht bei Brems- und Revisionsdaten tatsächlich '92 bzw. '94, so daß Harka offenbar Recht hat und die Variante tatsächlich eine Art Museumslok Epoche V darstellen könnte.

Jetzt ergibt sich die Frage, ob es auch Jatt-Modelle der E18 19 gibt, die 60er-Jahre-Daten tragen? Bei der E18 31 steht '58 dran.

Andererseits steht auf der OVP der E18 19 eindeutig Epoche III drauf. Kann auch sein, daß der Rahmen einen Zahlendreher hat. Fragen über Fragen. Bei mir bleibt das Modell in der Ep.-III-Vitrine :brrrrr:
 
Da war man bei Jatt auch etwas nachlässig. die E18 08 entsprach auch der Ausführung als Museumslok (Doppelwippe, Indusi), hat aber ein Untersuchungsdatum aus den 30er ...

Luchs.
 
Zurück
Oben