In Otto-Winzer-Straße (heute Mehrower Allee) brauchte man nicht umsetzen. Die Züge aus Werneuchen verkehrten von Februar 1981 bis Dezember 1982 mit BR 110/112 und einer vierteiligen Doppelstockeinheit mit Steuerabteil.
Die S-Bahn nach Ahrensfelde war dem Wohnungsbau immer ein Stückchen voraus. Mit Blick auf das heutige Chaos könnte man sagen eine vorbildliche Nahverkehrsanbindung durch die S-Bahn eines neu entstehenden Stadtteils.
Bis zur Inbetriebnahme des S-Bahnhofes Marzahn am 30. Dezember 1976 verkehrten die Personenzüge auf der Relation Bln-Lichtenberg - Werneuchen. Ab da nur noch zwischen Marzahn und Werneuchen.
Ab Februar 1981 zwischen Otto-Winzer-Straße und Werneuchen. Zwischen Bruno-Leuschner-Straße(heute Raoul-Wallenberg-Straße) und Otto-Winzer Straße war die S-Bahnstrecke eingleisig und es fuhr auch nur jede zweite S-Bahn des 10-Miunten-Taktes bis Otto-Winzer Straße.
In "Berlins S-Bahnhöfe" von Kronthaler/Kramer gibt es auf Seite 212 ein schönes Bild von Otto-Winzer-Straße mit S-Bahn und Doppelstockzug am selben
Bahnsteig.
Mit dem fortschreitenden Ausbau der S-Bahn wurde also der Vorortverkehr immer weiter zurückgezogen.
Bild 1 Kursbuch Winter 1974/75. Die Vorortzüge fahren zwischen Lichtenberg und Werneuchen.
Bild 2 Kursbuch Sommer 1980. Die S-Bahn fährt bis Marzahn, der Vorortverkehr zwischen Marzahn und Werneuchen.
Bild 3 Kursbuch Sommer 1982. Die S-Bahn fährt bis Otto-Winzer-Straße, der Vorortverkehr von da ab bis Werneuchen.
Bild 4 Kursbuch 1983/84. Die S-Bahn fährt bis Ahrensfelde, der Vorortverkehr zwischen Ahrensfelde und Werneuchen.
Mathias