Er will aber bei Gelegenheit einige Geräte für mich schlachten.
Andere Ideen waren ebenso ohne Erfolg!
Bringt aber auch nicht so sehr viel brauchbares , habe schon genug Geräte von innen gesehen . Die Hersteller sparen auch wo es nur geht , glaub mir . Das einzigste was ich Dir anbieten könnte wäre ein Zahnrad , Durchmesser 20 cm , höhe 2 cm ( Werte so aus dem Kopf heraus ) und Schrägverzahnt und dazu passendes Ritzel für einen Motor .
Der Vorteil u.gezeigter Technik besteht in dem Gewicht derselben.
Durch die Verwendung des grossen Rades aus Alu ergibt sich ein Gewicht von ca.300 Gramm.
Auf diese Weise wird das Rad deutlich schwerer als die Bühne mit Fahrzeug (Lok) was für einen Ausgleich der Massen sorgt und die Bewegung der Bühne wesentlich flüssiger macht wie ich denke.
Ähem . Wenn du einen normalen Motor nimmst mag das sein das die Bewegung ruhiger wird . Bei einem Schrittmotor kriegst du dann Probleme . Wenn der Motor zu schwach ist verliert er Schritte und wenn er kräftig genug ist dann dreht er die Räder genauso als ob se aus Plastik wären .
Wenn du alles aus Massivem Material machst kriegst du auch noch Probleme durch die Trägheit der ganzen Teile .
Hallo Freunde der Drehscheiben,
habe die freien Tage genutzt und an der 23m Drehscheibe weitergebaut.
Soweit - sogut >> der von Grischan favorisierten Reibradantrieb wurde auf den Rocrail mgv145 mit Schrittmotor verheiratet,
allerdings mit mäßigem Erfolg - die Wiederholgenauigkeit der Gleispositionen befriedig mich in keinster Weise.
Da "verlierst" du Schritte . Der MGV dreht ja bei anwahl von Pos.62 einmal rundherum um die Anzahl der Schritte für eine volle Drehung zu ermitteln ( bis auf die letzten Softwareversionen , die drehen anders , da hab zumindest ich Probleme mit fehlenen Schritten bei meiner Scheibe , mit den vorhergehenden Versionen ging das einwandfrei )
Bei einem Reibrad kann der Schrittmotor schnell mal durchrutschen . Da er aber Schrittweise läuft kann sich das Gebilde beim nächsten Schritt schon wieder gefangen haben und weiterlaufen als wenn nichts gewesen wäre .
Ich vermute mal, dass nur ein Zahnriemen zum gewünschten Erfolg führt!?
Das ist die beste Lösung .
Was sind Eure Erfahrungen - irgendwo muß sich doch schon eine perfekt drehen.
Perfekt dreht sich meine noch nicht , bin noch dran . Gab schon genug Probleme .
Getriebe mit Zahnrad :
machte zuviel krach
Getriebe mit Riemen : rutschte immer wieder durch
jetzt kommt eines mit Zahnriemen . Das bedeutet aber alle Teile anpassen . Die Teile kommen aus einem alten Drucker , es gibt sonst nichts was annähernd passt und auch bezahlbar wäre .