Torstens Antwort zeigt mal wieder, dass zur Frage "Was empfehlt ihr?" auch das Lastenheft mit einem Anforderungsprofil zur Frage mitgeliefert werden müßte, denn es ist ein riesiger Unterschied, ob ich eine "normale" Heimanlage oder einzelne
Module, die immer wieder unterschiedlich zusammengesteckt und transportiert werden, mit einer Rückmeldung ausstatten möchte.
Eine normale Heimanlage muß nicht ständig neu verkabelt werden, läßt eine zentrale Unterbringung aller Rückmeldebausteine zu und reduziert dadurch die notwendigen Buskabellängen auf ein Minimum.
Wenn man die Rückmeldebausteine zentral bündelt, wie ich es praktiziert bei einer von mir gebauten (
H0-)Anlage von 4,5x1,5m habe, dann komme ich unter Verwendung des HSI88 und entsprechender Rückmelder auf keine 2 Meter Gesamtlänge des BUSkabels. Allerdings gehen von dort bestimmt an die 150 Meter Kabel zu den zu überwachenden Medeabschnitten (pro Block 2 oder drei für die Steuerung mit Railroad).
Nachteil des S88 Busses ist die fehlende Kampatibilität für Railcom. Wer das nicht braucht, ist auf Grund der sehr günstigen Gleisbesetztmelder im Vergleich zu den anderen Systemen verhältnismäßig günstig dabei.
Ich habe auch einen S88-Rückmelder von unserem Boardmitglied Holgi verbaut, welche zur vollsten Zufriedenheit funktioniert. (An dieser Stelle nochmal Danke an Holgi, ich melde mich bei Dir noch mal per PN).
Beim RS-Bus und dem Railcom müßte erst mal geklärt werden, ob die bisher erhältlichen GBMs z.B. von LDT oder Blücher dafür überhaupt geeignet sind oder ob man da später neue verbauen muß. Die von Lenz angebotenen Bausteine sind in meinen Augen nicht wirklich eine Alternative, da der Aufwand des Verbaues größer ist und die Anschaffungskosten eine nicht unerheblich Größe beim
Anlagenbau darstellen. Darüber hinaus weis ich auch nicht, ob die Rückmeldedecoder von Lenz Railcom beherschen. Mein LV 101-Verstärker aus gleichem Hause kanns ja auch nicht.
Was Loconet angeht, so habe ich keine Erfahrung und kenne in meinem Bekanntenkreis eigentlich auch niemanden, der darüber seine Rückmeldung realisiert hat. LDT bietet auch keine entsprechenden Module an. Wo liegen da denn die Preise?
Tja, und um es noch unübersichtlicher zu machen gibts ja auch noch andere Hersteller wie Zimo oder die neue ECOS-Zentrsle von ESU u.s.w., die auch noch eigene Bussysteme haben.
Otto-Normal-Eisenbahner wird jedenfalls keins der Systeme voll ausreizen und bei "normalen" Anlagen auch keine großen BUS-Wegeprobleme - aber fast immer ein "Was-kostet-mich-das-alles-Problem" haben. Unter diesen Umständen glaube ich, dass S88 das beste Preis-Leistungsverhälztnis aufweist.
Naja, genug gefaselt, was sagen denn andere, die auch rückmeldefähige Anlagen gebaut haben, zu dem Thema?