• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Die BR 1041 der ÖBB in TT

Br 1041 Öbb

Hallo Daniel,

sorry, dass ich scheibchenweise nachfrage. Im Moment beschäftige ich mich mit der Montage der Kupplung. Welche Kupplung hast du verwendet und wie ist sie angebracht. Kannst du ein Bild ins Board stellen? Danke

Gruß Hans-Peter

sorry, dass ich scheibchenweise nachfrage.

Hallo! Kein Problem!

ich habe mir einen NEM-Schacht eingeklebt. Ich hab die Lok leider gerade nicht zur Hand, weshalb ich das Vorgehen nur schildern kann.

Die Drehgestelle haben vorne eine Querverstrebung, welche als Auflage für den Schacht dienen kann. Ich habe hinten mit einem Plastestreifen noch eine Auflage geschaffen. Den Schacht habe ich provisorisch mit etwas Plastekleber befestigt (Vorsicht!). Danach mit Papier um die Schneepflüge, den Rahmen und den Schacht eine "Form" gebaut und mit Zweikomponentenkleber ausgegossen. Man muß allerdings stark aufpassen, dass der Schacht gerade bleibt und dort kein Kleber reinläuft.

ich selber halte dies noch nicht ganz für das Optimum, Platz für eine seperate bewegliche Aufnahme habe ich allerdings beim motorisierten Modell nicht gehabt.

Anders sieht dies beim rollfähigen Fahrzeug aus, wo man die alte Kupplungsanschwenkung nutzen könnte.

Viele Grüße

Daniel

Br 1041 Öbb

Hallo Daniel,
danke für die schnelle Info. Wo hast du den NEM-Schacht her? Ich wohne in einem ziemlich TT-freien Gebiet der Bundesrepublik. Fast alles was ich brauche, muss ich über den Versandhandel bestellen.

Gruß
Hans-Peter

Die Tillig-Normschächte (als solche) kann man über den Tillig-Ersatzteilservice separat bestellen (Art. 321030) - Gützold müsste aber auch welche im Angebot haben.

Rokal-Fan schrieb:
Hallo Daniel,
danke für die schnelle Info. Wo hast du den NEM-Schacht her? Ich wohne in einem ziemlich TT-freien Gebiet der Bundesrepublik. Fast alles was ich brauche, muss ich über den Versandhandel bestellen.

Gruß
Hans-Peter

Die Dinger gibt es auch bei Fleischmann. Arnold hat die seinerzeit auch verbaut. Sie kommen ja aus dem N-Bereich.

Viele Grüße

Birger

Kinners, wo nehmt ihr die Schiebeloks alle her...? :gruebel: Bei Ebay steht momentan eine für 15 Euro... Wahnsinn. Ich bin mir, da der Strom nicht abreißt, irgendwie sicher, das Teil gibt es irgendwo für ein Obststück und ein Hühnerprodukt..... aber wo???? Gambrinus, bei Dir zu Hause...?

In Meiningen hat mir Herr Koster eine gegen ein Päckchen Kaffee mitgebracht und eine zweite habe ich mir von Herrn Krüger geholt (deutlichst unter dem Ebay-Preis). Auf Börsen findet man manchmal auch welche.

Daniel

@Eifelleitwolf,
an Kirmesbuden gab es diese Loks vor ca. 30 Jahren mal, wenn überhaupt, ich kenne sie vor allem aus Kaffee-Packungen, und das waren definitiv meine ersten Modellbahnkontake – vielleicht interessant für die Verhaltensforschung, als Dreijähriger mit rokaltauglichem TT-Material konfrontiert, später ignoriert, Märklin probiert, auch nix, weg und verkauft; dann H0-Gleichstrom, H0e Schmalspur dazu . . . geringe Erfolge, ab in die Vitrine; Rückkehr zu TT . . . zurück zu den Wurzeln ???
Weiters: diese Loks gab es auch im freien Verkauf in Blisterpackungen mit zwei Waggons, sowohl als Güterzug wie auch als Personenzug, produziert wurde bei Roco/Salzburg . . .
Ein paar Stücke gibt es noch beim Attnanger TT-Moba-Verein, sollte es der weite Weg von der Eifel nach Oberösterreich mal ergeben, vorher melden – es gibt wohl mal was zu besprechen . . . besichtigen . . . diskutieren!

mfg
gambrinus

Es gibt auch noch was anderes als eine ÖBB 1041er

Hallo Leute !
Schöne Grüße von der Int. Modellbau-Messe Wien schicken euch
Drehstock und Heizhaus.

Es gibt hier eine Kleinserien Vorstellung von Gambrinus einer ÖBB 1020er mit 2 Stirnfenstern.

Anbei ein paar Bilder von der Messe

Anhänge

• 1020.3.bmp.jpg
    1020.3.bmp.jpg
    14 KB · Aufrufe: 283
  • neues Foto 007.jpg
    neues Foto 007.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 223
  • neues Foto 179.jpg
    neues Foto 179.jpg
    36 KB · Aufrufe: 161
  • neues Foto 009.jpg
    neues Foto 009.jpg
    26,9 KB · Aufrufe: 263
Elektrolokomotive der Br. 1020 der ÖBB

Hallo Leute !

Hier sind noch mehr Bilder von der Wiener Messe. :dance:

mfg. Drehstock und Heizhaus

Anhänge

• neues Foto 131.jpg
    neues Foto 131.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 164
  • neues Foto 012.jpg
    neues Foto 012.jpg
    30,1 KB · Aufrufe: 112
  • neues Foto 127.jpg
    neues Foto 127.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 180
  • neues Foto 010.jpg
    neues Foto 010.jpg
    27,6 KB · Aufrufe: 169
  • neues Foto 133.jpg
    neues Foto 133.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 182
Hallo Eifelleitwolf,

meines Wissens nach wurden die Teile extra angefertigt.

der Erbauer dieser Loks ist Gambrinus wir werden alles an ihn weiterleiten und er soll einen Bericht einstellen.

mfg. Drehstock

Hallo Cyberrailer,

Sieht wirklich Toll aus und ist Dir gut gelungen::respekt:

TT-Gruß Drehstock

Beschriftung für 1041

Hallo Leute,
also, es gibt mich noch – habe nur zur Zeit wenig Zeit, ob das nochmal besser wird? Und nachdem ein paar sehr hartnäckige Interessenten (danke, Leute, hätte das sonst wirklich verschlampt . . .) wegen Beschriftungen für die 1041 der ÖBB nachfragten – es ist zumindest die Datei erstellt. Da ich jetzt nicht weiß, wo bzw. bei wem am besten produzieren lassen (Kreye – wie sind die Preise und die Qualität ???) und auch noch nicht was es denn endgültig kostet ein paar Fragen meinerseits:

1 kompletter Bogen mit allen Nummern der 1041 für Epoche 3, 4, und 5 ist im Format DIN A5 (148 x 210 mm) gehalten, alle Nummern wird kaum jemand benötigen – macht es nicht Sinn, wenn jemand aus dem „TT-Boarder-Kern”, die sich auch öfter mal treffen, einen oder auch zwei Bogen bestellt und ihr euch dann die gewünschten Nummern ausschneidet? Oder soll sich jeder einen kompletten Bogen bestellen? Den Preis weiß ich zwar auch noch nicht, werde ihn aber demnächst wissen, mein Posting hier ist eher als ”Hey, ich lebe noch . . .” zu verstehen – und das wäre eine hoffentlich funktionierende Datei zum Anschauen – alle möglichen Nummern der 1041 . . .

Euer
Gambrinus

Anhänge

• TT-1041.pdf
    23,8 KB · Aufrufe: 243
Hallo Gambrinus,
wenn ich dich richtig verstehe, teilst du den interessierten TTlern erst einmal den Preis im Forum mit, dann kamm man bei dir bestellen. Ist das so ok?

Gruß
Hans-Peter

Br 1041 Öbb

Hallo Leute,
ich werde mich auch in die Besitzer /Bastler der 1041 einreihen. Konnte am 10.04. in Dresden eine güne Schiebelok erspähen und mich an die Umbaubeschreibungen hier im board erinnern. Da mußte ich natürlich zugreifen.
Mein Fahrwerk funktioniert schon. -basiert auf Gützold´s E11 mit Verkürzung der Achsabstände. Habe der Lok gleich noch einen Flüsterantrieb spendiert = neuer Motor + Riemenantrieb. Ergebnis: sie läuft wesentlich leiser als die E11 und etwas langsamer und leiser als meine leiseste Tillig-Lok. Als Kupplungsaufnahmen kamen die drehbaren Kupplungsschächte von Peter Horn zum Einsatz.
Jetzt geht es an die Beleuchtung. Kleine Leiterplatte ins Dach mit Konstantstromschantungen für die LED´s (damit das Licht beim Einfahren in die Lenz-BM1... (spätermal) nicht dunkler wird). Je Seite 1 x rot und 3 x weiß (golden white).
Mit Entsetzen habe ich festgestellt, dass ich die Fenstereinsätze auch moch aus dem "vollen feilen" muß, oder gibt es irgendwo was passendes?

@ gambrinus
Melde hiermit meinen Bedarf für einen Beschriftungssatz an. Mit welcher Farbe darf/ muß man die Abreibebuchstaben überspritzen? Natürlich farblos, aber Wasserfarbe oder Kunstharz (Humbrol z.B.)?
Sind Zierstreifen und Schrift der "blutorangenen" Lok weiß oder chremfarben?

Gruß
RolandW

Hallo Drehstock,

schau mal unter www.TT-Fan.de, die sind die Teile für die ÖBB 1020 erhältlich. Kannst damit die E 94 in eine ÖBB umbauen. Ach ja, passende Schiebebilder gibt es da auch.

Gruß der 120er :top:

Zurück
Oben