@SBahner
Auch ohne die Bilder kann ich bestätigen, dass nicht nur in der DDR die Typenbezeichnung gerne mit latainischen Großbuchstaben erfolgte. Gerade bei Iljuschins sah das "Il" einfach nur blöd aus, fast schon wie eine römische zwei. Ich habe selber auch Tu-134 und TU-134 an den Maschinen angeschrieben gesehen.
Ich habe auch Schriftstücke gesehen, die ein Flugzeug als Mig-22 bezeichneten. Das Flugzeug trug offiziell in der DDR diesen Namen und trug NVA-Tarnschema und Hoheitsabzeichen. Ich hatte meine Hände in ihren Eingeweiden und dennoch hat Mig nie offiziell eine Mig-22 produziert. Tatsächlich war dieses Flugzeug eine Übergangsversion von der Mig-21bis zur Mig-23 mit noch sehr vielen Baugruppen von der Mig-21bis (Cockpit!) und einigen Details, die es an keiner Mig davor und danach je gegeben hat (ausklappbare Notstrom-Windturbine). Auf die Bezeichungen selbst in offiziellen Schriftstücken, kann man also nicht immer etwas geben.
Die Maschine steht in Niederfinow. Das Museum der Bundeswehr wollte diesen einmaligen Exoten nicht haben, da man seinen Wert nicht erkannte. Es ist die einzige bekannte noch erhaltene Maschine dieser Vorversion der Mig-23 und sie wurde intern bei den Sowjets als Flugzeug-22 bezeichnet.
Auch ohne die Bilder kann ich bestätigen, dass nicht nur in der DDR die Typenbezeichnung gerne mit latainischen Großbuchstaben erfolgte. Gerade bei Iljuschins sah das "Il" einfach nur blöd aus, fast schon wie eine römische zwei. Ich habe selber auch Tu-134 und TU-134 an den Maschinen angeschrieben gesehen.
Ich habe auch Schriftstücke gesehen, die ein Flugzeug als Mig-22 bezeichneten. Das Flugzeug trug offiziell in der DDR diesen Namen und trug NVA-Tarnschema und Hoheitsabzeichen. Ich hatte meine Hände in ihren Eingeweiden und dennoch hat Mig nie offiziell eine Mig-22 produziert. Tatsächlich war dieses Flugzeug eine Übergangsversion von der Mig-21bis zur Mig-23 mit noch sehr vielen Baugruppen von der Mig-21bis (Cockpit!) und einigen Details, die es an keiner Mig davor und danach je gegeben hat (ausklappbare Notstrom-Windturbine). Auf die Bezeichungen selbst in offiziellen Schriftstücken, kann man also nicht immer etwas geben.
Die Maschine steht in Niederfinow. Das Museum der Bundeswehr wollte diesen einmaligen Exoten nicht haben, da man seinen Wert nicht erkannte. Es ist die einzige bekannte noch erhaltene Maschine dieser Vorversion der Mig-23 und sie wurde intern bei den Sowjets als Flugzeug-22 bezeichnet.