Tilligfizierung der Jatt-E18
Hatte noch eine E18 mit defekten Fahrwerksblenden. Die Frage war ja, passen die Blenden vom Tillig-Modell? Antwort: Ja, mit wenigen Anpassungen, siehe Bild 1.
Grün = entfernen und plan machen
Blau = Materialdicke an der Innenseite ein wenig schwächen (feilen)
Rot = stehen lassen, Rastnasen passen auch in den Jatt-Rahmen, Haltefestigkeit völlig ausreichend, es braucht keinen zusätzlichen Leim.
Am lästigsten war das Entfernen der alten Blenden, weil gut verklebt.
Für die Gehäusebefestigung habe ich eine ganz simple Methode verwendet, siehe Bild 2 (womit evtl. auch meinem Vorschreiber geholfen ist, dessen Beitrag ich vom Tillig- in den Jatt-E18-Fred verschoben habe). Der Bügel besteht aus einem Kuppelstangenrest von einer BR 86 (BTTB). Loch etwas erweitern, kleine Kröpfung biegen, anschrauben, fertig. Sitzt völlig ausreichend fest und klappert auch nicht. Die Schraube ist verdeckt von der Kontaktzunge für die Oberleitung, ist die gleiche wie die beiden rechts. Auf die Idee bin ich durch das aktuelle Tillig-Modell gekommen, wo man auch erst das Dach entfernen muß.
Zum Schluß (Bild 3) das fertige Modell der E18 19, natürlich mit den neuen ZRT von Tillig.