• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Drehgestelle für den 4achs. Eiskühlwagen La der CSD

Der Brand war 2009 und das Bild ist von 2011. De Persilwagen wurde zerstört. Oder hat es nochmal gebrannt?

Tatsächlich 2011. Heiße Gegend.

DR-Kühlwagen

Ich habe mal meine Sammlung durchgesehen und dabei drei Fotos von DR-Kühlwagen gefunden. Leider sind die Scans nicht besonders gut (liegt an der mir zur Verfügung stehenden Hardware - sorry), aber auch das eine Foto ist schon recht verblasst.

Die Wagen TT 19-01-19 und 19-01-31 haben das schon erwähnte Drehgestell der Sonderbauart "Dessau-Görlitz 54". Allerdings sind dies auch besondere Wagen: diese Wagen dürften zum Solekühlzug der DR gehören und haben dadurch auch eine andere Ausführung der Stirnwände, da zwischen den Wagen eine runde Faltenbalgverbindung gezogen wurde. Auf dem Original-Foto des 19-01-31 kann man lesen: "Unt Wgbau Dess 12.8.55".

Der Wagen TTnhhrs 19-10-29 entspricht dem Vorbild des BTTB/Tillig-Modells, hat somit Niesky-DG (allerdings zum Zeitpunkt der Aufnahme noch mit Gleitachslagern).

Anhänge

• TT_19-01-19.JPG
    TT_19-01-19.JPG
    226,2 KB · Aufrufe: 165
  • TT_19-01-31.JPG
    TT_19-01-31.JPG
    265,9 KB · Aufrufe: 172
  • TTnhhrs_19-10-29.jpg
    TTnhhrs_19-10-29.jpg
    251,2 KB · Aufrufe: 166
Heiko, auch der Ascherslebener Wagen dürfte ein Wagen aus den beiden Solekühlzügen sein. Beachte bitte die Form der Sicken in der Stirnwand. Dazu die Form der Luke in derselben, sowie die fehlenden Eisladeluken seitlich...
Die Drehgestelle sind dann zwar nicht die passenden, aber alte Niesky bekommt man sicher einfacher, als die ganz speziellen Kühlwagen-DG.

Die Sole-Kühlwagen hatten aber kein Bremserhaus, oder? Die Stirnwand ist bei Tillig auch so mit den starken Sicken dargestellt.

Zurück
Oben