Kranichwalde, Gleis 2/2a:
Wenn - wie irgehdwo anfangs beschrieben - die Güterwagen nach Einfahrt und Halt in Gleis 2 abgekuppelt würden, sähe ich kein Problem darin, daß Gleis 2a deutlich kürzer als Gleis 2 wäre. Es sollten nur Lok, Pack- und Sitzwagen noch (mit etwas Luft zum Prellbock!) an den Bahnsteig passen.
Das ist Kleinbahn, da darf man das!
Eckstedt:
Gefällt mir so noch nicht.
Die Weiche, welche direkt an der Einfahrt die Streckenäste vereinigt, bildet dort ein Nadelöhr. Die beiden Streckengleise sollten schon bis in den Bahnhof reichen. Je Streckengleis eine Bahnsteigkante, möglichst alle Anschließer/Güteranlagen von links anbinden (die Güterwagen hängen ja nach Einfahrt am Zuganfang).
Eine Verschiebung der Segmentkanten nach außen erscheint hier sinnvoll, damit mehr Länge zur Gleisentwicklung zur Verfügung steht. Auch sollte eventuell die Schräglage erhöht werden, da rechts die Gleiswendel erreicht werden muß.