Heute Abend unter Anleitung von
@Christian82 ist ein weiterer Abguss erfolgt!
Das von ihm verwendete Harz hat ein deutlich besseres Ergebnis hervorgebracht als meine bisherigen Versuche. Es gab einen kleinen Schaden an der Form aufgrund optimistischer Wandstärke aber das beschädigte Teil ist "nur" einer der kleinen Moduleinsätze, die leicht und preiswert auszutauschen sind. (eben genau aus diesem Grund
)
Aber lassen wir erstmal die Bilder sprechen:
Die Oberfläche ist noch etwas rauh, da war ich beim reinigen der Form nicht gründlich genug und das Trennspray muss ich auch etwas sorgfältiger verteilen, damit es keine Klümpchen bildet. Nichtsdestotrotz ist hier zum ersten Mal ein Bauteil entstanden, das man als Wagengehäuse verwenden könnte. (Mal abgesehen von ein paar Luftblasen)
Da die Form auch diesmal keine ernsten Schäden genommen hat und auch der Abguss in Sachen Detaillierung keine Wünsche offen lässt, ist die wichtigste Erkenntnis dieser Experimente jedoch umso freudiger: Die Methodik, Gussformen aus dem 3D Drucker für Resinabgüsse zu verwenden funktioniert! Damit bietet sich für jeden von euch, der schonmal ein Modell am PC entworfen hat die wirklich realistische Chance, dieses Modell in einer kleinen Serie mit bezahlbarem Aufwand herzustellen. Man könnte sogar soweit gehen, an ambitionierte Bastler mit einer gewissen Erfahrung mit Resinabgüssen einfach die Gussform zu verkaufen, sodass sich jeder zuhause seine Modelle selbst herstellen kann! Schon heute habt ihr die Wahl einen fertigen Kuchen zu kaufen oder selber zu backen. In Zukunft klappt das vielleicht sogar mit der
Modelleisenbahn
Für mich heißt es in den nächsten Wochen, die heute gewonnenen Erkenntnisse in einer neuen Version der Gussform einzuarbeiten, auf dass die nächste Gussform tatsächlich für die Serienproduktion genutzt werden kann. Dank
@Christian82 konnten wir dafür heute den Grundstein legen!
An dieser Stelle nochmal vielen Dank an Christian, dessen Erfahrungen von unschätzbarem Wert sind!