• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Board-DB Diskussion zur Erstellung einer Artikelnummernübersicht

erstes Register ist erstellt

So, hab das erste Register fertig (2achser-Nebenbahnwagen, als Excel-Datei).

Nun müßte mir nur mal einer von den Computer-Spezies nen Wink geben, wie ich die (also die Excel-Datei) am besten hier einbaue. Oder ist es günstiger, sie als ne HTML-Tabelle umzuwandeln?

Gruss, Hannes
 
Hallo und schönen guten Morgen flohmarker.

Ich habe soeben dein erster Register durchgeschaut und ich würde schätzen dass diese die nötigen Informationen liefert.
Alle weiteren Informationen zu dem Modell können dann in der Datenbank eingesehen werden.

Für mich erscheint es als wichtig dass du das Register nicht zu umfangreich gestaltest, da es sonst recht viel Arbeitsaufwand wird und die Gefahr besteht dass wir dann auf längere Sicht eine zweite parallele Datenbank bekommen.

Nicht dass ich dann keine Arbeit mehr hätte, sondern vielmehr dass eine zusätzliche grosse Datei dem Server ja auch Speicherplatz abnimmt.

MfG
Modellfan :vielposte
 
Hallo Modellfan,

genauso sehe ich das auch. In dem Register sind halt nur die wichtigsten Daten zu finden, mit deren Hilfe auch ein Unbedarfter ein bestimmtes Modell schnell auffinden kann. Die Unterschiede der einzelnen Varianten sind dann in der Datenbank nachzuschauen. Durch die Verlinkung mit dem entsprechendem Datenblatt, sollte dies auch schnell und unkompliziert machbar sein.

Gruss, Hannes
 
Schnell auffinden nach der Liste geht aber nur, wenn man die Hersteller und Artikelnummer kennt. Wenn ich einen Wagen suche, von dem ich das Modell in der Hand halte und sonst "nichts" weiß, wird es schon schwierig.

Die jetzige Aufteilung ist schon relativ sinnvoll, da die Wagen zunächst nach ihren "Eigenschaften" geordnet sind. Die Ordnung nach Artikelnnummern von Herstellern erscheint mir nicht sonderlich glücklich, da hierbei Wagen gleicher "Eigenschaften" nicht aufeinander folgen müssen, siehe Tillig:
  • 13679: Reisezugwagen 1. Klasse Am (A4üm-63) Epoche IV
  • 13680: Reisezugwagen 2. Klasse mit Fahrradabteil Epoche V der DBAG
  • 13681: Reisezugwagen Epoche V 2.Klasse Typ m, "Eurotrain"
  • 13682: Reisezugwagen mit Bordbistro Epoche V der DBAG
    ...
Diese Wagen würden in der Liste aufeinander folgen, und man hätte ungefähr die Ordnung wie sie jetzt in der DB ist.
Modell ohne Angaben zu Hersteller/Artikelnummer sind ganz am Ende zu finden, was auch nicht sinnvoll ist. Abgesehen davon, wer soll fehlende Angaben ergänzen, wenn der Einsteller aufgrund eines Exoten nicht viel weiß.

Ich hatte schon mal mit Robert und Daniel kommuniziert. Dabei ging es darum die Reisezugwagen-DB etwas zu "entrümpeln", so dass zusammengehörende Fahrzeuge (Kriterien wären hier Bahnverwaltung, Epoche, Klasse usw.) auch so in der Datenbank erscheinen - die Übersichtlichkeit wäre erhöht.
 
Hallo und schönen guten Abend Mika.

Also das total perfekte Ordnungssystem gibt es sicherlich nicht, und mit dem einen oder anderen System muss jeder Modellbahner nun schon einmal etwas persönliche Arbeit auf sich nehmen. Der eine möchte gerne vorliebend nach Epoche suchen, der andere wiederum vorliebend gerne nach Eisenbahnverwaltungen suchen. Ach ja und dann kommen wir z.B zu keinem Ende wenn wir nach Eisenbahnverwaltungen suchen, denn dann müssen wir demnächst ja auch D- BASF etc einführen.

Fertig gebratene Tauben kommen dir nun nicht in den Mund geflogen, leider bis jetzt noch nicht. Etwas Mühe und Arbeit muss sich schon jeder geben um in der Datenbank das eine oder andere wieder zu finden.

Die einfachste und logischste Art und Weise erschien mir getreu dem Vorbild nach den einzelnen Güterwagengattungen zu ordnen. Bei den Loks ordnen wir ja auch nach BR 01 und nicht nach DB, DRG oder DR, oder nach Epoche I , II, etc.

So und das Register von flohmarker sollte nun beitragen anhand von den Herstellernummern schneller an ein Modell in der Datenbank zu kommen.

Mehr ist nicht dabei, dieses Register sollte darum ja auch so kurz wie möglich gehalten werden, um nicht auf lange Sicht zwei Datenbanken verwalten zu müssen und damit eine doppelte Arbeit zu besitzen sowie dem Server unnötigen Platz zu entziehen, das ist ja auch wichtig.

Kennst du eine Artikelnummer nicht so kann ich dir nur anraten an Hand von sehr guten Detailfotos ein entsprechendes Gesuch in das Board zu setzen, bei mir hat es bis jetzt hingehauen um die fehlende Artikelnummer in die Datenbank einzusetzen welche vergessen wurden oder nicht bekannt waren.

Du kannst ja einen Güterwagen Xy vom Hersteller A und vom Hersteller B besitzen, das gleiche zählt ja auch für einen Reisezugwagen. Darum ist es meines Erachtens nur logisch wenn man nach Bauarten und Wagengauttungen katalogisiert.

MfG

Modellfan :vielposte
 
datenzusammenfassung

ich bezeichne es mal so, den einer datenbank gleich zusetzten ist es ja nicht, hallo flohmarker, bei deinem versuch haste voll die falschen erwischt, als bekennder donnerbüchsensachverständiger, müsste ich dir hier dinge aufzählen die die datenbank sprengen, wollte man alle im modell von den einzelnen herstellern verewigten varianten posten und bildlich darstellen, wären einige seiten von nöten,
mal was anderes, wo kann ich den nun deine zusammenfassung sehen und lesen, ich hab nur spanische dörfer auf dem bildschirm
 
hallo mika und die anderen
ich habs schon mal bei die sondermodell gesagt, sollte einer nicht wissen was er in der hand hat, posten und einer unser spezis beantwortet es fast prommt
 
RalfN schrieb:
ich bezeichne es mal so, den einer datenbank gleich zusetzten ist es ja nicht, hallo flohmarker, bei deinem versuch haste voll die falschen erwischt, als bekennder donnerbüchsensachverständiger, müsste ich dir hier dinge aufzählen die die datenbank sprengen, wollte man alle im modell von den einzelnen herstellern verewigten varianten posten und bildlich darstellen, wären einige seiten von nöten,
mal was anderes, wo kann ich den nun deine zusammenfassung sehen und lesen, ich hab nur spanische dörfer auf dem bildschirm


Hallo RalfN,

zu ersterem muss ich mal jetzt ganz große Fragezeichen setzen. Der Bi 30 ist keine Donnerbüchse???? *grübel*

Nun zu dem Register: Weiter oben hatte ich ja mal den Versuch unternommen, den Quelltext in das Posting hineinzubasteln. Hatt allerdings nicht so ganz geklappt, wie ich es mir vorgestellt habe. Zwar wird der Quellcode angezeigt, aber eben nicht als Seite wie man sie fürgewöhnlich aus dem Net kennt.
Deshalb hab ich etwas später mal nen BS-Bild gemacht, wie es eigentlich aussehen sollte und dieses weiter unten reingesetzt.

Um nun das komplette Register zu sehen, kopierst du den Quellcode einfach mal in den Editor auf deinem Rechner. Das ganze speicherst du mittels "Speichern unter" als xyz.htm-Datei ab (der Datei-Typ ist wichtig!, darf aber auch xyz.html heißen) - am besten unter "Eigene Dateien" (zwecks Wiederfinden). Achte dabei darauf bei Dateityp die Option "Alle Dateien" zu verwenden.
Mit nem Doppelklick auf die gespeicherte Datei sollte das komplette Register in einem (neuen) Browser-Fenster erscheinen. Von da aus kannst du dann auch Runterscrollen und die Links anklickern (die dann zu dem entsprechenden Datenblatt führen sollten).

Gruss, Hannes
 
Mika schrieb:
Schnell auffinden nach der Liste geht aber nur, wenn man die Hersteller und Artikelnummer kennt. Wenn ich einen Wagen suche, von dem ich das Modell in der Hand halte und sonst "nichts" weiß, wird es schon schwierig.


Hallo Mika,

stimmt so nicht ganz. Das Register ist nicht unbedingt nach Artikel-Nr. sortiert. Wenn Du genau hinguckst, siehst du, dass zuerst die grünen Donnerbüchsen kommen, dann die blauen, die roten, die braunen und schließlich der Rest. Innerhalb der Farben geht´s dann nochmal nach Bahnverwaltung und Herstellern und erst dann nach den Artikel-Nr.n.

Ich hab ganz bewußt nicht zuerst nach Artikel-Nr. und Hersteller sortiert, denn wie Du schon sagtest, wer die nicht weiß, sucht auch ne ganze Weile.
Wenn ich aber eine grüne DR-Donnerbüchse in der Hand hab, guck ich bei den grünen und darin nach den DR-Wagen. Mal eben noch nen Blick auf die Bemerkungen werfen, was darin steht und eventuell auf das vorliegende Modell zutrifft und schon ist der Kreis noch ein Stück weiter eingeengt.

Ich denke damit sollte es auch Unbedarfteren möglich sein, ein bestimmtes Modell in der DB aufzufinden.

Gruss, Hannes
 
Hi!

So, laut Lokwolf geht das (zumindest im Moment) nicht! Da müsst ihr euch was Anderes ausdenken!
Könnte man diese Tabelle auf irgendeiner HP speichern und verlinken?

MfG JPP
 
Ich habe mir das Ganze mal angesehen.
Die Idee ist sicher nicht schlecht, aber das Problem ist, wer soll das für alle Artikel in der DB machen?

Es muß eine dynamische Anwendung sein, die sich sozusagen selbst aktualisiert, wenn jemand einen neuen Wagen einstellt.
Im Prinzip auch keine Problem, das ist mit PHP zu erschlagen, in dem man die DB anzapft.
Integrieren in die Pics ist schwierig, da es eine zugekaufte Software ist (ok, hat nix gekostet, ist aber nicht von uns entwickelt).
Also müsste das irgendwie eingebunden werden, möglichst elegant, dass es bei Updates kein Ärger macht.

Heißt konkret: Sowas ist ein mittleres Projekt, das kostet Zeit, die ich im Augenblick nicht habe.
Soll aber nicht heißen, dass es nie nix wird, nur jetzt ist eben was schlecht.

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
klar sind bi-30 donnerbüchsen, war eigentlich anders gemeint, ich meinte du hast zwar den richtigen wagentyp rausgesucht, aber um diesen in allen fasetten darzustellen wars der falsche, aber du willst ja nur die aus der datenbank aufnehmen, den sonnst müßtest du an 50 verschieden wagen aufführen,
das mit dem kopieren und so ist mir sehr umständlich, geht das nicht besser verständlicher
 
Datenbank

Der Gedanke der Übersicht nach Artikelnummern ist sicherlich recht brauchbar, wie aber RN schon gesagt hat sprengt das alle Dimensionen. Es hat Doppelbelegungen und Dreifachbelegungen gegeben, dann sind z.B. Wagen die von der Bauart zum "Oppeln" gehören als "Kühlwagen" und nicht als gedeckte Güterwagen eingestuft, einiges hat Nummern die mit "200" und "500" beginnen, einige Zeuke-Modelle beginnen mit "159" und dann "545". Als die Metallradsätze kamen wurde die vorangestelle "0" durch die "1" ersetzt die dann aber für blanke und brünierte Metallradsätze sowie für blanke und brünierte Speichenradsätze galt. Dann noch die Frage der Artikel aus den Sets, davon sind leider nur wenige Artikelnummern bekannt bez. für einige gibt es nur Sammelnummern.

Wer soll da die Übersicht behalten und vor allem wer soll sich die Mühe machen das aufzulisten ? Wie soll man das erklären das es unter der Artikelnummer xxxxx einen Wagen gibt bei dem die Beschriftung "oben rechts", dann später "Mitte rechts" aufgedruckt ist und das es dann etwas später wieder den selben Wagen gibt bei dem die Beschriftung wieder völlig anders aussieht ?

Das ganze kann nur etwas werden wenn sich genügend Interessenten finden die einen Sammlerkatalog mit Bildern kaufen und wenn sich ein Hersteller findet der das ganze finanziert. Alles andere wird so unübersichtlich das keiner mehr etwas finden wird !
 
JPP schrieb:
Hi!

So, laut Lokwolf geht das (zumindest im Moment) nicht! Da müsst ihr euch was Anderes ausdenken!
Könnte man diese Tabelle auf irgendeiner HP speichern und verlinken?

MfG JPP

Hallo JPP,

ich könnte sie auf meinem Webspace ablegen. Das wäre kein Thema. Ist aber ne Geocities-Seite. Wenn das nicht weiter stört.


RalfN schrieb:
klar sind bi-30 donnerbüchsen, war eigentlich anders gemeint, ich meinte du hast zwar den richtigen wagentyp rausgesucht, aber um diesen in allen fasetten darzustellen wars der falsche, aber du willst ja nur die aus der datenbank aufnehmen, den sonnst müßtest du an 50 verschieden wagen aufführen,
das mit dem kopieren und so ist mir sehr umständlich, geht das nicht besser verständlicher

Jo, RalfN, geht. Indem ich Dir die entsprechende HTML-Datei per Mail zuschicke. Die brauchst Du dann nur noch abspeichern und per Doppelklick öffnen.
Keine Bange, HTML-Dateien sind nicht groß und Bilder sind in dem Register ja eh keine bei.

Puuuh, jetzt bin ich aber beruhigt, was die Donnerbüchsen betrifft. Hab echt schon das große Grübeln bekommen. :)

Gruß Hannes
 
Hi!

Keine Ahnung, was bei einer Geocities-Seite das Problem sein soll? Dann lege sie doch vorerst auf deinem Webspace ab und verlinke sie in den entsprechenden neuen Thread zu den Artikelnummern. Also, denke das wäre jetzt erstmal am einfachsten und du kannst sofort loslegen.

MfG JPP
 
Hi Flohmarker,

prima Idee und sicher 'ne Heidenarbeit.
Hab gerade mal gestöbert, dabei ist mir aufgefallen dass bei den 3-Achsern der Link für den D3 pr11 auf den AB3 pr 10b zeigt.
Nur als Hinweis! :allesgut: Kann ja mal passieren.
 
Ups, danke für den Hinweis. Hab es berichtigt. Sollte jetzt der richtige Wagen angezeigt werden.

@all:
Falls Euch noch irgendwelche Fehler auffallen (und seien es auch nur Tipp-, Rechtschreibfehler), teilt es mir bitte mit. Nobody is perfect, und ich schon gar nicht :) .

Gruss, Hannes
 
Liebe Freunde, ich habe den Verdacht, dass diese Art der Datenbankansprache diese überlastet und die Serverload beachtlich nach oben treibt!
Es ist ja auch eine sehr ineffektive Art, die Bilder anzusprechen.
Im Augenblick beobachte ich das, es kann auch sein, dass diverse Spider über Flohmarkers Seite unsere DB plündern!

Wenn das überhand nimmt, müsst ihr euch was Anderes einfallen lassen. Bei Loadleveln von 31 und mehr (2 wären 100%! ) ist das nicht mehr lustig.

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Zurück
Oben