• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digitalisierung T 334

Leider vergrößern Kameras immer über Gebühr, Das Gelb ist eigentlich in der Ansicht der Flasche eine Rotgelb (meiner Meinung ein Rostfarbton) und wirkt im original nicht so hervorstechend wie auf dem Bild...

Also erstmal danke wegen dem Link, Blei kann man bei jeder Lok gebrauchen.... wie ich die digitalisiere, ist ja nun auch geklärt :ja:

So übel sieht die kleine Blaue ja garnicht aus, etwas zu rußig vielleicht :allesgut: Bei meiner orangen T334 fährt noch ein Rangierer mit und auf dem Dach hab ich eine Rangierfunkantenne ergänzt. Nur mal so als Idee...

mfg Poldij

Na, dann will ich meine auch mal herzeigen...

Hallo,
die meinige entstand auch aus einer Startpackungslok, der ich einen Kühn-N025 , ein Metallgetriebe( das Plastikzahnrad hatte sich schnellstens verwürgt ) und neue Kupplung verpasst habe. Weil ich dann gerade so im Brast war, hat sie auch neue Neusilber RP25-Räder bekommen.
Gruß vom Heizer

Anhänge

• T334_5.jpg
    T334_5.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 243
Umbau T 334

Die T 334 läßt sich gut mit einem Mashima-Motor ausstatten und natürlich auch mit 3-fach Spitzenlicht an beiden Stirnseiten.
Die Fahreigenschaften verbessern sich sehr deutlich mit dem neuen Motor , im analogen und digitalen Betrieb.
Zudem ergibt sich mehr Freiraum in der Lok für den Decoder und die Beleuchtungskomponenten.

Hallo,

Ich habe bei egay eine T334 von zeuke, welche digitalisiert wurde, gekauft. Wir haben sie bei unserem ESU Navigator auf das Programmiergleis gestellt, die Adresse ausgelesen und alles war gut. Nun wollte ich heute unsere eigene Baugleiche T334 mit einem Arnold/Lenz Dekoder digitalisieren. Laut Anleitung sollteWeiß und Blau an die Stromabnehmer und Rot und Schwarz an den Motor. So habe ich also die beiden Spulen die ursprünglich zwischen Stromabnehmer und Motor waren entfernt und den Dekoder eingelötet und aufs Programmiergleis gestellt, aber der Navigator hat nichts gefunden...
Dann hatte ich mal die Kontakte am Motor vertauscht und auch die Spulen vor den Motor gelötet aber das hat alles nicht geholfen.
Dann habe ich noch einen Roco 10741 Dekoder da gehabt, den eingelöst und genau das selbe...
Bin grad sehr ratlos und weiß nicht wo der Fehler ist. Es sind ja nur 4 Drähte und mechanisch läuft die Lok auch wie ne Eins....oder ist der Dekoder falsch?
Hoffe ihr habt nen Rat :)

Also die Arnold-Decoder der Serie 8120x haben Kabelfarben nach NEM/NMRA-Norm.
Da ist rot und schwarz der Gleis/Schleiferanschluß, orange/grau der Motor, weiß und gelb die Lampenanschlüsse und blau der +Anschluß für die Lampen, die nicht einseitig mit dem Schleifer/Chassis verbunden sind.

Ja so in etwa dürfte das bei dem Roco Decoder sein, allerdings ist das bei dem Arnold anders. Ist auch extra ne schöne Einfache Zeichnung dabei und da soll weiß und blau an die Schleifer und rot und schwarz an den Motor und dann bleibt noch braun und gelb für die Lampen, die diese Lok aber nicht hat...

Verstehs einfach nicht...:ballwerf:

die Kabelfarben sind bei unserem ja schon anders...

Es steht zwar da, dass der Decoder programmiert ist, aber kann es sein das man das nochmal selber durchführen muss??? Bringt es was wenn ich die Lok mal aufs Analoggleis setzte? Müssten doch die Grundeinstellungen wieder gelöscht werden oder?

Einfach nur Error 11 ... glaube ich, war das.

Das komisch war auch das manchmal nach dem Versuch des Programmierens mit Volllast losgefahren ist...

mal noch ne frage im allgemeinen zur Digitalisierung: was soll ich im allgemeinen mit Spulen und Kondensatoren mach? Drin lassen oder prinzipiell rauslöten? und wie sieht es bei den alten Loks mit dem Licht aus? Kann ich das einfach mit an den Decoder anschließen oder muss ich die erst gegen SMD´s tauschen?

Ich sage es noch einmal: Die Arnold-decoder hatten Farben nach NEM!
Ich weiß nicht, was Du da für eine Anleitung zu welchem Decoder hast, ein Arnold scheint es dann nicht zu sein.
Spulen und Kondensatoren kann im Regelfall bedenkenlos auslöten, sie schaden manchmal mehr als sie nützen. ( Ich habe >100 alte Piccolo-, Arnold- und Minitrix digitalisiert )
Die Beleuchtung, wenn Glühlampe, kann direkt an die Decoderausgänge angeschlossen werden.

Also, leider kann ich noch keine Bilder im Album hochladen, sonst hätte ich euch das mal gezeigt. Vom Verkäufer habe ich jetzt erfahren das es ein Arnolddecoder der ersten Generation ist, dass erklärt vielleicht auch die Kabelfarben.
Eine Vermutung woran es liegt hätte ich noch. Der Navigator ließt und steuert ja sowohl das DCC- als auch das Motorla-Protokoll, allerdings gibt es da das DCC-27 was er nicht lesen kann. Kann es vielleicht sein das der Decoder genau dieses Protokoll hat?
Besteht eigentlich die Möglichkeit einen Decoder auf Funktion zu testen, ohne das man Ihn einbaut?
Ansonsten befürchte ich nur noch das er defekt ist...

Die Beleuchtung, wenn Glühlampe, kann direkt an die Decoderausgänge angeschlossen werden.

Und wenns mal keine Glühlampen sind? Kann ich Smd's oder Led's nicht auch einfach anschließen?

Also die ersten Arnold-decoder waren Platinen mit LE10 von Lenz, nicht frei verkäuflich. Der erste frei verkäufliche war der LE075, der aus zwei Teilen ( Decoder und Gleichrichter ) bestand und als einziger andere Kabelfarben für Arnold aufwies. Danach gab's nur die NEM-Farben. Ich rate Dir, den Decoder in die Rundablage zu versenken, denn er kann nicht direkt programmiert werden, hat nur 14 Fahrstufen. Da ist sogar noch jeder TAMS-Decoder besser.
Aus Deinen Fragen zur Beleuchtung entnehme ich, dass Du erst mal hier Dich schlau machen solltest, bevor Du Dich an die etwas anspruchsvolle Umrüstung auf LEDs wagst.

Ach so, fotografiere diese Decoder-Gurke doch mal so, dass man auf der Platine was erkennen kann, vielleicht hilft das weiter.

Danke für den Link.

Ich dachte ich hätte es schon geschrieben, aber egal. Es ist ein Digital-Standard-Decoder 81100/81101 von Arnold. Hab den heute mal gegockelt und ihn auch genau so gefunden klick.

Ich glaube das ist nicht der von dem du ausgehst, oder?

Doch, das ist der Vorläufer des 81200, und hier gibt es ein besseres Bild, wo seine Originalfarben zu sehen sind. Alles nach NEM, wie ich sagte. An Deinem Decoder ist im besten Falle ohne Sinn und Verstand herumgelötet worden.
und der bei ebay scheint 'sie auch nicht mehr alle (Drahtanschlüsse) zu haben'.

Hm okay...

Allerdings hat meiner genau die selben Kabel und die sind auch an genau der selben Stelle angelötet. Der Decoder von dir hat zwar genau die selbe Bezeichnung allerdings ist ja Layout auch ganz anders...

Naja bin am überlegen ob ich es den Verkäufer nochmal prüfen lasse oder wir einfach die Kosten halbieren???...

Trozdem Danke für die Hilfe

Zurück
Oben