• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digitale BR 212 fährt analog nicht mehr

na dann bleibt ja nur noch Motor und Dekoder/Platine übrig. Hast Du schon mal den Dekoder heraus gezogen und anschließend direkt am Motor Strom angelegt?

Birger
 
Hallo!

Sind vielleicht die Motorlager geölt oder gefettet worden? Das Schadensbild kommt mir ziemlich bekannt vor...
Weil das Öl läuft dann in den Kollektor und letztlich wird dieser damit zerstört.

Daniel
 
Hast Du schon mal den Dekoder heraus gezogen und anschließend direkt am Motor Strom angelegt?

Nein, denn die Lok ist mit einer Digital-Leiterplatte versehen, auf der der Decoder direkt integriert ist (keine Steck-Schnittstelle).

Weil das Öl läuft dann in den Kollektor und letztlich wird dieser damit zerstört.

Von mir persönlich wurde nichts gefettet. Wie bereits erwähnt, habe ich die Lok als "nagelneu" erworben. Ob das wirklich der Fall ist, lässt sich natürlich nicht nachweisen. Aber im Inneren sah alles ordentlich aus (keine Öl- oder Fettreste).
 
Ich vermute den Fehler nach wie vor in einem verdreckten Motor. Da in Deiner Lok eine Digitalplatine verbaut ist, wirst Du um den Ausbau derselben nicht herum kommen. Anschließend 12V direkt auf den Motor geben, dieser sollte sich dann unter Funken und eventuell auch etwas Rauchentwicklung wieder in Bewegung setzen.
Ich habe gestern Abend erst auf diese Weise einige 118er wieder flott gemacht, allerdings war hier dank Steckdecoder die Abwicklung einfacher: Decoder raus und dann gib ihm.
 
Es ist doch eine Platine mit festverbauten Decoder. Müsste ja eigentlich in deinem Fall ein Lenz sein. Setze den Decoder mal auf Anfangswert zurück. Hatte letztens ein ähnliches Problem mit Lenz Decoder. Hab dann mal im Internet etwas nach gelesen und habe in Erfahrung bringen können das Lenz Decoder sich manchmal sehr komische Verhalten. Wenn man den Decoder dann wieder zurücksetzt, geht er wieder wunderbar. Müsstest mal testen. Vielleicht ist es ja ein ähnliches Problem bei dir.
 
gut wenn du reiner Analog-Bahner bist, denke ich dann auch dass dies nicht am Decoder liegt. Sondern eher an der Lok.
 
denke ich dann auch dass dies nicht am Decoder liegt

Warum nicht ? Bei entsprechender fehlerhafter Einstellung im Decoder ist das evtl. möglich .
Bei einigen Decodern gibt es einen sogenannten Vitrinenmodus wo dann wohl nur das Licht geht und der Motor "stumm" bleibt .
Ansonsten kenne ich den Decoder nicht weiter und kann dazu noch nichts sagen .
 
Zurück
Oben