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Doppelstocksteuerwagen DABgbuzf(a)760 als Kreativ-Bausatz von RL Lasercut Modellbau

@Janosch
Ich überlege den zurück zu geben.
Soetwas darf einfach nicht passieren.
War beim meinem Onkel wo der BS auch ankam. Er hat zwar eine Idee wie man den Retten kann aber da bleibt nur der Mittelteil mit Türen übrig. Der Rest wären Reste von Kühn Wagen. Da könnte ich auch gleich einen Tillig Wagen kaufen und entsprechend verändern.
 
Mein BS habe ich jetzt zurück gesendet.

Mal sehen wann Spielemax wieder öffnet. Mit 20% Rabatt ist dann ein normaler Tillig Dosto nicht allzu teuer dafür.
 
Also die Art.Nr. 760-1 ist jetzt der überarbeitete Steuerwagen in korrekter Länge oder?
Dann bestell ich den doch mal und mach den mintgrün.
Irgendwie verwirrt das alles etwas...
Der Typ Steuerwagen (778.ff) war aber nicht mehr in mintgrün auf die Gleise gekommen
Die Modsteuerwagen mit GFK Kopf waren von Anfang an Verkehrsrot lackiert.
Die Art.nr 760-1 ist etwas irreführend da es die nicht um dem Steuerwagen der Bauart 760 handelt sonder um einen modernisierten Steuerwagen der Bauart 778
 
Der Artikel 760-1 (219mm) soll der überarbeitete Bausatz sein, hinsichtlich Länge zu dem ersten Bausätzen 760-0 (230mm).
Das fehlende Fenster soll auch ergänzt worden sein.

Nix 778, davon steht noch nicht mal was in der Beschreibung, denn den gibt es ja in H0 in Großserie.
Bisher hat man ja Modelle versucht umzusetzen die es weder in TT noch in H0 gibt.

https://www.mein-lasercut.de/#!/products/kreativ-bausatz-art-0x2e--760-1-geeignet-für-tt
 
... Von der ersten Begeisterung bin ich bei Ernüchterung angekommen. Das hat in meinen Augen keine echte Aussicht auf Erfolg, dass man das je sauber und hochwertig fertig stellen kann. (...) D.h. ich muss zig Teile selber dazu besorgen, anfertigen und noch den Torso überarbeiten...
Dann könnte ein Bausatz also wirklich in Bastelarbeit ausarten? :eek:
Frechheit, wenn man sich die eigene Perfektion vor Augen führt.
 
Nach 13 Jahren darf man da schon eine Verbesserung der Fertigkeiten sehen, zumal der Umbausatz sehr schwierig ist.
Andere schaffen das nicht und werden trotzdem für krumme und schiefe Modelle gefeiert - und damit meine ich nicht Klötze mit den absichtlich schiefen Bauwerken.
 
Kurzes Review von mir zum Bausatz des 760er in der langen Ausführung

Ausgebröselte Lieferung:
2020041918180301.jpg
Grundgestell zusammengesetzt:
2020041918180303.jpg
Die Außenhaut klebt man am besten auf einer Seite gut an:
2020041918194600.jpg
Als Drehgestelle möchte ich die vom Halberstädter MEW nehmen, dafür musste ich die Bodenkonstruktion etwas ändern:
2020041918180300.jpg 2020041918180201.jpg
 
Fertig zusammengesetzt. Die Fenster sind aus einer dünnen Verpackungsfolie entstanden - wenn man mit der Spraydose/Airbrush lackiert sollte man die natürlich erst nach dem zusammenbau einsetzen

Der Wagenkasten ist geringfügig breiter (knapp 1mm) und ein wenig höher. Macht aber insgesamt einen guten Eindruck finde ich - auf jedenfall eine gute alternative zum Nichtangebot der Hersteller

2020041918180302.jpg 2020041918180306.jpg 2020041918180200.jpg 2020041918180202.jpg 2020041918180305.jpg
 
@Carsten
Mir gings mehr um die immer gleich bleibende Leier. Im Mäkeln ist er grundsätzlich an allererster Stelle, im Machen aber nur als Kondensstreifen am nächtlichen Horizont wahrzunehmen.
 
Die Art.nr 760-1 ist etwas irreführend da es die nicht um dem Steuerwagen der Bauart 760 handelt sonder um einen modernisierten Steuerwagen der Bauart 778
Sicher, dass 760-1 ein 778 ist?

Das Bild: https://mein-lasercut.de/____impro/...08771.jpg?&withoutEnlargement&resize=960,9999 aus der Artikelbeschreibung zu 760-1 zeigt Wölbungen im Dachbereich in keine geneigten, ebenen Flächen. Auch beim zweiten Bild: https://mein-lasercut.de/____impro/...09080.jpg?&withoutEnlargement&resize=960,9999 zum 760-1 erkenne ich eher einen 760. Ein 778 hätte IMHO zwischen vorderer Tür und Führerstandsseitenfenster ein großen Festfenster ohne waagerechten Steg und ein schmales Klappfenster. Die Verteilung der Fest- zu Klappfenster im OG spricht auch mehr für 760 statt 778.
 
Ja, ich hab mich vom Mittelwagen 747 in die Irre leiten lassen und weil die Bilder das Steuerabteil nicht zeigen, dachte ich fälschlicherweise es wäre der mod Steuerwagen passend zum mod Mittelwagen.
 
Mal ne Frage...

Gab es als Bausatz (kürzere Länge) auch den Mittelwagen? Bin irgendwie hier nicht schlau draus geworden. Danke fürs Feedback
 
Gestern habe ich den kurzen 760 (BA760.1) und den 747 erhalten u d mich gleich mal ans zusammenbauen gesetzt.

Gleich vorne weg nochmal: es ist ein "Kreativ-Bausatz", ohne selber Hand anzulegen wird da kein fahrbares Modell drauß.

Kurz zum kurzen 760er... Der Wagenkasten ist natürlich Kürzer. Damit sich die Außenhaut leichter umrollen lässt, habe ich diese mit einem Rundholz vorgebogen (größer als 10mm wäre sicher besser) :
2020042106550000.jpg 2020042106533701.jpg

Beim 747 sieht das ähnlich aus, hier habe ich allerdings auch die eckigen Kanten der Außenhaut vorsichtig mit einem scharfen Cuttermesser angeritzt damit die auch wirklich eckig werden:
2020042106533901.jpg 2020042106533808.jpg 2020042106533902.jpg
 
Weiter mit dem 747:
2020042106533802.jpg
Das Dach beim 747 ist natürlich auch mit dem Rundholz vorgeformt. Anschließend die Außenhaut auf einer Seite angeklebt und nach dem fest werden erst die andere Seite geklebt:
2020042106533903.jpg

Kann sich durchaus sehen lassen:2020042106533900.jpg 2020042106533809.jpg 2020042106533805.jpg
 
Die Lasercut-Modelle in Kombination untereinander brauchen sich mit sicherheit nicht zu verstecken, untereinander stimmen die Propotionen ganz gut. 2020042106533702.jpg 2020042106533801.jpg 2020042106533800.jpg

Zum Vergleich nochmal 760-1, 760-0 und 747-0. Die 10mm weniger beim 760 machen viel aus.
2020042106533807.jpg
 
Mit den Serienmodellen großer Hersteller können die Lasercut-Modelle natürlich nicht mithalten. Vielleicht sehen die Hersteller ja mit, springen auf den Zug auf und bringen die Wagen doch mal in Großserienqualität raus.
2020042106533804.jpg 2020042106533806.jpg 2020042106533700.jpg
 
Hallo Nico,

vielen Dank für deinen Bericht.
 
Wenn man sich jetzt das Vergleichsbild von Tatra anschaut sieht es wohl so aus als ob der 747 auch zu lang ist.
Warum macht man den Fehler nochmal?
 
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