• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digitalumbau-Welche Lok besitzt welche Schnittstelle ?

Danke, Stofffuchs und Steffen.

Das mit den Beipackzetteln ist ja das Problem, vor allem wenn man die nicht hat. ;-)

Gruss Menki

RM schrieb:
...ich habe zwischen Trafo (15V Output) und die Zentrale eine menge Antiparallel geschalteter Dioden davorgehängt, jedes Diodenpärchen bringt ca -0,7 V. Allerdings ist das nicht die beste Lösung, da im Leerlauf jedes Pärchen nur ca -0,4V gebracht hat und sobald Last drauf kam, jedes Pärchen -0,7V.
Wieviele mA müssen da gezogen werden, um von 0,4V auf 0,7V zu kommen?

Die Tauruse haben ja NEM 652-Stecker. Wie kann ich da nun einen ZIMO-Decoder benutzen ? Die gibt es nicht als Steckvariante mit 8 Pin's.

Bitte korrigiert mich, wenn ich mich täusche, aber seid nett zu mir.

Gruss Menki

Die Tauruse haben ja NEM 652-Stecker. Wie kann ich da nun einen ZIMO-Decoder benutzen ? Die gibt es nicht als Steckvariante mit 8 Pin's.
Wie kommst Du denn darauf?
Hättest Du es schon mal auf der Website von Zimo versucht, wüßtest Du es besser...

Hab ich doch ! Sonst würde ich nicht fragen. Bitte bleib sachlich, ich habe höflich gefragt.

Ich präzisiere meine Frage:
Gibt es NEM 652-Decoder mit direkten PIN's, keinen Draht ?

Es gibt laut Homepage:

MX620: 7 Drähte
MX620N: 6-pin direkt
MX620R: 8-pin Drähte
MX620F: 6-pin Drähte

Stand 11.03.2007 11:37

Gruss Menki

Ich muß Stardampf mal unterstützen.

Menki, wenn Du 1 Minute investieren würdest und auf der Zimoseite mal unter Decoder schaust, dann würdest Du nicht nur Deine Frage überflüssig finden, sondern noch soviel Wissen aufgeschnappt haben, dass auch Du Fragen beantworten kannst. Da steht wirklich alles was der Digital-Newbie an Wissen benötigt.

Und auch gaanz viel zur nunmehr zum neuen Standard erhobenen Railcom!

Leider schaffen es ne Menge Boardmitglieder nicht, in einem zivilisierten und sachlichen Umgangston miteinander zu kommunizieren.
... und dann gibt es noch die notorische Besserwisser, die die Weissheit mit Löffeln gefressen haben, noch nie blöde Fragen gestellt haben und auch sonst vollkommen fehlerfrei sind. :ironie:

Ich will keine Diskussion dazu und vor allem nicht in diesem Fred, also antwortet bitte nicht, sonst ufert das bloss aus. Nehmt es zur Kenntnis und denkt mal darüber nach, dass ich vielleicht nicht der einzige hier bin, dem es so geht bzw der es falsch verstehen könnte. Die Antworten kommen z.T. stark so rüber, wie ich das oben beschrieben habe. Prüft das bitte einfach mal, bevor Ihr auf den "Antworten-Button" drückt. Geschriebene Worte können sehr hart klingen, wenn man sein Gegenüber nicht kennt oder sieht. Es fehlt die Mimik und Gestik und die entschärft manche Worte.

Schnitt
====================================================================================================
Ich habe mir 2 Bücher zum Thema "Digital" gekauft (... und auch gelesen), ich habe mir die MIBA-Spezial besorgt, ich lese seit einem viertel Jahr bei Lenz, bei Zimo, Uhlenbrock, TAMs usw. und im Board natürlich. Trotzdem tauchen ständig neue Verständnisfragen auf, die ich gern stellen würde. Aber wem ?

Der Suchfunktion im Board ? Wenn ja, wie nutze ich die Suchfunktion richtig ? Vielleicht mache ich was verkehrt, weil die Ergebnisse der Suche sind oftmals alles andere als aufschlussreich und sehr unübersichtlich.

Vielleicht lösen sich viele Fragen von selbst, wenn man das Thema nicht mehr nur theoretisch, sondern auch praktisch angeht. Ich möchte aber Fehler vermeiden, bevor sie Geld kosten, also nicht learning bei doing oder Versuch und Irrung. Andere haben vielleicht schon die selben Fehler gemacht.

Soll ich jetzt einfach mal loslegen oder vorher schlau machen ?

Zurück zum Thema:

@ARCON
Ich habe auf der ZIMO-Seite die Decoder angeschaut und festgestellt, dass es keinen Decoder nach NEM 652 mit direktem Stecker gibt. Daraus resultierte meine Frage.
Leider stellen sich beim Studium solcher Seiten immer neue Fragen, vor allem, wenn man das Thema ausschliesslich theoretisch abhandelt. So einfach wie Du es dargestellt hast, ist es m.E nicht.

@Mirko
Die Entscheidung für die ZIMO-Decoder ist schon gefallen, deshalb kommen die Lenz nicht in Frage. Danke für den Hinweis.

Gruss Menki

@ARCON
Ich habe auf der ZIMO-Seite die Decoder angeschaut und festgestellt, dass es keinen Decoder nach NEM 652 mit direktem Stecker gibt.
Was möglicherweise daran liegt, dass an NEM652-Decodern grundsätzlich Kabel zum Stecker dran sind, Decoder mit direktem Stecker hab ich noch nicht gesehen. (Betrachte das ganze übrigens auch nur theoretisch). Ansonsten MX620R. Im Taurus ist ja auch ein "Ablagefach" für den Decoder, an dem einen Lokende.
Einfach ist die Materie nicht, aber vieles erschließt sich eben durch Lesen... Bücher sind so'ne Sache, weil meistens recht schnell veraltet.

Jetzt wird es schon wieder kompliziert. Von Lenz scheint es ja doch einen zu geben ?! Weicht der von der Norm ab ?

Gruss Menki

Danke.

War nur ne informative Frage. Die Entscheidung für ZIMO ist schon gefallen.

Gruss Menki

Zimo - da machst Du erst mal nichts falsch. Sind fahrtechnisch die besten Decoder am DCC-Markt und haben auch jede Menge Ausstattung und Funktionalität.

NEM652 - für den TT-Taurus ist das wie für sonstige übliche H0-Loks ideal, daß da zwischen Decoder und dessen NEM652-Stecker Kabel dran sind - such mal nach 'nem Bild von 'nem offenen TT-Piko-Taurus mit Decoder, dann weißt Du, was ich meine.

Und ansonsten - trotzdem cool bleiben, auch wenn Dir manche Antworten etwas poltrig vorkommen. Sind sie eigentlich nicht, und die Jungs dazu sind eigentlich auch ganz ok. Aber das geschriebene Wort ist immer etwas ultimativ ... :dnftt:

Lieber Menki,
Ich habe auf der ZIMO-Seite die Decoder angeschaut und festgestellt, dass es keinen Decoder nach NEM 652 mit direktem Stecker gibt. Daraus resultierte meine Frage.
dann hättest Du vielleicht einfach auch fragen sollen, was Du wirklich wissen willst. Dieser Frage:
kann man das nämlich nicht entnehmen.
Was nicht geschrieben steht, kann auch niemand lesen!
Leider schaffen es ne Menge Boardmitglieder nicht, in einem zivilisierten und sachlichen Umgangston miteinander zu kommunizieren.
... und dann gibt es noch die notorische Besserwisser, die die Weissheit mit Löffeln gefressen haben, noch nie blöde Fragen gestellt haben und auch sonst vollkommen fehlerfrei sind.

Ich will keine Diskussion dazu und vor allem nicht in diesem Fred,
Dann hättest Du sie nicht anfangen sollen.

Die Leute hier kommunizieren hier im allgemeinen sehr zivilisiert,
es braucht sich aber niemand wundern, daß er dumme Antworten bekommt, wenn er permanent Fragen stellt wie "Wie mache ich Loks auf": Unpräzise, viel zu allgemein und das eigentliche Problem nur am Rande streifend. Wer eine genaue Antwort haben will, muß sich auch die Mühe machen, eine präzise Frage zu formulieren.

Wenn jemand das nicht rafft und permanent mit solchen 'Kleinkindfragen' nervt, bekommt er eben auch mal die Quittung.
Ganz besonders, wenn es sich oft um Fragen handelt, die mit einem kurzen Blick auf die Lok oder was auch immer geklärt werden könnten. Aber nein, warum selber nachschauen, wenn das andere für Dich tun können...

Hier im Board wird viel und auch gerne Leuten geholfen die Fragen haben, aber ich bohre bei niemand anderem in der Nase, nur weil er selbst zu faul dazu ist.

Denk mal drüber nach.

Danke Steffen.
Ich suche mir jetzt in aller Ruhe einen günstigen Händler.

Gruss Menki

6polig,Stecker

Hallo liebe Digitalbahner. Ich habe mal eine ganz dumme Frage. Im laufe der Zeit haben sich bei mir 3 Loks angesammelt die nur digital fahren. Da ist also in der Regel so ein Digitaldecoder,6polig,Stecker drin. Ich möchte nun diese Loks wieder zu analog Loks machen. Also muß ich ja diesen Digitaldecoder,6poligen Stecker einfach raus machen und einen ganz normalen 6poligen Stecker (siehe Foto) rein machen, stimmts? Nun kommt mein kleines Problem. Wo um "Himmels Willen" bekommt man denn diese einfachen 6poligen Stecker zu kaufen? Ich habe weder bei Ebay noch woanders solche Stecker gefunden. Also ich brauche genau diese Stecker wie auf dem Foto zu sehen sind. Und unter welcher genauen Bezeichnung gibt es diese Stecker? Vielleicht haben die einen besonderen Namen?
Über Infos danke ich schon jetzt.
Gruß Euer Analogbahner

Anhänge

• DSC04381.JPG
    DSC04381.JPG
    110,9 KB · Aufrufe: 57
Hallo!

Die "Teile" heißen Brückenstecker.

Digitale Loks kann man so programmieren, dass sie analog nicht fahren. Ggf. dort mal in der Anleitung des jeweiligen Decoders nachlesen. Vorzugsweise um CV29. Vermutlich haben aber einige diese Teile übrig und würden sie dir auch abtreten ;)

Daniel

Und unter welcher genauen Bezeichnung gibt es diese Stecker? Vielleicht haben die einen besonderen Namen?
Nennst du auch das Modell, aus welchen der Decoder raus soll? :traudich:
Bei Roco nennen sich die Ersatzstecker "Steckplatine, #87829" oder "Brückenbaugruppe, #126404" oder "Brückenstecker, #126404" ... Etwas mehr Auskünfte von dir könnten die Hilfe ungemein erleichtern. :fasziniert:

Die Loks fahren doch auch mit Dekoder auf deiner Analoganlage.
Jedoch vergleichsweise langsam, da der Decoder Spannung verbraucht. Wenn man mit einer analogen Automatik arbeitet, ist das unbrauchbar - erst recht wenn das Modell von Haus aus ein Langsamläufer (z.B. Kühns erste Konstruktionen) ist.
Digitale Loks kann man so programmieren, dass sie analog nicht fahren. Ggf. dort mal in der Anleitung des jeweiligen Decoders nachlesen.
Das nützt einem Analogbahner wenig, denn vermutlich hat er keine Ausrüstung für digitale Spielereien. ;) Selbst dann bliebe noch der zusätzliche Spannungsabfall. Meine digitalisierten, kühnen 2016 konkurrieren analog bei der Geschwindigkeit mit einer Wanderdüne.

Es handelt sich um Modelle von Kuehn (E Loks). Da sind diese Digitaldecoder (siehe Foto) drin. Die Loks fahren bei mir auf der analogen Anlage keinen mm. Mit dem normalen 6poligen Stecker der original in den Loks drin ist, fahren die Loks auf meiner analogen Anlage wieder ganz normal. Ja sicher liegen diese Stecker bei Digitalbahner herum, aber wo?

Anhänge

• DSC04382.JPG
    DSC04382.JPG
    114,9 KB · Aufrufe: 59
Die Analog-Steckplatine ist in den Kühn-Betriebsanleitungen nicht als separates Ersatzteil aufgeführt. Entweder direkt an die Firma Kühn wenden oder hier im Markt unter Suche nachfragen. Möglicherweise hat ein freundlicher Digitalbahner die Platinen übrig.

Thorsten

Die Analog-Steckplatine ist in den Kühn-Betriebsanleitungen nicht als separates Ersatzteil aufgeführt. Entweder direkt an die Firma Kühn wenden oder hier im Markt unter Suche nachfragen. Möglicherweise hat ein freundlicher Digitalbahner die Platinen übrig.

Thorsten

Okay danke. Das ist mal eine richtige Antwort die mir weiter hilft.
Ich werde mich somit mal bei Kuehn melden.

Zurück
Oben