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Digitalisierung der BR 101 - Fährt, aber schmort...

Hagen

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Hermeskeil
Während z.B. bei der BR 143 keine Probleme auftreten, schmoren meine beiden 101er so vor sich hin... Die eine fuhr sogar zunächst problemlos, roch zwar etwas - aber nicht so stark, dass ich mir Sorgen machte - und am nächsten Tag wollte sie sich einfach nicht mehr bewegen... Und siehe da: die Wärmeentwicklung muss wohl so groß gewesen sein, dass die Kabel zu den LEDs verschrumpelt und miteinander verklebt waren!! Die andere Maschine läuft zwar noch, aber der Geruch ist auch schon wahrnehmbar, so dass ich sie zur Zeit nicht einsetze. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Kann mir jemand einen Tipp geben??? Liegt es möglicherweise nur an den Kabeln - und ich sollte sie etwa durch andere ersetzen?
Bin ja gespannt, was ihr mir ratet... Übrigens: In andere Maschinen habe ich die CT - Decoder erfolgreich und genau so installiert.
 
Hallo Hagen,

ich nehme einmal an, dass Du den DCX 73 eingebaut hast. Wenn eine Überlastung ausgeschlossen werden kann - bei mir habe ich mal 600 mA bei eingeschalteter Beleuchtung gemessen - könnte es evtl. ein thermisches Problem sein. Bei einem Vorabtest mit noch nicht eingebauten Decoder habe ich mir mal fast die Finger versengt.
In meiner 52er ging auch ein DCX 73 beim zweiten Testlauf hoch. Ein Gehäuseschluß war nicht eindeutig feststellbar. Auf der Decoderseite, wo der PIC aufgebracht ist, sitzt der äußerste Widerstand nicht richtig und ist wohl nicht korrekt verlötet. Auf der Gegenseite knallte dann ein Baustein mit der Bezeichnung EAAAH durch und Stille trat ein. Nach einem Decodertausch läuft die Lok problemlos, ebenso wie zwei V 180 welche ich mit DCX 50 und 70 ausgerüstet habe. Dazu waren allerdings Fräßarbeiten nötig.
Eine Anfrage beim Hersteller vor über 6 Wochen blieb bis heute unbeantwortet. Frage doch mal selber dort an www.tran.at bzw. info@tran.at . Vielleicht bekommst Du eine Antwort. Weitere Infos findest Du auch auf den Seiten von Arnold Hübsch - www.huebsch.at bzw. Arnold@Huebsch.at .
Das Ergebnis Deiner Recherchen würde mich interessieren.

Viele Grüße

Hans
 
Mal so nebenbei: Kann man Decoder reparieren lassen? Bei mir haben 2 schon einen Kurzen erlitten.
 
Ich suche also weiter nach Antworten zu meinem Problem... Von TILLIG habe ich noch keine Antwort, warte noch... Also noch einmal in Kurzfassung: WELCHEN DECODER empfehlt ihr zum Einbau in die BR 101 - ohne dass es ähnliche Probleme gibt??? Am liebsten mit Lastregelung.
Dank euch im Voraus für eure Antworten!!!
 
Hallo,

Puky: Reparieren ist in den meisten Faellen nicht. Die Decoder werden als Gesamtplatine mit mehreren zig Stueck geprintet und dann zertrennt und mit Kabeln bestueckt. In den meisten Faellen ist leider wirklich der Arbeitsaufwand zur Fehleranalyse und zur Reparatur höher als der Produktionswert (Händler verdienen ja auch noch...).

Hagen: Ich habe die CT-Decoder bis jetzt problemlos verbaut, u.a. in eine AGFA-101. Von wo kam denn die Waermeentwicklung, von den LEDs, dem Motor oder dem Decoder? Betreibe deine 101 doch mal offen und schau mal was sich entwickelt. Hast Du die Lok frei verkabelt oder die Kabel an die Tillig-Platine angeloetet?

mfg Jstar
 
Hallo Puky,

um welche Decoder handelt es sich und wo ist auf der Platine was durchgeschmort. Vielleicht kann man aus zwei defekten einen ganzen machen. Bitte direkt anmailen.
 
Ich habe bereits diverse DCX 73 in BTTB-Loks verbaut und bisher keinen Ausfall gehabt.
Allerdings habe ich beim Einbau des ersten Decoder auch einen Schreck bekommen, als ich merkte, wie heiß das Ding wird. Herr Tran, der mir übrigens innerhalb von 12 Stunden antwortete, meint zwar, daß die Wärementwicklung nicht schadet, aber ich doch mal intensiv nachgedacht und nachgemessen. Nicht den Decoder, sondern die Spannung am Gleis. Und dort maß ich sagenhafte 23 Volt.
Ich muß dazu sagen, daß ich seinerzeit eine Roco/Tillig-Startpackung mit einer BR132 gekauft habe (war damals sehr günstig). Der Tillig-Trafo liefert angeblich wahlweise eine Ausgangsspannung von 14,0 oder 16.5 Volt. Ich hatte natürlich 16,5 Volt genommen, weil ja überall steht, daß 16 Volt notwendig sind.
Erst die hohe Temperatur brachte mich auf die Idee, daß etwas mit der Spannung nicht stimmt. Seitdem benutze ich den zweiten Ausgang des Trafos und die Spannung am Gleis bei aufgesetzter Lok liegt nur noch bei 19 Volt. Der Decoder wird jetzt längst nicht mehr so warm.

Wolfgang
 
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