• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Die Eisenbahn im Spielfilm

@Simon,

diesen Film suche ich auch schon seit Ewigkeiten und kann ihn nicht finden. Hatte damals auch schon in der Videothek gefragt und auch in vielen Geschäften, war aber nichts zu machen. :icon_frow

Laut dem Thread im Forum hier hat der ZDF das Teil . Allerdings is der Preis von 45 eus nicht grad schön .
 
Also ich hab auch noch einen beizutragen:

"Das Phantom – Die Jagd nach Dagobert"

Dieter Pfaff im Zug von Hamburg nach Berlin oder umgekehrt.

U-Boot BR 229 und elfenbein/grüne Y- oder Halberstädter Seitengangwagen.
 
in ami-filmen immer schön dargestellt wie züge durch autos fahren und einfach weiter fahren. wenn sie dann mal halten, dann immer mit blockierten radsätzen, damit es auch schön funken schlägt.

Zwar ohne Funken, dafür aber kein "Special Effect" sondern völlig real:

http://www.rail-videos.net/video/view.php?id=1217

Es dauert halt eine ganze Weile, bevor ein schwerer Güterzug selbst bei einer Notbremsung (die hier schon eine Weile vor Beginn des Films ausgelöst worden sein dürfte) zum Stehen kommt, übrigens auch in Deutschland.
 
"Die Lok"
ein Film über eine Gruppe von Kindern, die zusammen mit einem grantigen Alten eine Dampflok für einen Wettbewerb wieder auf Vordermann bringen

"Das Schloß im Himmel"
Anime, in dem sich u.a. eine Eisenbahn über Holztrestles durch's Gebirge schlängelt
 
die DFF-Fernsehserie "Johanna" mit Günter Schubert, spielt hauptsächlich im Bereich der Berliner Verkehrsbetriebe Mitte der 80er Jahre
 
Der Geist und die Dunkelheit mit Val Kilmer 1996
Beim Bau einer Bahnlinie werden mehrere Arbeiter von zwei Löwen vernascht.

Gruß
VII-K
 
sowie das abhängen von zugteilen. in ami-filmen immer schön dargestellt wie züge durch autos fahren und einfach weiter fahren.
Das liegt an den (früher) in Amiland verwendeten Bremsen, die waren nicht selbsttätig. Ich hatte mich früher auch (zu unrecht) darüber aufgeregt.
 
Viele (Italo-)Western kommen ja nicht ohne Zug aus:
"Spiel mir das Lied vom Tod"
"Mein Name ist Nobody"

Paar Zugfahrten sind auch im Film: "Eurotrip" zu sehen.

Und bei (Anti-)Kriegsfilmen ist auch viel Bahn dabei:
"Die Brücke am Kwai"
Viele Folgen von "Ein Käfig voller Helden"

Und bei "Im Westen nichts Neues" dieselt sogar eine V60 im Hintergrund des historischen Lazarettzuges umher ;-)

Hatten wir eigentlich auch schon "Mission Impossible" dabei?

Axel
 
Läuft gerade auf RTL: Westflug, u.a. eine E10 mit Reisezug in einem polnischen Bahnhof, nur dass die Maschine unter 3KV nicht weit fährt! Die wenigsten Zuschauer werden es merken. Gedreht 2010, mit viel Ost-Autos!!

noch schlimmer ist die Umsetzung des gesamten Films.Seit wann hatten den die Amis auf Ihren Westberliner Flugplätzen Tatra Feuerwehren?Und noch einige Ungereimtheiten.Naja unsere Kinder werden den Unterschied nicht merken,kennen Sie es ja nicht mehr:-(

MFG
 
Na, Gatow gab's auch noch - war im englischen Sektor, Tegel lag im französichen Sektor - aber alles Westberlin.
Hab gerade mal eine seeehr große Suchmaschine benutzt - ist ja gruselig, was die so ausspuckt.
Wer hat denen blos erzählt, daß die DDR (nicht etwa vielleicht doch die Russen) Westberlin besetzen wollte?
Schließlich wurde Ostberlin ja gaaanz früher immer unter "Sateliten Moskaus" gehandelt..... heute war alles der Honecker selbst. :fasziniert:

Aber immerhin: schönes Beispiel, daß die großen Datensammler auch nicht alles wissen und bisweilen wie ein Laubsauger jeden Müll aufnehmen und wieder verbreiten, der gerade am Weg liegt......

Grüße ralf_2
 
Mir fällt da noch ein Film ein welchen ich vor einigen Jahren mal auf dem MDR gesehen habe. Leider weiß ich den Filmtitel nicht mehr. In der Handlung waren immer eine V180 der DR zu sehen und der Lokführer hatte viele Freundinnen an der Strecke soweit ich noch weiß. Laut den Film muss dieser auch zur Zeit der DDR gedreht worden sein. Ich fand diesen jedenfalls richtig gut, auch wenn die Geschichte etwas lahm war.

Vielleicht finde ich ja noch raus wie dieser Film hieß oder er wurde hier schon genannt.

Gruß Ulli
 
Da fällt mir auch gerade ein Film ein, wo die Eisenbahn eine große Rolle spielt. Ist zwar eine alte Schnulze, aber... Der Film heißt: "Mit mir nicht, meine Herren". Unter anderem spielen Doris Day und Jack Lemmon.

Peter
 
Wo wir gerade bei Eisenbahn im Film sind, bei "Archiv des Todes" wird in den ersten Teilen ja auch viel mit der Eisenbahn gefahren,:fasziniert: wenn auch nicht immer ganz Epochenrein :wiejetzt:

Bei "Spiel mir das Lied vom Tod" gehts da nicht sogar primär um Eisenbahn? Lange nicht mehr gesehen.


Micha
 
Zurück
Oben