• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Dresdner Frühjahrsstammtisch 14.04.2012 - Nachlese

Eigenbau-E17 und die BR186 von BR252-FAN.
Hier bitte ich den Erbauer um weitere Einzelheiten, Hinweise.
Die 186 ist von Tillig und eine Serienfahrzeug, ist am Freitag in den Versand gegangen, ebenso die ITL Version.Der fehlende Puffer der 186 hat seine Platz wieder.
Die E17 hat ein geändertes E18 Fahrwerk mit neuen Blenden.Das Gehäuse besteht aus geänderten Ätzteilen, wurde gebaut als es noch keine Kleinserien gab.

Gruß Uwe
 

Anhänge

  • !E17_MG_5222.jpg
    !E17_MG_5222.jpg
    269 KB · Aufrufe: 355
  • !E17_MG_5221.jpg
    !E17_MG_5221.jpg
    266,1 KB · Aufrufe: 391
  • !186_MG_5226.jpg
    !186_MG_5226.jpg
    276,7 KB · Aufrufe: 454
  • !186_MG_5227.jpg
    !186_MG_5227.jpg
    266,2 KB · Aufrufe: 500
  • !186_MG_5225.jpg
    !186_MG_5225.jpg
    259,2 KB · Aufrufe: 487
Gepimpte E69 und Voigtländer E70 von BR252-FAN.
- Angesetzte, freistehende Griffstangen und Altbau-Pantograf an der E69.
- Lüftungsöffnung unter dem Dach und abgeänderte Dachaufbauten an der E70.

Gruß Uwe
 

Anhänge

  • !E69_MG_5228.jpg
    !E69_MG_5228.jpg
    261,3 KB · Aufrufe: 178
  • !E69_MG_5230.jpg
    !E69_MG_5230.jpg
    243,6 KB · Aufrufe: 178
  • !E70_MG_5231.jpg
    !E70_MG_5231.jpg
    282,1 KB · Aufrufe: 184
  • !E70_MG_5232.jpg
    !E70_MG_5232.jpg
    266,1 KB · Aufrufe: 162
  • !E70_MG_5233.jpg
    !E70_MG_5233.jpg
    272,5 KB · Aufrufe: 144
Die BR71 von a&k ttmodelle in sächs. Länderbahnvarianten, mit und ohne Wasserkästen.
Auch hier lag die maßgebliche Entwicklung bei einem Boarder. :)

Gruß Uwe
 

Anhänge

  • !sächs_MG_5235.jpg
    !sächs_MG_5235.jpg
    274,1 KB · Aufrufe: 174
  • !sächs_MG_5236.jpg
    !sächs_MG_5236.jpg
    286,1 KB · Aufrufe: 167
  • !sächs_MG_5234.jpg
    !sächs_MG_5234.jpg
    273,6 KB · Aufrufe: 193
  • !sächs_MG_5237.jpg
    !sächs_MG_5237.jpg
    291,8 KB · Aufrufe: 153
Also ich möchte auch noch mein Danke an Carsten für die Orga. richten ; der Stammtisch war einfach super. besonders hat mir gefallen das sich JR-Fan die Zeit genommen hat, mir alles über seine Straßenbahnanlge und -modelle, den Fahrleitungsbau und seine Pläne zu seiner Japanischen MoBa-Anlage ausführlich zu erzählen.
Mein ganz besonderer Dank geht an neuno für den "Fahrdienst" der mich sogar bis nach Hause gefahren hatte, obwohl eigentlich der Bhf. Erkner angefahren werden sollte. Vielen, vielen Dank neuno, damit hast Du bei mir noch etwas gut. :schleimer: :grin:
 
Bei uns gab es nichts zu sehen, was keiner wissen oder zeigen darf.

Der war köstlich.....!!! :totlach: Ganz ehrlich, das Getue von dem Bergvölkchen ist einfach nur lächerlich...

Schade das ich den gestrigen Tag, zwecks Urlaubsrückreise, auf der Autobahn verbringen durfte. Ich konnte deshalb zwar leider nicht nach DD kommen, habe aber einen netten ProVida-Fahrer kennengelernt... :braue::bruell:
Im Herbst versuch ich´s vorbeizuschauen, scheinbar hattet ihr Spaß :wiejetzt:
 
Stammi!

Hallo!

Auch mir hats wieder gut gefallen. Bleibt mir nur Danke an die Organisatoren zu sagen! Komme im Herbst gern wieder!

Gruß Schwarzfahrer!
 
Vom Gast Klaus aus Cottbus der Triebwagen in Spur T, Spurweite 2,8mm!
Eventuell kann noch mal jemand was zum Antriebskonzept sagen?
Dazu ein Größenvergleich mit einem TT-üblichen Motor und zu einem Muster-ÖBB-Taurus in TT von BR252-FAN.
Der Taurus 3 ist noch ein Muster, Serie dauert noch.

Gruß Uwe
 

Anhänge

  • !mini_MG_5242.jpg
    !mini_MG_5242.jpg
    294,2 KB · Aufrufe: 364
  • !mini_MG_5243.jpg
    !mini_MG_5243.jpg
    247,4 KB · Aufrufe: 370
  • !mini_MG_5241.jpg
    !mini_MG_5241.jpg
    265,6 KB · Aufrufe: 362
  • !Rh1216_MG_5238.jpg
    !Rh1216_MG_5238.jpg
    258,1 KB · Aufrufe: 310
  • !Rh1216_MG_5239.jpg
    !Rh1216_MG_5239.jpg
    270,5 KB · Aufrufe: 241
Von Lako-Modelle der Arbeitsstand zum nächsten Dampflokprojekt der Epoche I, der deutsche "Drachen".
Anbei der komplette Muster-Radsatz. Aus diesem erfolgt der Formbau, die Räder gibt es dann in Metallguss.
Wie ich finde sind sie ausgesprochen detalliert.
Man erkennt auf dem ersten Bild auch die Entwicklung des angetriebenen Tenders. Er erhält zwei angetriebene Achsen, eine davon mit Haftreifen.

Gruß Uwe

Edith: Sorry, eine Achse der Lokvorläufer und des Tenders sind vertauscht.
 

Anhänge

  • !Drache_MG_5246.jpg
    !Drache_MG_5246.jpg
    280,6 KB · Aufrufe: 273
  • !Drache_MG_5244.jpg
    !Drache_MG_5244.jpg
    257,9 KB · Aufrufe: 262
  • !Drache_MG_5245.jpg
    !Drache_MG_5245.jpg
    294,1 KB · Aufrufe: 266
Schließlich von Lako Modelle die fertige Wagengruppe für den Adler, aber auch für die Cramton oder die BR12 aus dem selben Hause.
Auch an den Wagen beachte man den sehr hohen Detaillierungsgrad der Gehäuse (u.a. Klinken!) an sich und der Räder.
Und eine rohbaufertige Cramton.

Gruß Uwe
 

Anhänge

  • !Lako_MG_5254.jpg
    !Lako_MG_5254.jpg
    277,5 KB · Aufrufe: 223
  • !Lako_MG_5257.jpg
    !Lako_MG_5257.jpg
    266,3 KB · Aufrufe: 218
  • !Lako_MG_5255.jpg
    !Lako_MG_5255.jpg
    293,4 KB · Aufrufe: 256
  • !Lako_MG_5256.jpg
    !Lako_MG_5256.jpg
    257,1 KB · Aufrufe: 230
Cargosprinter von schmeese

Gruß Uwe
 

Anhänge

  • !Eurosprinter_MG_5258.jpg
    !Eurosprinter_MG_5258.jpg
    238,5 KB · Aufrufe: 315
  • !Eurosprinter_MG_5259.jpg
    !Eurosprinter_MG_5259.jpg
    240,9 KB · Aufrufe: 275
  • !Eurosprinter_MG_5262.jpg
    !Eurosprinter_MG_5262.jpg
    231 KB · Aufrufe: 301
  • !Eurosprinter_MG_5260.jpg
    !Eurosprinter_MG_5260.jpg
    250,2 KB · Aufrufe: 257
  • !Eurosprinter_MG_5261.jpg
    !Eurosprinter_MG_5261.jpg
    290,1 KB · Aufrufe: 263
Talgo von schmeese

Gruß Uwe
 

Anhänge

  • !Talgo_MG_5263.jpg
    !Talgo_MG_5263.jpg
    268,1 KB · Aufrufe: 409
  • !Talgo_MG_5264.jpg
    !Talgo_MG_5264.jpg
    273 KB · Aufrufe: 307
Spur T Fahrzeuge

Das Thema Spurweite T hatten wir auf dem Frankfurter Stammtisch schon mal. Der Heizer hatte sich damals auch zum Antriebskonzept geäußert.
die Fahrzeuge bleiben auf dem Gleis, selbst wenn man die Anlage senkrecht an die Wand stellt :)
Gruß vom Heizer
@Torsten
es funktioniert - gut :) Im Ernst, der Antrieb erfolgt durch Handy-Vibrationsmotoren ( natürlich ohne die Exzentermasse ) der neuesten Generation. Abmessungen 5x8mm, 3V Betriebsspannung, Kronenrad/Stirnradgetriebe m0,1. Natürlich mit rot/weißem Lichtwechsel im Fahrzeug. Der Gag und unbedingt notwendig für Zugkraft und Kontaktsicherheit: Magne-Traction ( Schönen Gruß an Lionel! ) also Permamagnete im Fahrzeug und Stahlprofile bzw. Stahlplatten in der Gleisbettung. Kannst also den Zug auch bei Fahrt auf den Kopf stellen, läuft immer noch.
Gruß vom Heizer

Genau, irgend was magnetisches.
 
Schmalspurmodelle
 

Anhänge

  • !Schmalspur_MG_5273.jpg
    !Schmalspur_MG_5273.jpg
    287,1 KB · Aufrufe: 242
  • !Schmalspur_MG_5265.jpg
    !Schmalspur_MG_5265.jpg
    294,7 KB · Aufrufe: 203
  • !Schmalspur_MG_5267.jpg
    !Schmalspur_MG_5267.jpg
    297,1 KB · Aufrufe: 189
  • !Schmalspur_MG_5269.jpg
    !Schmalspur_MG_5269.jpg
    258,5 KB · Aufrufe: 182
  • !Schmalspur_MG_5271.jpg
    !Schmalspur_MG_5271.jpg
    291,6 KB · Aufrufe: 175
Zwei Modelle der modellbahnmanufaktur-crottendorf

50 2407-0

110 970-1 mit Nebenantrieb

(Diese werde ich dann in die Datenbank einpflegen.)

Gruß Uwe
 

Anhänge

  • !Crottendorf_MG_5277.jpg
    !Crottendorf_MG_5277.jpg
    289,1 KB · Aufrufe: 302
  • !Crottendorf_MG_5278.jpg
    !Crottendorf_MG_5278.jpg
    267,1 KB · Aufrufe: 314
  • !Crottendorf_MG_5279.jpg
    !Crottendorf_MG_5279.jpg
    267,5 KB · Aufrufe: 357
  • !Crottendorf_MG_5280.jpg
    !Crottendorf_MG_5280.jpg
    276,5 KB · Aufrufe: 297
  • !Crottendorf_MG_5281.jpg
    !Crottendorf_MG_5281.jpg
    264,8 KB · Aufrufe: 300
Die 186 ist von Tillig und eine Serienfahrzeug,ist am Freitag in den Versand gegangen,ebenso die ITL Version.Der Taurus 3 ist noch ein Muster,Serie dauert noch.Der fehlende Puffer der 186 hat seine Platz wieder.
Die E17 hat ein geändertes E18 Fahrwerk mit neuen Blenden.Das Gehäuse besteht aus geänderten Ätzteilen,wurde gebaut wo es noch keine Kleinserien gab.
 
Moin,

auch der Norden ist wieder zu Hause, danke an unseren Busfahrer Uwe und seine wieder mal nette Aufnahme.

Mir hat es bei den Sachsen sehr gut gefallen, wird wohl nicht das letzte mal gewesen sein. :schleimer:

Micha
 
...auch ich bedanke mich bei unserem Organisator, der hölzernen Hexe ;), und bei unserem Buuusfahrer, der auch dieses "Extrem-Stammtisching" mit Bravour gemeistert hat :applaus:.
(zur Bewirtung wurde schon genug geschrieben)

Ja, auch mein "nordischer Schlafgast" ist, nachdem wir uns heut' noch das Museum für Technik und Verkehr angetan haben, wieder auf dem Wege in die Heimat.
Es war ein wieder schöner "Sachsenstammtisch", aber auch ein anstrengendes Wochenende.

bis zum nächsten Mal :winker:
 
Die E71 soll ein Fertigmodell werden soviel ich weiß.Die entgültige Ausführung steht noch nicht fest.Das ganze ist eine Machbarkeitstudie für 3D Teile,wobei ich nur Musterbauer bin und kein Konstrukteur.
 
Die E71 soll ein Fertigmodell werden soviel ich weiß.Die entgültige Ausführung steht noch nicht fest.Das ganze ist eine Machbarkeitstudie für 3D Teile,wobei ich nur Musterbauer bin und kein Konstrukteur.

Ok sehr schön, darauf warten bestimmt schon einige "Bügeleisenfreunde".:fasziniert:
Wo kann man sich da vormerken lassen für ein Modell?
 
Auch ich möchte mich bei Carsten für die Organisation des sehr schönen Stammtisch bedanken, nette Leute getroffen, schöne Modelle angeschaut, Essen war sehr gut, naja über die Bewirtung wurde schon geschrieben, trotzdem denke ich hat jeder sein Essen und Trinken bekommen, damit :allesgut:
Carsten, Danke auch noch mal für die Übernachtung und das gute Frühstück :kaffee: und der letzte Dank an das "Taxi" JUK
Wenn alles klappt, bin ich zum Herbststammtisch auch wieder dabei.
Gruß Jens
 
Zurück
Oben