Johannes
Boardcrew
EInschätzung des Modells
So, seit gestern bin ich stolzer Besitzer der Lok-es ist die 98 7056 in EP. III. Preis war 215 €.
Zum Äußern des Modells: da es sehr wenig Bilder gibt - bilden diese die Basis. Nachgemessen habe ich nicht viel. Die Lok gibt die Porportionen des Originals wieder. Auch sind zusätzlich eine Pumpe und der Hauptluftbehälter angebracht (im Unterschied zur EP. I). Das Maschinchen ist sehr filigran und mit Ätzschildern kpl. ausgerüstet. Die Allansteuerung wurde vereinfacht dargestellt (ging wahrscheinlich bei der Größe auch nicht mehr anders). Was aber noch fehlt ist der berühmte letzte Schliff. Ich bitte die folgende Ausführungen nicht als Kritik sondern als Wunsch aufzufassen, da ich sehr viel Hochachtung vor diesem Erstlingswerk habe.
Die Pufferbohle ist noch ein bissel naksch, hier hätte mit wenig Aufwand (KUSWA) eine Darstellung der Pufferplatten etc. erfolgen können. Die Stromabnehmer leuchten hervor-hier ist mit einem Pinsel alles erledigt. Die Nachbildung der Bremsbacken , Aufstiegsleiter und Scheiben fehlt-auch wird der Lokomotivführer ständig im Bett liegen müssen. Die Räder haben abgerundete Gegengewichte (Original Eckige)-diesen Kompromiss kann man ertragen. Ein bissel Nacharbeit unterherum wäre (aus meiner bescheiden? Ansicht) wünschenswert-aber kein MUSS.
Die Fahreigenschaften sind gut und entsprechen der Möglichkeiten-fünfpoliger Motor-aber ohne Schwungmasse-geht auch gar nicht-absolut kein Platz. Sehr viel Mühe hat der Erbauer sich mit dem Antrieb gegeben-trotz der 2 Achsen läuft mein Exemplar taumelfrei. Ein Blick in den Getriebkasten offeriert einen stark untersetzen Antrieb mit Messingszahnräder. Mit einer theoretischen Digitalisierung wäre auch das Problem-Strom weg-steht sofort- erledigt.
Fazit: Für ein Erstlingswerk ist dieses Maschinchen sehr gut gelungen, zwar bleiben Wünsche offen, aber ich denke dem einen oder anderen reicht die Ausstattung der Lok.
Wenn der Mut des Erbauers anhält, so kann ich Ihm viel Glück für die weiteren Projekt wünschen-und ich werde sicher dann auch ein Kunde sein.
Ergänzung: loben möchte ich auch die Art der Verpackung (wie pmt) mit Beipackzettel und Seriennummer.
gruß johannes
So, seit gestern bin ich stolzer Besitzer der Lok-es ist die 98 7056 in EP. III. Preis war 215 €.
Zum Äußern des Modells: da es sehr wenig Bilder gibt - bilden diese die Basis. Nachgemessen habe ich nicht viel. Die Lok gibt die Porportionen des Originals wieder. Auch sind zusätzlich eine Pumpe und der Hauptluftbehälter angebracht (im Unterschied zur EP. I). Das Maschinchen ist sehr filigran und mit Ätzschildern kpl. ausgerüstet. Die Allansteuerung wurde vereinfacht dargestellt (ging wahrscheinlich bei der Größe auch nicht mehr anders). Was aber noch fehlt ist der berühmte letzte Schliff. Ich bitte die folgende Ausführungen nicht als Kritik sondern als Wunsch aufzufassen, da ich sehr viel Hochachtung vor diesem Erstlingswerk habe.
Die Pufferbohle ist noch ein bissel naksch, hier hätte mit wenig Aufwand (KUSWA) eine Darstellung der Pufferplatten etc. erfolgen können. Die Stromabnehmer leuchten hervor-hier ist mit einem Pinsel alles erledigt. Die Nachbildung der Bremsbacken , Aufstiegsleiter und Scheiben fehlt-auch wird der Lokomotivführer ständig im Bett liegen müssen. Die Räder haben abgerundete Gegengewichte (Original Eckige)-diesen Kompromiss kann man ertragen. Ein bissel Nacharbeit unterherum wäre (aus meiner bescheiden? Ansicht) wünschenswert-aber kein MUSS.
Die Fahreigenschaften sind gut und entsprechen der Möglichkeiten-fünfpoliger Motor-aber ohne Schwungmasse-geht auch gar nicht-absolut kein Platz. Sehr viel Mühe hat der Erbauer sich mit dem Antrieb gegeben-trotz der 2 Achsen läuft mein Exemplar taumelfrei. Ein Blick in den Getriebkasten offeriert einen stark untersetzen Antrieb mit Messingszahnräder. Mit einer theoretischen Digitalisierung wäre auch das Problem-Strom weg-steht sofort- erledigt.
Fazit: Für ein Erstlingswerk ist dieses Maschinchen sehr gut gelungen, zwar bleiben Wünsche offen, aber ich denke dem einen oder anderen reicht die Ausstattung der Lok.
Wenn der Mut des Erbauers anhält, so kann ich Ihm viel Glück für die weiteren Projekt wünschen-und ich werde sicher dann auch ein Kunde sein.
Ergänzung: loben möchte ich auch die Art der Verpackung (wie pmt) mit Beipackzettel und Seriennummer.
gruß johannes