• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digitalisierung E18

Eine große 185 fährt (beim Rangieren) mit angelegter Zusatzbremse auch ruckfrei und ruhig. Sie würde aber mit gelöster Zusatzbremse fast von selbst rollen und weniger Strom ziehen...

Wenn Du die Platine einmal ab hast, kannst Du auch den Motor herausheben. Wenn man dann das Fahrwerk schiebt, kann man Hemmungen im Getriebe feststellen.

MfG
 
...Sollten dadurch aber nicht die Fahreigenschaften beeinflußt sein?....

Eben nicht, du hast da einen N045 drinnen, der hat eine Lastregelung, sollte also im Getriebe oder am Motor etwas faul sein, steuert die Lastregelung dagegen und du würdest es u.U. gar nicht merken.
Sowas kriegst du mit ner Strommessung raus. Wir drehen uns im Kreis.....:braue:

Auf der Platine könnte durchaus irgendwo ein Microkurzschluss oder eine hochohmige Verbindung zwischen Leiterzügen vorhanden sein. Das würde den Stromverbrauch auch in die Höhe treiben. Kann man alles ausmessen..........

Die Platine vom ttmodelbahner ist aus der V60.

Grüße Neo
 
Eine große 185 fährt (beim Rangieren) mit angelegter Zusatzbremse auch ruckfrei und ruhig. Sie würde aber mit gelöster Zusatzbremse fast von selbst rollen und weniger Strom ziehen...

Wenn Du die Platine einmal ab hast, kannst Du auch den Motor herausheben. Wenn man dann das Fahrwerk schiebt, kann man Hemmungen im Getriebe feststellen.

MfG

Werde ich demnächst machen.

Eben nicht, du hast da einen N045 drinnen, der hat eine Lastregelung, sollte also im Getriebe oder am Motor etwas faul sein, steuert die Lastregelung dagegen und du würdest es u.U. gar nicht merken.
Sowas kriegst du mit ner Strommessung raus. Wir drehen uns im Kreis.....:braue:

Auf der Platine könnte durchaus irgendwo ein Microkurzschluss oder eine hochohmige Verbindung zwischen Leiterzügen vorhanden sein. Das würde den Stromverbrauch auch in die Höhe treiben. Kann man alles ausmessen..........

Die Platine vom ttmodelbahner ist aus der V60.

Grüße Neo

Im Analogbetrieb fuhr die Lok tadellos.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Analogbetrieb fuhr die Lok tadellos.
Wann war das? Oben schriebst du, dass du die Lok erst kürzlich zum laufen gebracht hast und sie nicht analog betreiben kannst. :fragen:

Welchen Strom zieht sie analog bzw. welche Leistung gibt der Trafo ab? Wenn das Getriebe (gleichmäßig) schwergängig ist, der Motor aber genug Leistung abgeben kann, dann wirst du weder analog nur digital (schon gar nicht lastgeregelt) einen unrunden/schwergängigen Lauf feststellen. Das hat dir 152 190-5 anhand des Vergleichs mit der vorbildlichen 185 erklärt: schwergängiger Lauf =|= unrunder Lauf. :idee:

Einfache Fragen:
  • Wie verhält sich das Modell ANALOG im Vergleich zu anderen (leichtgängigen) Modellen? Anfahrspannung, Auslauf (ist wohl eh nicht toll bei der E18), ...
  • Ist das Getriebe nach Ausbau des Motors (und einer wo auch immer sitzenden Schneckenwelle) leichtgängig?
  • Schneckenwelle - Schneckenrad: Wie ist die Verbindung? Drückt es irgendwo?
  • Motor: Kann der sich frei drehen?
    Die Krönung wäre der Stromverbrauch des frei drehenden Motors. Der muss deutlich weit weg vom 1A sein! Dann das ganze langsam steigern und jede weitere Getriebestufe zuschalten. Wie ändert sich der Stromverbrauch. Gut, es dauert einen Nachmittag, das Modell stufenweise durchzumessen. Aber es sollte die Fehlerstelle zeigen, so sie mechanischen Ursprungs (im Antriebsstrang) ist.
  • Welches Verhalten zeigt die digitale Lok mir einem anderen TT-geeigneten Decoder (Imax < 0.8 A; vielleicht sogar eines anderen Herstellers) bzw. wie verhält sich der kühne Decoder in einer anderen Lok?

Wenn es da nichts auffälliges gibt (was ich noch bezweifle), dann liegt der Fehler in der "Rest"elektrik. Dann könnte ein Ausmessen helfen (-> ein einfaches Multimeter für 9,irgendwas reicht) und der Fehler könnte mit ttmodellbahners Tipp behoben werden. Nur wenn nicht klar ist, wo der Fehler überhaupt liegt, wird die Therapie schwierig. Von einem Arzt erwachte ich auch, dass er mich durchleuchtet, bevor er mich aufschneidet.
 
"Mach doch mal den Erklärbär..."

Hallo Per,
sorry was soll man da erklären ;-)). Platine kaufen, an Rahmen der E 18 anpassen ( an den Schraubaufhängungen etwas von der Platine wegfräsen) . Mit 3 Schrauben ( siehe Bild) fixieren. Lampen, Kabel und Motorklemmen anlöten. Mit dem Platz für den Decoder unterm Dach könnte es allerdings etwas eng werden. Müßte noch probiert werden. Als Ersatz für Analogbahner wie ich es bin, langt es aber allemal
 
Wie hoch ist denn Deine Gleisspannung? Sie sollte nicht > 16V sein, bei Roco Maus und passendem Trafo liegt die aber bei 21-21V und das ist viel zu viel und da sind mir die Dekoder auch immer recht heiß geworden. Nach nun ca. 14-15V Gleisspannung hat sich das direkt gegeben. Grüße, Ralf.
 
@Mika, natürlich war die Lok vorher analog. Logisch oder? Habe sie dann umgerüstet. Buchsenleiste eingelötet und Decoder rein. Dann Probleme im digitalen Betrieb mit den alten Vorläufern, ständig Kurzschluss. Also 2. Serie besorgt und Fehler behoben. Vllt hätte ich schreiben sollen, ich habe sie wieder zum laufen gebracht...
Der Decoder Funktioniert in anderen Loks tadellos!

@RM, meine Gleisspannung liegt mit Lokmaus 2 und passendem Zubehör bei 21,5V. Aber warum macht das dann den anderen Loks mit dem gleichen Decoder nichts aus? Nur der N045 in der E18 wird heiß, also sollte es daran wohl nicht liegen.

So, Motor ist nun ausgebaut. Getriebe schien anfänglich völlig in Ordnung. Fahrgestell ließ sich leicht über die Gleise schieben. Aber dann, an irgendeiner Stelle hakt es hin und wieder.

Die Suche geht weiter...
 
doch, daran liegt es. Auch. Es ist einer von mehreren Faktoren.

Warum ist der Spritverbrauch dieses Autos so hoch ?
-> 150kg Gerümpel im Kofferraum
-> Luftdruck um 0,4 bar zu niedrig
-> Dachgepäckträger ist ständig montiert
-> der Fahrer schaltet nie höher als in den 3. Gang ...


=> Fazit: Das Abstellen jeder einzelnen der genannten Ursachen senkt den Spritverbauch ...

Genau so ist es hier. Hitze ist ein Ergebnis von Verlustleistung, sprich Stromfluß durch ein Bauelement mit Spannungsabfall.
Und so hat auch die hohe Gleisspannung hier ihren Anteil daran.
Du findest genug Beiträge dazu in den Tiefen des Boards.
 
Alles wieder zusammemgebaut und getestet. Da fiel mir auf, der Decoder wird schon im Stand heiß, also liegts wohl nicht am Getriebe. Aber die Sache mit der Gleisspannung und nur bei der Lok? Ich fahre jetzt seit 2001 mit diesem System und hatte noch keinerlei Probleme mit Lokmaus 2 und Zubehör. Also werd ich mir jetzt intensiv die Leiterplatte vornehmen. Mit welchem Digitalsystem fahrt ihr denn?

MfG V200
 
Zuletzt bearbeitet:
...auch wenn ich euch nerve. ;)

Hab mir heute die Leiterplatte vorgenommen. Ausgebaut, zwischen den Leiterbahnen gekratz, auf Durchgänge geprüft usw. Fazit: Dachdem ich nun alles an der Lok durchhabe, wird der Decoder (und auch ein anderer) nur wenn die Lok auf dem Gleis steht trotzdem schon heiß!

HILFE!!!

:bruell::bruell::bruell:
 
....Da fiel mir auf, der Decoder wird schon im Stand heiß, ....

Hallo V200,
dann ließe sich die Motor-Getriebe Kombination als Fehlerquelle wohl ausschließen.

Hab mir heute die Leiterplatte vorgenommen. ...auf Durchgänge geprüft usw. ....

Wie hast du geprüft? Bist du mittlerweile zu einem Messeisen gekommen? Bei den Jatt Platinen wäre ich mir nicht so sicher ob da nicht irgendwo noch ein Kondensator o.ä. auf der Platine versteckt ist der, bei hohen Frequenzen, einen erhöten Stromfluss verursacht.

Dann rückt auch die von Addi bereits erwähnte Gleisspannung in den Fokus. Ich habe bei der Digitalerei schon selber feststellen dürfen, dass versch. Decoder (Hersteller, Typ) unterschiedliche Toleranzen gegenüber erhöter Gleisspannung aufweisen und das dann gern mal mit guter Erwärmung quittieren. Zu dem N045 kann ich nichts sagen, den nutze ich selber nicht. Als recht tolerant empfinde ich pers. die Lenzschen Decoder, die könntest du testen.
Darüberhinaus solltest du die Gleisspannung trotzdem drosseln, über ein anderes Netzteil oder die berühmt-berüchtigten Doppeldioden. Alle deine Decoder würden es dir Danken.

Grüße Neo
 
@neo, ich habe jetzt ein einfaches Multimeter und einen Durchgangsprüfer. Das mit der Leiterplatte geht mir auch schon durch den Kopf. Durch welche andere könnte ich die denn ersetzen und wie funktioniert das mit den Doppeldioden? Ich sträube mich derzeit noch, auf ein anderes Digitalsystem umzusteigen. Erstens wüsste ich gar nicht welches und der Kostenfaktor kommt auch noch dazu. Wie ist es denn mit dem z.B. ESU-Navigator aus den Startpackungen? Kennt sich da jemand aus?

MfG V200
 
Wie ist es denn mit dem z.B. ESU-Navigator aus den Startpackungen? Kennt sich da jemand aus?
Ich glaube da hat KraTT mittlerweile einiges an Erfahrungen sammeln können, den könntest du befragen.
Ich sträube mich derzeit noch, auf ein anderes Digitalsystem umzusteigen.
Musst du ja auch nicht, ich fahre nun auch schon einige Jahre Roco und bin zufrieden, nur hab ich mein System mit den Doppeldioden entschärft.
Durch welche andere könnte ich die denn ersetzen und wie funktioniert das mit den Doppeldioden?
Na laut ttmodellbahner z.B. die Platine der V60, siehe #24.

Die Doppeldioden kämen zwischen den Verstärker und deinen Gleisanschluss, diese werden zueinander antiparrallel und zu mehreren in Reihe geschalten, jede Diode macht dann ca. 0,7V Spannungsfall. Ich habe deren 4 hintereinandergetröselt und drücke die Spannung um etwa 3V am Gleis.

Grüße Neo

P.S. Wenn du Geduld hast,stell die E18 erstmal an die Seite, will meine demnächst auch machen, mal sehen wie´s bei mir läuft.
 
Hallo,

mach doch bitte mal ein Bild der Platine, habe solch eine Lok nicht.
Da könnte man mal schauen welche Bauteile für solch ein verhalten in Frage kommen können.
Aber Prinzipiell würde ich sagen, wenn die Erwärmung ohne eingeschaltetet Verbraucher (Licht, Motor,...) stattfindet, ist der Decoder der Gleisspannung nicht so ganz gewachsen, vom Hersteller wurde eine Erwärmung in kauf genommen. Wie warm wird es denn?

Gruß Meininger
 
Hallo,

ich würde die komplette Platine mal ausbauen und Lok mit einem anderen Kabeldecoder "fliegend" verdrahten. Wird der Decoder auch war, ist wohl die Gleisspannung schlud. Im Übrigen mit den Lenzzentralen kann die Gleisspannung eingestellt werden. Ich habe mich hierbei für 14 Volt Ausgangsspannung der Zentrale entschieden. Am Gleis dürfte dann noch weniger anliegen.

Grüße aus Leipzig

kalle
 
@Meininger, hier ein Foto der Platine. Viel ist da nicht drauf. Eine kleines Bauteil mit der Bezeichnung 000. Eine einfache Brücke? Und ein Bauteil mit der Bezeichnung 2R2K. Ein Widerstand? Habe die gleichen Decoder auch in anderen Loks, ohne Probleme. Nur die E18 geht mir langsam echt auf die Nerven.

@neo, habe die Platine von der V60 schon gesehen. Hab mal gegoogelt aber nichts gefunden wo z.B. es die gibt. Das mit den Doppeldioden ist auf jeden Fall mal interessant.

@Kalle, habe keinen Kabeldecoder und auch keine Buchsenleiste mehr. Am Decoder selber möchte ich nicht rumbrutzeln.

MfG V200
 

Anhänge

  • Platine1.jpg
    Platine1.jpg
    135,9 KB · Aufrufe: 84
E 18

Hallo V200,

wer hat die Platine der E 18 umgelötet bzw. umgebaut.
Die E 18 hatte ja original keine Digitalschnittstelle.
Kann es sein das da ein Fehler eingebaut bzw. eingelötet wurde??

V 60 bzw 106 Tillig Platine bestellbar bei Tillig/MBS unter Ersatzteile ;-))
 
@ttmodellbahner, die Platine war natürlich analog, habe die Analogplatine entfernt und eine Buchsenleiste eingelötet. Wie vorher schon beschrieben waren da allerdings auf der Platine nur 5 Löcher und die auch noch zwischen den Leiterbahnen. Habe dann die Buchsenleiste etwas nach rechts versetzt und direkt auf die Leiterbahnen gelötet. Daran sollte es eigentlich nicht liegen.
 
Hallo,

2R2K ist eine Induktivität zum entstören des Motors. Kondensatoren sind nicht auf der platine, wenn du dann den Decoder raus nimmst und mal die Isolationswiderstände aller Leiterbahnen misst, sollte die Platine auszuschließen sein. Wenn du es dann ganz genau wissen willst, hilt nur noch Strom messen.

Gruß Meininger
 
@Meininger, hier ein Foto der Platine.
Wenn ich die Bahnen richtig verfolge, dann liegt Kontakt 1 (nach Norm) ganz unten. Welcher der mittleren Kontakte ist bei dir die Masse? Für mich sieht es nach dem dritten von unten (= Kontakt 3) aus, da auf den die Rückleiter der Beleuchtung gehen. Nach Norm sollte es Kontakt 4 sein. Möglicher Fehler - ?

Oder spielt das (im Stand) keine Rolle? Nur wozu ist es so genormt?
 
Zurück
Oben