• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Drehgestelle

Per

Foriker
Beiträge
18.745
Reaktionen
3.852 62
Ort
Frankfurt
Kann einer der Vorbildkenner mal einen Überblick machen, welche Personen- und Güterwagendrehgestelle im Angebot sind?
So z.B. Personenwagen:
Görlitz III leicht
Schwanenhals (gibt es einen genaueren Namen dafür)
...
inkl. Achszahl und Achsstand?
Mir fehlen dafür die Kentnisse. Ich kann eher die Vorbilddaten (P-Wagen) dazu liefern.
 
Hallo Per, mit einer Übersicht kann ich zwar nicht dienen, aber vlt. kommst du hier auch erstmal weiter.

mfg br232​
 
Ich versuche es mal mit einer Übersicht für Güterwagendrehgestelle. Die Übersicht ist gerade bei der DB vereinfacht. Es wird nur unterschieden nach Bauarten, die ich als Laie auch vom Augenschein unterscheiden kann.

DR :

Niesky:
ab Anfang der 50iger Jahre gebaut, Pressblechwangen, Blattfedern; 2000mm Achsstand
Tillig hats in TT (schöne Ausführung-viel besser als die alte BTTB Ausführung)
proxy.php



Y-25:
ab Mitte der 70iger Jahre:
ist in Frankreich entwickelt worden, Schraubenfedern, 1800mm Achsstand,
es gibt viele Varianten von diesem Drehgestell (20t Achslast\22,5t Achslast \ mit\ohne integrieter Bremsausrüstung)-die äußerlichen Unterschiede der Varianten spielen bei einem TT-Modell meiner Meinung nach kaum eine Rolle
Tilligs hats (wohl eine leicht überarbeitete Ausführung der alten BTTB Variante)
proxy.php

es gibt auch ein Y-25 Drehgestell aus der CR. Schöner als das von Tillig ist es nicht.

Niesky dreiachsig:
vom 2achsigen Niesky abgeleitet
2X 2000mm Achstand
gibt es in TT bei Schwaetzer\Fertigmodelle auch über Tillig (Sam, 6achsiger Schwerlastwagen)
proxy.php


für Kühlwagen sind zum Teil modifizierte Personenwagendrehgestelle (Görlitz....) verwendet worden. Genauers weiß ich nicht.

Von Peresvet gibt es den Zweiseitenkippwagen Fak mit einer Art Diamonddrehgestell. Diamond oder ähnliche Drehgestelle gab es bei der DR. (rumänische\tscheschiche) Das Presvet Drehgestell sieht mir aber eher nach amerikanischer oder russischer Bauart aus.
proxy.php



DB:

Minden-Dorstfeldt:
gebaut ab 1952 , Blattfedern , 2000mm Achstand
derzeit in TT Fehlanzeige
gabs mal von Schwaetzer in Messing (Danke Birger für die Info)
Bild von http://people.freenet.de/drehgestelle :
proxy.php


Minden-Siegen:
gebaut ab 1965, Blattfedern, 1800mm Achstand
gibts bei Tillig -sehr schöne Ausführung!
gabs mal von Schwaetzer in Messing (Danke Birger für die Info)
proxy.php



Drehgestelle mit Parabellfedern Bauarten 665\650\651\640\641:
sehen für mich alle gleich aus, Parabellfedern, Achstand 1800mm, gebaut ab 1980
in TT Fehlanzeige -leider :nein:
Bild von http://people.freenet.de/drehgestelle :
proxy.php


Y-25: siehe bei DR - ist in Deutschland und Europa zur Zeit das Standartgüterwagendrehgestell

dreiachsige Bauarten 710\711\713\714\715:
diese Drehgestelle sind über einen langen Zeitraum kontinuierlich weiterentwickelt worden(Blattfedern-Parabelfedern,Kurzschaken-Langschaken usw.) Unterscheiden sich auch äußerlich beträchtlich. Achstand: 2X 1700mm
in TT gibt es BA 710 (oder 711?) bei Schwaetzer\Fertigmodelle auch über Tillig (Sahimms 901)
proxy.php


andere:

Die Drehgestelle unter den Rlmmps von Roco müssten Drehgestelle noch aus DRG Zeiten sein.
Genauerers weiß ich nicht.
proxy.php



Bei in der CR hergestellten Modellen sind zum Teil
mir nicht bekannte Drehgestelle montiert. Ich vermute die Vorbilder sind tscheschich.
proxy.php


bei Fehlern bitte korrigieren!

Bei Güterwagendrehgestellen sieht es in Spur TT doch gar nicht so schlecht aus!

MfG
Fritz
 
Daimond Drehgestelle bei der DR

Zitat: Von Peresvet gibt es den Zweiseitenkippwagen Fak mit einer Art Diamonddrehgestell. Ich habe noch keine Quelle gefunden, die bestätigt, dass es diese Drehgestelle wirklich bei der DR gab.

Hab im EK 4\92 ein Bild gefunden mit 56 176 (an Wismut vermiedet) und 4-achsigen Selbstentladewagen mit Daimond Drehgestellen vom April 1961! Die Wagenaufbauten sehen etwas anders aus als die Peresvet Wagen und sollen aus CSSR Produktion stammen.
 
Diamond-Drehgestelle bei der DR

HIER habt ihr die gesuchten Drehgestelle bei der DR. :kleeblatt Die Bauart fand u.a auch als Tender-Drehgestell Verwendung, z.B. preuss. BR 38 :hearts:

mfg br232​
 
Ich habe gestern abend noch einmal genauer nachgeschaut. Ich habe meinen obigen Beitrag noch ein wenig ergänzt.

@ br232 & Schwarzfahrer:

Danke für die Hinweise und den Link!

MfG
Fritz
 
He Fritz, die Übersicht find ich Klasse, danke!
Eine Frage hab ich noch, in wiefern wurden die Drehgestelle freizügig verwendet/getauscht. Kann ich zB einen Wagen der Y25 drunter hat mit Nieskys ausstatten etc. So könnte man ja die optische Vielfalt erhöhen.
 
Hallo!

Roco's Wagen hat ein DRG-Vorbild. Dort sind die Pressrahmendrehgestelle drunter, die so ähnlich auch beim 52er Wannentender Verwendung gefunden haben.
Von Tillig gibt es neben dem Y25-Drehgestell auch noch eines mit glattem Rahmen und kleineren Löchern (Name ist mir unklar). Dieses fand beim SNCF-Schiebeplanenwagen (nur) im Planwagenset Verwendung.

Tauschen kannst Du die Drehgestelle rein theoretisch schon. Allerdings haben Wagen mit verschiedenen Drehgestellen auch verschiedene BA-Nummern bekommen.
So gibt es den Tillig Rmms 664 (das verdammt teure zusammengeschnittene Ding mit den DB-Drehgestellen) auch als Rmms663 mit Y25-Drehgestellen.

proxy.php


proxy.php


Wenn Bedarf an Vorbildzeichnungen von Reisezugwagendrehgestellen der DRG/DB besteht, ich hab Zeichnungen da. (Bitte aber von pauschalen Fragen, wie "kannste alle mal..." absehen!)

Viele Grüße
 
Ich hab auch Schiffers CD mit DRG-Güterwagen der Regelbauart da, da sind auch die Zeichnungen der Drehgestelle bei. Bei Einzelinteresse geb ich gern Auskunft, ansonsten will ich aber auch nicht mit seinen Urheberrechten in Konflikt geraten.
 
:respekt: Fritz für die Übersicht, ich bin zu d**f, die Bilder in den text einzubasteln und obendrein habe ich (noch) keine Schwaetzer-Drehgestelle zum Fotografieren :freude: Die Drehgestelle aus der CR könnte die hier sein
proxy.php
,
ist aber wie gesagt nur reine Spekulation, da ich nicht der "Drehgestellexperte" bin und keine Gerüchte verbreiten mag. Zudem fehlen da beim Modell auch die Federn in der Mitte des Drehgestells....

mfg br232​

diesmal hat das einfügen des Bildes gefunzt :freude:
 
Wismutwagen

Schwarzfahrer schrieb:
Zitat: Von Peresvet gibt es den Zweiseitenkippwagen Fak mit einer Art Diamonddrehgestell. Ich habe noch keine Quelle gefunden, die bestätigt, dass es diese Drehgestelle wirklich bei der DR gab.

Hab im EK 4\92 ein Bild gefunden mit 56 176 (an Wismut vermiedet) und 4-achsigen Selbstentladewagen mit Daimond Drehgestellen vom April 1961! Die Wagenaufbauten sehen etwas anders aus als die Peresvet Wagen und sollen aus CSSR Produktion stammen.

Die Wismut hat Tschechische Wagen, die DR hatte andere, sehen ähnlich aus. Die Unterschiede liegen im Detail. Bei Peresvet gab es Vorbildfotos auf der HP.
 
Guß Diamond

br232 schrieb:
HIER habt ihr die gesuchten Drehgestelle bei der DR. :kleeblatt Die Bauart fand u.a auch als Tender-Drehgestell Verwendung, z.B. preuss. BR 38 :hearts:

mfg br232​

Vorsicht - die ersten Bilder dieser Seite zeigen die gegossene Variante aus Rumänien, die ist er untypisch. Einfach mal weiterblättern - aber bitte erst meine Bilder ansehen :ja:
 
Wismutwagen

Ein Bild vom Vorbild der Peresvet-Wagen hab ich im Transpress Güterwagenarchiv Bd.2 Seite 194 gefunden! Die Epoche 3 Version von Peresvet hat genau dieselbe Beschriftung wie der Wagen auf dem Foto!
 
Bilderbitte

Hallo Erstmal,

Schwarzfahrer schrieb:
Ein Bild vom Vorbild der Peresvet-Wagen hab ich im Transpress Güterwagenarchiv Bd.2 Seite 194 gefunden! Die Epoche 3 Version von Peresvet hat genau dieselbe Beschriftung wie der Wagen auf dem Foto!

Mist, ich habe die Version vom Albaverlag, andere Seitenzahlen und Bilder... :naja: kannst Du das mal scannen und per PM mailen ?
Ich konnte bisher kein Vorbild finden - welches die Drehgestelle des Modell hat, will ja nicht meckern und sagen das Modell ist falsch - es gibt anscheinend nur nicht das passende Vorbild :cry:
Stand meiner Nachforschungen - Peresvet hat hier das Lilliput Modell kopiert und die gleichen falschen Drehgestelle verwendet. Die gehören angeblich unter einen Kran. Warum Lilliput das macht ist ??? zumal die Firma die richtigen Drehgestelle im Sortiment hat
 
Ich darf bezüglich

der Herkunft des Diamond-Drehgestells auf meinen Beitrag "Zwei-
seiten-Kastenkipper" verweisen. (bei SUCHE eingeben)
Fritz hat schon richtig erkannt, es handelt sich konstruktiv eigentlich um russische Herkunft. Wie schon geschrieben sind die Drehgestelle "übrig geblieben" und wurden dann unter die Kastenkipper verbaut. Die Kastenkipper sind vom Ursprung her -Reparationsleistungen an die damalige SU.

Ich darf vermuten, dass die Gestelle sicher aus der SU zugeliefert wurden, da es zum Bau derer Vorrichtungen bedarf. Es ist kaum vorzustellen, dass eine deutsche unübliche Bauart hier quasi neu erschaffen wurde. (bei der geringen Stückzahl und Gleitlager).

gruß johannes
 
stteffen schrieb:
Hallo Erstmal,



Mist, ich habe die Version vom Albaverlag, andere Seitenzahlen und Bilder... :...

Hallo Steffen,

da vermischst Du jetzt zwei Themen. Du meinst den SSym. Auf der Seite 194 ist aber der Fakk 6731 abgebildet, wo man die Drehgestelle sehr gut erkennen kann. Nur macht Presvet wohl den Prototypen des Wagens, im Archiv und bei Stefan Carstens im Band 4 ist der Serienwagen abgebildet. Das ist zu erkennen an der zusätzlichen Rutsche direkt unter der Klappe. Der Presvet-Wagen sieht ohne die Rutschen etwas nackig aus.

Viele Grüße

Birger
 
johannes schrieb:
...Fritz hat schon richtig erkannt, es handelt sich konstruktiv eigentlich um russische Herkunft. Wie schon geschrieben sind die Drehgestelle "übrig geblieben" und wurden dann unter die Kastenkipper verbaut. ...
Im Stefan Carstens Band 4 liest sich das so, daß der Waggonbau Bautzen, der ja die Wagen hergestellt hat, eine Normalspurvariante, der ansonsten nach Russland gelieferten Diamond-Drehgestelle mit Gleitlagerradsätzen verwendet hat. Das heißt für mich, daß die Drehgestelle ebenfalls dort hergestellt wurden, darüber hinaus aber Breitspurdrehgestelle nach Russland exportiert wurden.

Übrigens hatte auch die DR die tschechischen Dumpcars. Von den Bautzener Wagen gab es ganze dreißig. Von den Tschechenwagen dann noch weitere 40. Diese Wagen wurden 1977/78 von der Wismut gebraucht gekauft. In den Folgejahren wurden zeitweise bis zu 20 Wismut-Wagen durch die DR zusätzlich angemietet. Die Wismut hat die noch vorhandenen Wagen 1996/97 wieder zurückgekauft. Dort sind mit Stand 2003 noch 69 dieser Wagen im Einsatz.

Viele Grüße

Birger
 
Fritz schrieb:
DB:

Minden-Dorstfeldt:
gebaut ab 1952 , Blattfedern , 2000mm Achstand
in TT Fehlanzeige
Bild von http://people.freenet.de/drehgestelle :
proxy.php


Minden-Siegen:
gebaut ab 1965, Blattfedern, 1800mm Achstand
gibts bei Tillig -sehr schöne Ausführung!
proxy.php

...
MfG
Fritz

Hallo Fritz,

die beiden Drehgestelle gab es auch von Schwaetzer in Messingausführung und zwar bevor Tillig sein Minden-Siegen-Drehgestell gebracht hat.

Viele Grüße

Birger
 
Hallo Daniel,

die Drehgestelle unter dem SNCF-Wagen sind eine gegossene Form der Y-25-Drehgestelle und heißen deshalb ebenso.

Die Flachwagen Rmms 664 und 663 waren schon immer zwei verschiedene Bauarten. Es gab aber ich glaube seit 2000 ein Verbot der Drehgestelle der Bauart Minden-Siegen. Somit mußten alle Wagenbetreiber die Drehgestelle gegen Ersatzdrehgestelle austauschen oder die Wagen mußten abgestellt werden. Unter Wagen wie Eaos 051, 106, verschieden Rs- und Res-Baurten, den Remms sowie eben unter den Rmms 663 und 664 kamen seit dem Y-25-Drehgestelle zum Einsatz. Dabei wird es sich sowohl um neue als auch um altbrauchbare Drehgestelle gehandelt haben.

Viele Grüße

Birger
 
Hallo,

warum bitte soll Y25 bei TT keine Rolle spielen?!

Nur eine kurze, nicht repräsentative Umfrage gestern am Münchner Ostbahnhof: zwei KLV, zu 100% mit Y25 (-ähnlichen) ausgerüstet ...

Luchs
 
klitzekleines Mißverständnis :teddy:

stteffen schrieb:
Vorsicht - die ersten Bilder dieser Seite zeigen die gegossene Variante aus Rumänien, die ist er untypisch. Einfach mal weiterblättern - aber bitte erst meine Bilder ansehen :ja:

lieber stteffen, die Frage war ja ursprünglich auch, ob es bei der DR Diamond-DG gab und nicht welche BA unter welchem Wagen zu welcher Zeit usw. usf. :) :versteck:
Hätte nicht gedacht, daß da mal so ein interessenter Faden draus wird :flamingde

mfg br232​
 
Luchs schrieb:
Hallo,

warum bitte soll Y25 bei TT keine Rolle spielen?!

Luchs
Hallo Luchs!

Y25 Drehgestelle sind bei der DR seit Mitte der 70iger Jahre , bei der DB\DB AG seit Anfang\Mitte der 90iger Jahre das Standartgüterwagendrehgestell, damit auch im Maßstab 1:120.:freude:

In meinem Beitrag habe ich mich wohl ein wenig unglücklich ausgedrückt. Ich wollte sagen, dass die äußerlichen Unterschiede der verschiedenen Y25 Drehgestellvarianten im Maßstab 1:120 meiner Meinung nach kaum eine Rolle spielen. Ich habe es in meiner kleinen Übersicht jetzt ein wenig anders formuliert.

MfG
Fritz
 
Hallo!

Y25 ist heute in Deutschland eigentlich DAS Drehgestell. Verschiedene Ausführungen (z.T. mit kleineren Rädern) kommen so gut wie unter allen Wagentypen zum Einsatz, "ein Ende ist nicht abzusehn". :)

Viele Grüße

Daniel
 
Zurück
Oben