• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digitalisierung E18

Nee Mika,

das spielt generell keine Rolle, Pin 3 und 4 sind die Radschleifer.
Wie du die drehst ist dem Decoder total Wumpe, muss es auch, denn wenn du die Lok vom Gleis nimmst und um 180° verdreht wieder draufstellst, wird sich auch keiner hinstellen und erst mal schnell die beiden PIN´s umlöten.

Die Gleisspannung wird schon ihren Teil dazu beitragen. Was mir an der Platine jetzt noch aufgefallen ist, die Beleuchtung ist beiderseits direkt mit dem Decoder verquickt, also kein Widerstand zwischen. Ergo muss der arme kleine Decoder die ganze (evtl. zu hohe) Spannung schlucken. Auch da könnte ein gutes "Heizpotential" liegen.

V200,
du könntest auch mal versuchen ein Bein der beiden Lampen kurzzeitig ab zu löten und dann mal testen wie´s mit der Wärmeentwicklung ausschaut.

Grüße Neo

Hallo!

Kann es sein, dass die Lampen fehlerhaft angeschlossen sind? Der Pluspol der Lampen müsste über Doppeldioden mit den beiden Schienen verbunden sein oder eben direkt an den Decoder (Masse). Ansonsten kommt es durch den Wechselstrom pulsierend zum Kurzschluss.

Daniel

Mmmhhh auch wieder wahr!
Ich glaube wir nähern uns dem Problem an.

V200, mach das mal so wie geschrieben, einen Pol der Lampen abklemmen und dann mal den Hitzetest machen, ich würde fast wetten dann geht´s.

Grüße Neo

Kann es sein, dass die Lampen fehlerhaft angeschlossen sind? Der Pluspol der Lampen müsste über Doppeldioden mit den beiden Schienen verbunden sein oder eben direkt an den Decoder (Masse). Ansonsten kommt es durch den Wechselstrom pulsierend zum Kurzschluss.

Nein, es ist durchaus möglich, den Rückstrom der Lampen nur auf einen Schleifer zu legen, das Licht ist nun dunkler, da nur eine Halbwelle zur Verfügung steht, außerdem leuchtet das Licht dann nicht in Diodenbremsstrecken. Siehe Homepage Kühn:
Variante 2: Anschluss ohne Verwendung des blauen Anschlussdrahtes

Bei Lokomotiven, bei denen der eine Pol der Lampenfassungen und einer der Radschleifer mit dem Fahrgestell elektrisch verbunden ist, muß man den in der nachfolgenden Abbildung gezeigten Anschluß der Funktionsausgänge wählen. Der blaue Anschlußdraht wird nicht mehr benötigt.

Der Decoder N020 besitzt keinen Ausgang mit positiver Versorgungsspannung (blauer Draht bei T121/T140). Schließen Sie hier ebenfalls die Funktionsausgänge an einen Radschleifer an.

Diese Anschlußart des Decoders ist in einigen Lokomotiven einfacher zu realisieren, hat aber auch Nachteile: Die Helligkeit der Lampen ist bei dieser Anschlußart etwas geringer. Der Kurzschlußschutz der Funktionsausgänge ist in seiner Wirksamkeit eingeschränkt. Im Gleichstrombetrieb ist nur ein Funktionsausgang betriebsfähig. Welcher Funktionsausgang das ist, hängt davon ab, mit welcher Schiene das Fahrgestell der Lokomotive verbunden ist (technischer Hintergrund : Wenn Fahrgestell negative Versorgungsspannung besitzt, funktioniert der Funktionsausgang nicht, da der Decoder diesen auch gegen negative Versorgungspannung schaltet). Um alle Funktionen des Decoders nutzen zu können, sollten Sie diese Lokomotive nur im Digitalmodus betreiben.

gruss Andreas

Ich habe jetzt ein Lämpchen ausgelötet. Der Decoder wird trotzdem im Stand heiß, auch wenn die Lokadresse nicht angewählt ist. Was nun?

Um noch mal auf das Thema Gleisspannung zurückzukommen. Mein Roco-Trafo 10718 ist mit einer Ausgangsspannung von 15V~ angegeben. Direkt am Trafo kann ich eine Spannung von 16,8V~ messen und am Gleis sind es dann schon 21,8V~. Wie geht das denn? Spielt da der Booster eine Rolle?

Mit freundlichen Grüßen V200

.....Wie geht das denn? ....

Das ist so normal, du kannst mit deinem Messeisen die Gleisspannung nicht wirklich korrekt messen, da am Gleis keine sinusförmige Wechselspannung anliegt. Genau die will dein Gerät aber messen - geht nich.

Zu dem Thema kannst du dich auch hier belesen.....KLICK
flicflac hat sich darüber schon mal ein wenig ausführlicher ausgelassen.

Zu der Decoderproblematik, reduziere mal erst die Gleisspannung und dann sehen wir weiter.....

Grüße Neo

Sooooo, die Doppeldioden sind eingebaut. Habs gleich mit 10 Stück gemacht! Doch das Problem ist immernoch da. Der Decoder in der E18 wird trotz ausgelötetem Lämpchen im Stand heiß! In einer anderen Lok, der gleiche Decoder aber nicht! :boeller:

Vllt sollte ich nun langsam die Lok einem Fachmann übergeben. Jemand interesse? :allesgut:

MfG V200

Vielleicht findet sich ja ein gaschätzter Boarder in deiner näheren Umgebung der dir helfen kann.

Sollte dem nicht so sein, kannst du mir das Teil auch gern mal zusenden, ich würde mir das "Elend" schon mal ganz gern ansehen.
Bei Bedarf einfach PN.........

Grüße Neo

Hallo,

so nun bin ich wirklich mit meinem Latein am Ende. Habe wirklich alles versucht was mir geraten wurde. Dennoch wird der Decoder in der E18 schon im Stand heiß, auch wenn die Lokadresse noch nicht angewählt ist. Die Gleisspannung wurde verringert, Lämpchen ausgelötet, andere Decoder versucht, Platine kontrolliert, Fahrwerk und Mechanik sind auch ok. Andere Loks mit dem gleichen / selben Decoder funktionieren trotz Licht und voller Belastung tadellos. Der Decoder wird nach mehreren Runden nicht mal richtig warm. Was kann ich jetzt noch machen? Wo soll der Fehler denn liegen? Sollte ich mir mal eine andere Platine besorgen? Oder fehlt vllt ein Bauteil, z.B. ein Widerstand oder eine Diode vorschalten? Hier hat nicht zufällig jemand Elektronik studiert?

MfG V200

Hallo V200,
Ich kann mich noch erinnern (zwar etwas waage), daß, in einer Zeitschrift von damaligen Jatt-Club, es mal eine Umbauanleitung zu Digitalisierung der E 18 gab. Ob es Dir in Deinem Fall weiter helfen würde, weiß ich allerdings nicht. Dazu müßte ich erst die Zeitschrift heraus suchen.

@TT-Thomas, danke für den Artikel. Genau wie beschrieben habe ich es auch gemacht. Dennoch habe ich das Problem mit dem "heißen Decoder". Sollte ich mir vllt doch eine andere Platine besorgen? Welche könnte denn passen?

:bruell::bruell::bruell:

MfG V200

Hallo V200,
bau doch mal die Leiterplatte komplett aus und teste sie mal direkt.
Vielleicht kann es auch sein, daß die Radschleifer am Gussrahmen an liegen und somit einen Kurzschluß verursachen. Ich habe mal ein Bild gemacht und die Stellen markiert, wo die Schleifer am Rahmen anliegen könnten.
Grüßle:

Anhänge

• IMG_9362.JPG
    IMG_9362.JPG
    250 KB · Aufrufe: 87
Ich habe jetzt die Leiterplatte komplett ausgebaut und direkt getestet. Der Decoder wir heiß auch wenn die Lokadresse nicht angewählt ist.

Gruß V200

...sorry, wenn mir im Moment die Zeit fehlt, um den ganzen Thread zu lesen, aber ich habe das Gefühl eines Déjà-vu.

Bei mir war es allerdings im VT 137, mit einem TRAN.

Anmerkung:
Sollte dein Decoder ein TRAN sein - die dürfen bis 90°C (!) auf der IC-Oberfläche erreichen.
Abhilfe:
Hier hilft nur eine Senkung der Versorgungsspannung.
(bei mir "werkelt" deshalb ein 12V Trafo vor der Zentrale)

Die Funktion der anderen Decoder ist damit immer noch gegeben...

P.S. sollte es sich um ein gaaaanz anderes Problem handeln (z.B. kein TRAN) dann ignoriere bitte diese Zeilen ;)

Es ist ein Kühn N045 eingebaut. Gleisspannung wurde mittels Doppeldioden gesenkt. Leiterplatte überprüft und Lampenschaltung darauf laut Plan vom Kühndecoder geändert. Alles ohne Erfolg...

...sorry, wenn mir im Moment die Zeit fehlt, um den ganzen Thread zu lesen, aber ich habe das Gefühl eines Déjà-vu.

Bei mir war es allerdings im VT 137, mit einem TRAN.

Anmerkung:
Sollte dein Decoder ein TRAN sein - die dürfen bis 90°C (!) auf der IC-Oberfläche erreichen.
Abhilfe:
Hier hilft nur eine Senkung der Versorgungsspannung.
(bei mir "werkelt" deshalb ein 12V Trafo vor der Zentrale)

Die Funktion der anderen Decoder ist damit immer noch gegeben...

P.S. sollte es sich um ein gaaaanz anderes Problem handeln (z.B. kein TRAN) dann ignoriere bitte diese Zeilen ;)

Hallo!
Mache mich heute an den Umbau ran. Bei mir ist die Platine 80802 von RS-Elektronik Waiblingen drin. Lötschnittstelle nach NEM651. Würde nach bestem Wissen und Gewissn nach optischer Prüfung davon ausgehen, dass nach dem Heraustrennen des Analogelements und Einlöten des Decoders die Lok läuft.

Also los gehts:

Leiterplatte abgeschraubt und die beiden Kabel der Stromabnehmer entfernt.
Öl von der Unterseite der Leiterplatte entfernt
gestestet, ob das Fahrwerk an sich Mikrokurzschlüsse hat, das merkt die Digitalzentrale eher.
Herausbrechen des Analogelements
Markieren, wo auf der Platine 1 (Motor) und 6 (Licht) ist, um den Decoder richtig herum einzulöten
Decoder einölten: Die Leiterbahnen der Platine mit etwas (!) Lötzinn versehen. Die Decoderpins des Steckdecoders ebenfalls mit etwas (!) Lötzinn versehen und den Decoder dann vorsichtig einlöten. Am besten dazu die Platine in die dritte Hand einspannen und den Decoder mit der eigenen Hand halten (wenns der Hand zu warm wird, wäre es auch für den Decoder zu warm).
Wenn man sieht, wie der Decoder liegt, sollte man etwas zur Isolierung gegenüber dem Motor und dem Rahmen tun. Ich hab einen Kunststoffstreifen verwendet, den Tillig früher mal zwischen Motor und Leiterplatte geklemmt hatte.

Und siehe da: Geht! Lok fährt einwandfrei.

ich hab als erstes das Licht gedimmt, was für die Lebensdauer der Glühlampen sinnvoll ist. Beim auch von mir verwendeten N45 ist das die CV60,welche ich auf 33 eingestellt habe.

Es kann also in Deinem Fall, V200, nichts prinzipielles sein, was zu den Störungen führt. Vielleicht musst Du wirklich schauen, ob es nicht irgendwo Mikrokurzschlüsse gibt.

Grüße

Daniel

Anhänge

• P1130567.jpg
    P1130567.jpg
    117,2 KB · Aufrufe: 71
Ja so machte ich es einst auch. Nur eben mit Buchsenleiste. Keine Ahnung warum ich da nun Probleme habe. Wo ist denn die Platine 80802 von BS-Elektronik Waiblingen zu bekommen? Habe die gleiche ja auch drin...

MfG V200

Die Platine ist die originale. 80802 ist die interne Bauteilbezeichnung, dachte vielleicht gibt es verschiedene Versionen.

Meldet denn Deine Zentrale bereits ohne eingesteckten Decoder einen Kurzschluss?
Wenn ja, gleiche Frage mit ausgelöteter Platine?
Wenn nein, Meldung bei separat ausgelöteter Platine?

Wenn Du sagst, Buchsenleiste, dann könnte es dort auch schon einen Kurzschluss geben, ging mir schon mal so. Läuft denn die Lok mit eingestecktem analogen Brückenstecker im Analogbetrieb?

Daniel

Kurzschlüsse werden in keinem der Fälle gemeldet. Analog fährt die Lok. Die Lok funktioniert ja auch mit Decoder, nur wird er dann zu heiß und brennt früher oder später durch... :boeller: 2 hab ich schon geschafft. Jetzt bin ich natürlich vorsichtig geworden und schalte rechtzeitig ab. Hatte die Platine jetzt ausgelötet und direkt mit dem Gleis verbunden. Decoder wird sofort heiß auch wenn die Lokadresse nicht angewählt ist. Ein Ersatzdecoder ebenfalls. In einer anderen Lok aber nicht.

MfG V200

Hallo!

Nur so richtig kann Dir da kaum einer online weiterhelfen.

Es geht irgendwo Strom dort lang wo keiner langgehen soll. Es wird Dir zu an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch weitere Decoder zerlegen. Das ganze kann analog durchaus fehlerfrei funktionieren. Du wirst nicht umher kommen, die Platine möglicherweise zu reinigen und vom Öl zu befreien sowie nochmal alles in RUhe ordentlich und gewissenhaft auf richtige Trennung zu prüfen. Mechanisch bspw. mit Zahnstocher und unter der Lupe. Und ggf. Durchgangsprüfer.

Mein Tipp ist nach wie vor ein Fehler an der Buchsenleiste, dass sich dort ggf. zwei Leiter brücken.

Wir werden nicht ruhen, bevor nicht auch Deine E18 läuft!!!

Daniel

Klemme den ausgebauten Motor an den Decoder und natürlich auch den Decoder an seine Digitalspannung an (OHNE PLATINE !!!).
Wird der Decoder dann immer noch heiß ist der Motor die Ursache.
Wenn nicht dann kontrolliere wie Daniel es schon schrieb die Platine.

Herzlich
Roland TT

Zurück
Oben