Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Und es geht weiter. Kres kündigt auf der Messe in Dresden unter der Artikelnummer 1958 den Gliederzug mit geänderter Betriebsnummer an.
Jedenfalls eine schöne Ergänzung, stehen doch somit in Epoche 3 zwei unterschiedliche Züge mit Gepäckwagen und bald auch Buffetwagen bereit.
Im Typenkompass Reisezugwagen der DDR von Thomas Estler, transpress Verlag steht: "Bei den ersten Wagen befanden sich im Oberstock noch 16 Sitzplätze für Gäste. Für die große Anzahl von Fahrgästen im Gliederzug waren diese 16 Plätze bei weitem nicht ausreichend und zudem ging dadurch Fläche für die Küche verloren. Bei den später gebauten Wagen verzichtete man auf dies Plätze und vergrößerte die Küche."
Wie muss ich mir das vorstellen: Mobile Kantinen welche im Bahnhof standen oder in Bauzügen mitgelaufen sind?Das letzte Einsatz Gebiet der Buffetwagen waren Kantinen. Wenn Kres diesbezüglich etwas verwirklicht, werde ich mir auch einen zulegen. Den Packwagen EP.4 hab ich mir auch nur zugelegt weil sie noch im gex mitgelaufen sind.
In Riesa stand einer jahrelang an Ort und Stelle. Vielleicht finden sich noch Bilder davon.