• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Die Wiedergeburt der DR in England

Es hat Fortschritte in Punkto Great Western-Diorama gegeben - aber es geht langsam voran! Der Wasserbehälter und der Wasserkran sind mit dem Luftpinsel lackiert worden, und das Grüne ist mehr oder weniger so weit. Diverse Details - Zwergsignal, Fahrrad usw usf plus Bedienstete der GWR - müssen noch angebracht werden.IMG_20260518_145952_446.jpgIMG_20260518_150015_222.jpg
 
Leider hat eine gewisse von meinen Enkelinnen geliebte Ladenkette kürzlich Insolvenz gemeldet und alle Filialen dicht gemacht. Die Kette hieß 'Claire's Accessories' (ähnelte Bijou Brigitte) und war für mich von großem Interesse als Quelle von billigen feinen Ketten - und Nagellack! Aus schwarzem und farblosem Nagellack kann man herrliche Öllachen und Pfützen machen....
IMG_20260521_164708_239.jpgIMG_20260522_163733_725.jpg
 
Mein Fremdgehen ist zu Ende. Das Diorama für Richard ist endlich (fast??) fertig. Ich fasse es nicht, wieviele Stunden ich mit dem kleinen Diorama - 17x22 cm - verbracht habe! Aber Spaß hat es gemacht.
IMG_20260531_142903_427.jpgIMG_20260531_142850_035.jpgIMG_20260531_142926_024.jpg
 
Ich bin mal wieder vom Hauptgeschehen an der Anlage abgelenkt worden. Es geht wieder um ein Diorama, das als Basis für einen lustigen Geburtstagsgruß dienen soll. Wie immer bei meinen Dioramen besteht der Untergrund aus einem Rahmen aus Holzleisten und einer Sperrholzplatte. Darauf wurden Korkplatten geklebt und im Groben die Landschaft geformt, die dann einen dicken Überzug aus Polyfilla (analog Moltofill) bekam. Der tiefste Punkt ist das Bett des Flüßchens. Der Radweg/Pfad besteht aus patiniertem Sandpapier, die Fläche mit den Picknicktischen ist von Noch. Bevor ich den hinteren Teil mit den Bäumen begraste, wurde die Fläche mit verdünntem Weißleim eingepinselt und darauf wurden fein gehackte getrocknete Blätter aus dem eigenen Garten gestreut. Das Flußbett wurde lackiert, mit feinem Sand und Steinchen bestreut - und dann mit klarem Nagellack ausgegossen. Noch muss die kleine Brücke aus Balsaholzresten montiert werden - und weitere Details hinzugefügt.
IMG_20260614_160940_211.jpgIMG_20260614_175203_246.jpgIMG_20260616_114029_932.jpgIMG_20260616_122857_170.jpg
 
Darf ich mal fragen, welche große die Moba Platte hat. gefällt mir gut und dient mir auf der Suche nach meiner eventuell neuen Moba Platte als Inspiration. Aber man kann auf den Fotos nur schwer Abschätzen welche Ausmaße die Anlagen haben.
 
Die Hauptanlage Kirchheim ist L-förmig ca. 2m lang, und die Breite an dem einen schmaleren Ende ist 90cm, am längeren Ende 1,35m


Drei Bilder von der Anlage - meine Dioramen sind übrigens aus keinem erklärlichen guten Grund immer 22cm x 17cm!
IMG_20260214_124617_843.jpgIMG_20260214_124603_157.jpgIMG_20260214_124628_083.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Brückenträger (Balken aus Balsaholz) sind angebracht worden, die Brücke (auch aus Balsaholz, Gelände von meinem beträchtlich großen Schrottberg) ist lackiert worden und wartet auf den Einbau.
 

Anhänge

  • IMG_20260617_203219_162.jpg
    IMG_20260617_203219_162.jpg
    133,5 KB · Aufrufe: 129
Nun ist die kleine Brücke eingebaut worden - und schon ist der erste Radfahrer im Wald unterwegs. Und einer der Waldbewohner genießt einen ruhigen Nachmittag.
IMG_20260618_131635_494.jpg
IMG_20260618_150346_699.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben