So, nachdem ich meine gestrigen Hörner nun endgültig wieder abgeworfen habe, möchte ich nochmal meine Sicht zum Thema Datenbank / Register darlegen:
Grundsätzlich finde ich die Datenbank, so wie sie hier angelegt wurde, sinnvoll, gut und richtig. Was aber keineswegs bedeutet, dass nicht doch das eine oder andere vielleicht(?) verbesserungswürdig sein könnte.
Da ist zuerst die Sache mit den Thumbs-Ubersichten. Die sind zwar gut und schön und mögen für einen ersten groben Überblick genügen. Aber wirklich erkennen, kann man auf diesen Mini-Bildchen nichts - insbesondere wenn die Sehfähigkeit mehr oder weniger eingeschränkt ist. Will ich als ein vor mir liegendes Modell einstellen, bleibt letztendlich doch nur die Möglichkeit
a) entweder jedes Datenblatt bis zum richtigen aufzurufen (wenn ich Pech hab, ist das gesuchte Modell ganz am Ende oder gar nicht vorhanden) oder
b) versuchen, mittels der Such-Funktion das betreffende Modell zu finden (was aus leidlicher Erfahrung aber auch oft genug nicht so recht klappt).
Aus eben diesem Grunde hab ich mir folgendes überlegt:
- eine
Liste oder Tabelle ist oftmals schneller und besser zu überblicken als eine Seite voller Mini-Bildchen, zudem läßt sich ja auch mal eben schnell ausdrucken, ohne gleich die Drucker-Patronen überzustrapazieren;
- nicht wenige Leute wollen und / oder können sich nicht mit dem Buchstaben- / Zahlen-Salat der Gattungszeichen und Wagen-Nr.n und / oder Epochen etc. auseinandersetzen, ob das dem Kenner nun passt oder nicht;
- trotzdem mögen auch solche Leute manchmal vielleicht gerne noch etwas mehr über das Modell bzw. sein Vorbild erfahren
- Artikel-Nr.n sind zwar gut und schön, aber nur für den, der sie auch kennt (nunja, da sieht es wohl am traurigsten mit aus)
demnach würde eine Sortierung nach Artikel-Nr. auch nicht so sehr viel bringen.
Somit bin ich zu dem Schluss gekommen, dass - um die Datenbank auch einem absoluten Laien zugänglich und nutzbar zumachen - die Sortierung nach völlig anderen Gesichtspunkten geschehen muss. Am Augenfälligsten für die meisten ist sich die Farbgebung, gefolgt vom Kürzel der jeweiligen Bahnverwaltung und der Dachform / den Dach-Aufbauten. Weiterhin sind dann solche Dinge, wie Bremserhäuser / -bühnen offene oder geschlossene Bühnen, Lage der Beschriftungen, Aufschriften etc. pp. zu nenen. Das sind doch alles Unterscheidungsmerkmale, die jeder x-beliebige Mensch eindeutig unterscheiden kann, auch ohne mehr oder weniger fundierte Kenntnisse der Materie.
Und genau darum ging und geht es mir. Danach habe ich auch die von mir erstellten Register aufgebaut. Auch wenn die Artikel-Nr. in der ersten Spalte zu finden ist - geordnet bzw. sortiert ist innerhalb der jeweiligen Gruppe zuerst nach der Farbe, dann nach Bahn-Verwaltung etc.
Schon von daher kann dieses Register die Datenbank nicht ersetzen, sondern immer nur ergänzen und die Suche nach einem bestimmten Modell (hoffentlich) erleichtern.
Was die technische Umsetzung anbelangt, bin ich durchaus gerne bereit, mich da mit Lokwolf und den anderen DB-Verantwortlichen kurzzuschließen. Ja, ich würde mir das sogar sehr wünschen.
Gruss, Hannes