• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

E10.1 und verschiedene E10.3 und E11-Varianten von Kühn-Modell ausgeliefert

Im Grunde ja, weil die Loks ja am WE ablaufen und ich unter der Woche eigentlich kein Internet habe. Ich hab bei Kühn auf der Homepage gelesen, es sei für drei Händler gemacht worden. Der eine ist das TT-Depot, der zweite die Halberstädter Apotheke, aber wer ist der Dritte?

Grüße

Daniel
 
Ruf doch bei Kühn an! ;)

Hat bei jemand überhaupt schon mal Glück gehabt, Hr. Kühn am Telefon zu erreichen??
Egal zu welcher Wochentageszeit ( tagsüber) immer keine Reaktion, auch wenn eine Zeitlang der Anschluß besetzt war. Off Topic: Hät ja nur gern gewusst ob mein defekter Decoder angekommen ist und wie der weitere Werdegang ist ( auf Mails erfolgte auch keine Reaktion mehr ):argh:

Grüße Thomas
 
Hallo!

Das klappt eigentlich recht gut. Zu bedenken halt: Es ist der Festnetzanschluß. Auch Mail klappte bei mir immer recht gut. Auch wenn es für Dein Support-Problem keine Ausrede ist, aber der Mann dürfte mit der Auslieferung der ganzen Neuheiten ordentlich was um die Ohren haben denk ich mal.

Daniel
 
Die Anzahl der von jeder Modellvariante hergestellten Exemplare würde mich (nicht zuletzt für unsere Datenbank) ebenso interessieren, aber anscheinend behalten viele Hersteller die genauen Zahlen immer lieber für sich. Warum auch immer...

p.s. Allerdings kein Grund, haarspalterisch zu werden
 
Das Problem mit Kühn und Decoderreparaturen höre ich nicht zum ersten mal - er scheint da nicht nach zu kommen. Da hilft nur lange warten ...

Wobei ich es nicht verstehen kann, dass er nicht auf entsprechende emails antwortet.

Luchs.
 
Hat bei jemand überhaupt schon mal Glück gehabt, Hr. Kühn am Telefon zu erreichen??
Grüße Thomas

Hallo
Gestern (Freitag) wurde er auf der Messe in Friedrichshafen gesichtet...

Nebenbei ein kleiner Messebericht aus TT-Sicht (vom Samstag):

Kühn hat angeflanscht an die schöne TT-Schauanlage der Cracauer Modellbahnfreunde einen Schaukasten und kleiner, freundlicher Standbesetzung. Im Schaukasten die mittlerweile hier hinreichend vorgestellten Modelle. Interessant ein Serienkasten des ER20 (unlackiert). Die Baureihe 185 als bekannter Rapid-Prototyp. Auf meine Anmerkung dass wir uns hier in Friedrichshafen im Dreiländereck Deutschland, Österreich und Schweiz befinden und viele Modellbahner über den See aus Österreich und der Schweiz kommen, wurde mir gesagt, dass die Modellbahnfreunde der südlich angrenzenden Länder in Zukunft auch bedient werden- es ist das eine und andere in der Pipeline ....

Sein neuer Prosekt umfasst 8 Seiten mit der wörtlichen Anmerkung zur Zukunft "seien Sie gespannt".

Roco war auch da, allerdings die Schaukästen waren ohne TT und die Standbesatzung war ziemlich inkompetent, einer wusste nicht mal dass Roco Herbstneuheiten in TT herstellt. Auch unterm Ladentisch war nix - träumt weiter.

Modellbahnshop Sebnitz war da mit einem wohlsortierten Laden. Ich und meine Jungs konnten uns am Schaukasten die Nasen so richtig plattdrücken. Ob Beckmann, Piko, Kühn, Tillig rauf und runter sowieso - ein echtes Erlebnis hier in der TT-Diaspora. Die 01 in DB, die Nohabs, die Beckmanns, Dostos - ach ich komm richtig ins Schwärmen. Den Geldbeutel zuzuhalten gelang mir nur bedingt. Meine Lütten schickte ich in die Nachbarhalle und schlug dann unbemerkt zu damit es zu Hause nichts zu petzen gibt
Am Stand brummte es, war ordentlich was los und nicht nur Gugger.

Ansonsten fand man auch reichlich TT Zubehör, ob nun bei Viessmann am Stand , die Noch Figürchen, Auhagen, Gabor-Automodelle usw - nicht an jedem Stand, aber ich war richtig erstaunt wie gut sortiert manche Händler waren. Müssen sie auch, denn die Standgebühren sind was ich hörte ziemlich deftig
 
nun ja, die Hoffnung stirbt zuletzt...werde es weiter probieren...nun aber genug Off Topic (oder in den Probleme mit Kühn Decoder Thread verschoben)... ich freue mich mich auf weitere Modelle und vielleicht liest Hr. Kühn hier ja mit *nachdenk*...

Grüße Thomas

Edit: die Hoffnung stirbt zuletzt= Redewendung=Ironie
 
Hat denn nun schon jemand die blaue S-Bahn 211er erhalten ?
Habe hier noch nichts dergleichen gelesen aber in der Datenbank ist Sie schon drin .
 
Ja, ist schon käuflich zu erwerben, aber das ist eine Händleraktion, also entweder zu Hohmann, TT-Depot oder Bertram (oder Lieblingskaufhaus).
Anders ist sie nicht zu bekommen.

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Und unter dem Bild steht:

"Bild zeigt H0-Modell der Firma PIKO."

Also nix mit Tillig. :ballwerf:
 
Stimmt, manchmal ist man echt blind. Oder hatten mich die freistehenden Griffe etc. so verwirrt?

Bleibt trotzdem eine Frage an die Vorbildkenner:
Welche Drehgestellfarbe ist bei der 211 029 richtig: rot (=Piko) oder grau (=Kühn) oder gab es gar beide? In diesem Thema (http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=10551) habe ich die Antwort auf die Schnelle nicht gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Katalog , in welchem das Modell von Tillig angekündigt wird sind Vorbildfotos in Farbe . Die Drehgestelle waren Rot .
 
Hallo R.S.,

danke für die schnelle Antwort. Nur: Wann wurde die 211 029 von Tillig angekündigt? Oder meintest du Piko?

Wenn deine Aussage stimmt, dann kann die von Kühn
Unser Modell besitzt vorbildgerecht dunkelgraue Drehgestelle.
entweder nicht stimmen oder es gab beide Varianten. Wie lange fuhr denn die 211 029 im Versuchslack?
 
Sorry , ich dachte es geht um die S-Bahnlok ! Die Drehgestelle der 211-029 waren Grau , hab davon Vorbildfotos in Farbe .
 
@giant

Es wär besser gewesen, Posting #238 nicht gleich ganz zu löschen, sondern nur einen erklärenden Satz drunter zu pinseln.
Ist ja sonst kein Wunder, wenn dann andere durcheinander kommen.
 
Hallo TT-Gemeinschaft,

ich wollte am gestrigen Dienstag, den 14.11.2006, im Ring-Center (Berlin, Frankfurter Allee) die blau-beige BR 110.3 und die rot-beige BR 114 käuflich erwerben. Von der netten und sehr geduldigen Verkäuferin habe ich mir die jeweils vorrätigen 5 Exemplare zeigen lassen. Von den 5 BR 110.3 war keine ohne Lackierungsmängel im Bereich der Farbtrennkante (insbesondere auf den Stirnseiten der Modelle) gewesen. Von den 5 BR 114 habe ich ein Exemplar ohne diese Lackierungsmängel gekauft. Obgleich diese gestrige Erfahrung nicht so schön war, will ich dennoch ausdrücklich anmerken, daß ich von meinen bisherigen 7 Kühn-Modellen absolut begeistert bin. Vor der Leistung von Herrn Kühn habe ich große Hochachtung. Im Gegensatz zu anderen Herstellern, die die Auslieferung von angekündigten Modellen immer wieder verschieben, hat Herr Kühn bisher in diesem Jahr 10!!! neue Modell-/Bedruckungsvarianten (wenn ich richtig zähle) in ausreichender Stückzahl auf den Markt gebracht.

Abschließend nun meine Frage, ob schon Anderen die von mir beschriebenen Unsauberkeiten bei der Farbtrennkante bei der blau-beigen BR 110.3 und der rot-beigen BR 114 aufgefallen sind.


Beste Grüße
TableTop
 
Hallo,

Die Scanlines Züge sollen wohl hauptsächlich Nachts fahren .

Ja tun sie auch. Sie fahren gegen 22:00 Uhr ab Berlin nach Saßnitz. Dort kommen Sie so an, dass Sie auf die Fähre Saßnitz-Trelleborg (Abfahrt 03:15) kommen. An Board gehen natürlich nur die Wagen.

Die Wagen selbst kommen um 07:00 Uhr in Trelleborg mit der Fähre an werden vor Ort an eine schwedische Lok gehängt (bei uns war es eine Rc4) und nach Malmö gefahren (Ankunft etwa 08:00 Uhr).

Zurück geht es ab etwa 21:30 Uhr von Malmö (wenn ich mich recht erinnere). In Trellenborg geht es dann auf die Fähre die 22:30 nach Saßnitz fährt. Ankunft in Saßnitz 02:15.

Damit kann die Lok, die ja gerade aus Berlin den Zug nach Saßnitz gebracht hat, die Wagen aus Malmö übernehmen und diese wieder nach Berlin bringen. (Ankunft gegen 07:00 Uhr)

Michael

P.S.: Und der ich zitiere "große Vorteil" der Bahnreisenden ist, dass sie während der Überfahrt im Waggon bleiben (also schlafen) dürfen und nicht an Deck müssen. Nur zur Information: man steht unterhalb des Autodecks eingekeilt von Güterwaggons an Bord der Fähre und schläft... Dann mal allseits schadensfreie Fahrt...
 
unsaubere Farbtrennkante der E10

Eine unsaubere, besser gesagt eine nicht gerade Farbtrennkante hatte ich bisher nur bei einer 110.1 in blau/beige. Dort war an einer Stirnseite die blaue Kante im Bereich der Betriebsnummer etwas nach unten "durchgebogen".
Bei der 110.3 in blau/beige war schon die erste Lok, die ich in der Hand hatte ok - hab die dann auch gleich genommen. Die 114er will ich mir vorerst nicht holen, hab sie mir deshalb auch nicht so genau angesehn. Eine E10 in TEE-Farbgebung ist ja auch im Tillig-TEE-Set drin - das langt mir erst mal. Ich warte dann lieber, bis später vielleicht noch die Ep. III-Varianten der E10 und E40 in blau bzw. grün kommen - ich muss nicht immer von allen Loks sämtliche Varianten haben, die jemals als Modell verfügbar waren.
Bei den Kühn-Loks könnte Tillig ja mal "abkupfern", wie man das mit der sauberen Trennung von Spitzen- und Schlusslicht hinbekommt - dies soll jedoch nicht als Aufruf zum Verstoß gegen das Urheberrecht verstanden werden, sondern vielmehr nur als Denkanstoß dienen, was doch so möglich ist.
 
Bei den Kühn-Loks könnte Tillig ja mal "abkupfern", wie man das mit der sauberen Trennung von Spitzen- und Schlusslicht hinbekommt

Wo lebst du denn, jeder größere Moba-Hersteller inkl. Märklin hat die Dinger garantiert gekauft, geöffnet und ausgewertet.
 
Ich wollte mich hier nur nicht des allgegenwärtigen Verdachts des Aufrufs zum Rechtsverstoß aussetzen. Dass die Hersteller die Produkte der Konkurrenz oder Mitbewerber oder wie auch immer "auswerten" ist mir auch klar... .
Wär nur schön, wenn dabei auch was Produktives im Sinne der Endverbraucher heraus käme, ohne dass dem gerichtliche Auseinandersetzungen der Hersteller untereinander folgen, die dann viel Geld kosten, das besser in neue Produkte investiert würde.
 
sauber...

Meine 114 vom Spielemax-Versand hat absolut saubere Farbkanten, auch an den Türbereichen. Kühn hat das Vorbild wirklich perfekt getroffen, muss man hier mal sagen. Jetzt braucht es nur noch ein paar Silber- oder Mintlinge...
 
Zurück
Oben