• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

die neue BR112 (Diesellok) der DR

Also, ich habe mir das schon überlegt, bin aber nicht auf die Idee gekommen, dass bei einer HU (bei 110-08 am 29.09.00 in der LAUBAG Werkstatt Schwarze Pumpe) jemand das ding komplett neu baut. Die Begründung es gibt nur ein Lüftungsgitter auf einer Seite war mir Antwort genug um euch experten zu fragen.

So nun gut, zur Not reden wir beim Chemnitzer treffen noch mal drüber :box: .

Habe mal bei Tillig nachgefragt was nun richtig ist (Decodereinbau).

Stofffuchs
 
112 787 und Laubag 110 - 08

Hallo zusammen,

möchte Eurer diskussion um die Loks hinzufügen:
112 787 entspricht bis auf eine klitzekleine Abweichung ( eine statt zwei Lüftungsöffnungen in den Klappen vor den Luftverdichtern ) dem Vorbild. Ohne weitere Änderungen am Modell könnte die Firma Tillig sogar die dritte Variante der 110 - eine 114 ( oder als Exot für den Zeitraum 1983 / 1984 sogar die 115 ) fertigen.
Die Laubag 110 - 08 war vor ihrem Einsatz "in der Kohle" bei der DR als 110 159 im Einsatz. 1990 wurde sie im Raw Stendal zur Werklok umgebaut und bekam einen orangen Anstrich ( wie auch die 108 161 - Spiele - Max - ). Um 1995 wurde die Lok in der Werkstatt der Laubag mit einem neuen Caterpillar - Motor ausgerüstet. Bei diesem Umbau wurde auch eine andere Anordnunung der Maschinenraumtüren notwendig. Die Lok wurde nach dem Umbau so lackiert wie das Tillig - Modell in den Handel kam. Die von Euch ins Gespräch gebrachte Variante der Laubag - Lok stellt eine spätere Umbauvariante dar.

Übrigens, beim zurüsten meiner 112 habe ich die beiliegenden Kupplungsdosen für Vielfachsteuerung- / Wendezugbetrieb ( graue Teile ) schwarz lackiert - kommt dem Vorbild näher.

Viele Grüße
 
Ich habe die Lok vor ca. 1/2 Jahr auf einem Flohmarkt gekauft. Wie kommt die dahin? Sie ist 100%ig die neue 112 (geänderte Lüftungsgitter, Rahmen ohne Blende...). Das tollste war, sie hat mich nur 40 € gekostet, ist absolut unbenutzt und fährt super. Der Händler hatte allerdings Null Ahnung von Modellbahn, geschweige denn von TT.
 
TT - Fan schrieb:
...Ohne weitere Änderungen...eine 114 ( oder...sogar die 115 ) fertigen.
...

sabber... lechtz... Worauf warten die noch!!! :D
 
Zurück
Oben