Was es noch Besonderes bei der DR gab, Formhauptsignal mit Lichtvorsignal. So hat man sich die langen Stellwege eingespart.
Die Stellwege waren nur ein (nebensächlicher) Grund. Hauptgrund war, daß nach dem Krieg aus verschiedenen Ursachen die Einfahrvorsignale nur noch zweibegriffig waren. Wenn nun Einfahrten mit 60 km/h möglich waren, konnte man das nicht anzeigen und dem Lokführer wurde Halt erwarten angezeigt. Das führte zu unnötigen Bremsen und zu Kapazitätseinschränkungen.
So bedeutete die Umstellung der Einfahrvorsignale auf Lichtsignale einen flüssigeren Betriebsablauf und die Ausnutzung der Streckenkapazität.
Weiterhin wurden dadurch auch viele Stellwerke für Frauen tauglich, da die Stellkraft eines Einfahrsignales mit Formvorsignal fast immer die nach den gesetzlichen Bestimmungen die für Frauen zulässigen 10 kp überschritt.
Wie würden in diesem Szenario die beiden Stellwerke in Verbindung stehen? Nur übers Telefon oder gibts da noch andere Dinge die zu beachten sind bei der Ausgestaltung des Behelfsstellwerks?
Die beiden Stellwerke sind normalerweise mittels Bahnhofsblock verbunden. Für die Ausgestaltung hat das aber keinen Einfluß, da man es nicht im Modell sieht.
Hauptlok