• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Die Eisenbahn im Spielfilm

ein schöner DDR-Film mit viel DR der siebziger Jahre
"Der Rasende Roland"
mit Jürgen Zartmann als Lokführer & Rolf Herricht als Bahnhofsvorsteher

MfG Thomas

"Mit Volldampf nach Chicago"

Ein alter Rangierer möchte nicht seinen Arbeitsplatz verlieren, da die Strecke stillgelegt werden soll. "Kapert" eine Diesellok und fährt damit zum Bahnvorstand nach Chicago....

unterhaltsames Roadmovie
..läuft ca. 1x im Jahr im ZDF

"The Navigators - Geschichten von den Gleisen"

Es geht hier um Gleisbauarbeiter in England und deren Verlagerung der Arbeitsplätze in viele viele Subunternehmen - kritische Auseinandersetzung mit dem heute üblichen Outsourcing und eine Warnung für eine Privatisierung der Bahn.

Drama

Lok 234

Durchbruch Lok 234 ist der Titel eines deutschen Spielfilms aus dem Jahr 1963 unter der Regie von Frank Wisbar, der nach einem tatsächlichen Ereignis die Flucht von DDR-Bürgern nach West-Berlin mit Hilfe einer Dampflok behandelt. Die Erstaufführung war am 24. Oktober 1963.

- Die Simpson , Homer als MonoRail Lokführer

- Narrow Margin – 12 Stunden Angst

- Indiana Jones und der letzte Kreuzzug , am Anfang der Zirkuszug

- Operation – Broken Arrow , wilde Schiesserei und Prügelrei am Schluß des Films im Güterzug

- Final Speed – Stoppt den Todeszug! , billig gemacht

- Mission: Impossible , zum Schluss des FIlms im angeblichen Kanaltunnel mit TGV

- Con Train , sollte sowas wie Con Air sein , billig gemacht

ich find es im filmen immer lustig wie mal so ebend sicherheitseinrichtungen einfach ausfallen oder überbrückt werden , sowie das abhängen von zugteilen. in ami-filmen immer schön dargestellt wie züge durch autos fahren und einfach weiter fahren. wenn sie dann mal halten, dann immer mit blockierten radsätzen, damit es auch schön funken schlägt. die radsatzdrehbank freud sich dann über die flachstellen.

Hallo.

Mir sind noch folgende Filme eingefallen:
"Ein irrer Duft von frischen Heu",
"Da Haus an der Bahn" (Polizeiruf 110 ),
"Schienenschlacht", ein Film über den französischen Widerstand
sowie "Die Brücke von Remagen".

MfG
Büffel

Hallo,

falls er noch nicht genannt wurde:

"Die Störenfriede", DEFA, DDR 1953

Soweit ich mich erinnern kann (ist über ein viertel Jahrhundert her, dass ich den Film gesehen habe), waren hier massig DR-Eisenbahnszenen drin, u.a. Schnellzugmaschinen mit übel hohen Aufsatzbrettern zur Aufnahme von Rohbraunkohle... für frühe Epoche III inspirierend.

Der Film drehte sich um zwei Lausejungen (wohl ca. 10 bis 12 Jahre alt), mit ausgeprägtem Basteldrang, von denen einer wohl Lokführer werden wollte.

Bis zum Brechreiz altkommunistisch-verklärend aber unfassbar-sagenhafte Eisenbahnaufnahmen!

Schönes Wochenende!

Ich hätte da noch die Kurzfilme:

- Der Junge an den Gleisen - 2003 Mazedonien mit dt. Untertiteln

Sohn eines trinkenden und prügelnden Bahnwärters stellt Weiche, großes Zugunglück, Vater landet im Gefängnis

- Marco und der Wolf - 2003 Deutschland

Moderne Verfilmung von Rotkäpchen. Spiel in einem Nachtzug

Stofffuchs

Hamm wa eigentlich schon

Das Superhirn

spielt ja auch im Zug

Gruß vom Rhein
Lokwolf

Jetzt auf Tele 5 :

Speed Train - Todesfahrt in die Hölle

@Simon,

diesen Film suche ich auch schon seit Ewigkeiten und kann ihn nicht finden. Hatte damals auch schon in der Videothek gefragt und auch in vielen Geschäften, war aber nichts zu machen. :icon_frow

Zurück
Oben