Moment - Schaba 2 hast Du ins Gerede gebracht ...
- ich hab trotzdem nicht mehr Höhe. Rechne mal mit: Hinten von 0cm (da ist noch keine Trasse dabei) 33,5 cm bis zur Dachschräge:
Ecktal sollte, damit Züge und Gebäude oben nicht an der Dachschräge schrammen nicht wesentlich über +20 cm SOK (
für Neulinge - Schienenoberkante) kommen - dann sind da noch 13 cm drüber. Nicht die Welt, aber es geht.
Habe ich also 20 cm abzüglich 3er Trassenunterbauten - sagen wir 3 * 6 mm - also rd. 2 cm (knapp gerechnet) bleiben 18 cm durch 2 Schabas bleiben pro Schaba gut 9 cm - abzüglich 5 cm Zughöhe - komm ich auf ne Eingreiftiefe von 4 bis maximal 5 cm. Das ist mir zu wenig für die inneren Züge.
Zur Erinnerung - die Höhe ist ein Kompromiss aus Unterbau (Schränke), Platz zwischen Wand zum Treppenkopf und Dachschräge und eben jener dieser. Ich hab da ne ganze Weile getüftelt, bis es einigermaßen passte.
Die Wendel ist kein Muss, sie ist entstanden, weil ich ursprünglich von der oberen Strecke eine Verbindung zum Bhf Eckstedt unt Bhf. hatte. Damit durfte der nicht so viel tiefer liegen und ich brauchte was, um vom SchaBa hoch zu kommen. für das Runter gabs dann ja damals die gut 4 m vom linken Bahnhofskopf Eckstedt unten über das ganz linke Segment bis in den Schaba.
Wenn wir jetzt z.B. die Paradestrecke auf maximal 4 - 5 cm legen, dann reicht die Kurve rechts aus dem Schaba raus und die Kehrschleife kann nach innen in die Kurve. Dann muss ich mir allerdings was Glaubwürdiges für die Landschaft einfallen lassen, um die ca. 15 cm Höhenübergang darzustellen. So ne "schicke Stützmauer" kommt mir jedenfalls nicht auf die Anlage.
Hier sei mir bitte eine Randbemerkung an die "Schnell- und Wochenendplaner", die sich evtl. mal hierher verirren, gestattet: Bei einer durchgeplanten Moba bedingt eins das andere - und schon wenn man nur ein Stück Gleis in Lage oder Höhe verändert, kann die Restplanung wie ein Kartenhaus in sich zusammenstürzen. Daher fasziniert mich immer wieder, wie es vielen gelingen kann, an einem Abend ihre Modellbahn "mal schnell" zu überarbeiten...