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Deutsche Dampflokomotiv-Baureihen - Welche gabs nicht (ab DRG)?

Ich weiß nicht, wo hier der Diskussionsgrund liegt, die 77er gab es. In wievielen Spielarten, ist nach der Fragestellung uninteressant, denn da hieß es : "Welche Dampflokbaureihen gab es nicht?"

Aus diesem Raster fällt die BR 77 damit heraus.
 
Hallo andresn,

ich hätte da schon mal eine Idee für ein Weihnachtsgeschenk an deinen Filius: Thomas Estler, Das große Loktypenbuch aus dem transpress-Verlag (ISBN 3-613-71247-4).
Da sind alle gängigen Lokomotiven, die in deutschen Landen unterwegs waren, mit Bild beschrieben.
Neben den Dampfern auch die Diesel- und E-Fraktion.

Ob es allumfassend ist kann ich nicht einschätzen, aber mancher Exot ist schon enthalten.

Gruß von Tilo
 
Hallo,
ein schönes Thema, gefällt mir.
Prima, was eine einfache Frage doch auslösen kann.
Mir fällt noch ein, dass es auch noch bestimmte Nummernbereiche für ältere Loks gab.
Loks, die schon im Umzeichnungsplan für die baldige Ausmusterung geplant waren, bekamen Ordnungsnummern über 7000. Und Loks, die von ehemaligen Privatbahnen zur DRG und '49 zur DR kamen, bekamen Nummern über 6000.
Eine Ausnahme ist natürlich die BR 52.

Ein Foto oder mehr Daten einer 51er würde mich schon mal interessieren, die sagt mir wahrlich nix.

Hoffe, dass es jetzt nicht zu sehr ausufert.

Gruß, der Ikarus-Fan
 
Die 6000er Nummern dürften ausschließlich auf die Einreihungen der Nachkriegs-DR zutreffen.
Von der DRG übernommene Privatbahnloks wurden eher an gleiche Nummerngruppen der DRG angereiht, als neue Unterbaureihe eingeordnet oder gar als neue Baureihe (BR 60) bezeichnet.

Hierzu siehe auch Bd. 5 des Dampflokarchivs.

MfG
 
6000er und 7000er sind Ordnungsnummern, keine Baureihen.
Könnte man hier vielleicht mal beim Thema bleiben?

Es geht hier um nicht besetzte Baureihennummern, sonst nichts.
Das Protzen mit dem Wissen um Unterbaureihen (Ordnungsnummerngruppen) ist nicht zielführend.
 
Na Stardampf, heute leicht gereizt?:allesgut:

Die nicht besetzten BR waren doch nun geklärt, und wenn der Fragesteller nun eine neue Frage hat - wo ist das Problem?

Da wir hier in einem Hobbyforum sind, sollte man es nicht zu streng nehmen mit dem Ziel (zumal es bereits erreicht ist), denn der schwafeligste Thread ist dieser mit Sicherheit nicht...

MfG
 
Na Stardampf, heute leicht gereizt?:allesgut:
Die nicht besetzten BR waren doch nun geklärt, und wenn der Fragesteller nun eine neue Frage hat - wo ist das Problem?
Nixda gereizt.
Wo hat der Fragesteller die Frage als beantwortet bezeichnet und eine neue gestellt? In diesem Thread nicht. Die hauptsächlich von Dir kommenden Abschweifungen erklärst Du so nicht.
:ballwerf:
 
Du hast Recht, ausdrücklich hat Ikarus-Fan die ursprüngliche Frage nicht als beantwortet bezeichnet.
Jedoch wurden von ihm in Post 4 die seiner Meinung nach nicht besetzten BR aufgezählt. Die in der Aufzählung enthaltenen BR 33, 51, 53, 69 und 73 wurden inzwischen von verschiedenen Schreibern als doch vergeben genannt und können somit aus der Liste gestrichen werden.
Mit der T 09 will ich jetzt nicht protzen, da sie ohnehin nicht fertig wurde.
Aus der Summe der Antworten betrachte ich die Frage als beantwortet, da m.E. nun alle BR genannt sind.

In Post 29 wird von den Ordnungsnummern geschrieben. Da der Teil mit den 6000ern nur bedingt zutrifft, habe ich mir erlaubt, etwas zu den von der DRG eingenummerten Loks zu schreiben.
Wenn sicher auch nicht jeder meiner Beiträge zielführend ist, schreibe ich dann, wenn ich es für richtig halte und ein Zusammenhang nicht völlig fehlt.

MfG
 
Hallo,
was soll das denn? Die vergebenen Baureihennummern waren doch in den ersten Antworten bis auf 3-4 doch geklärt, oder?
Und wenn man das Thema mal etwas ausweitet, was ist daran schlimm?
Ich bin mir ziemlich sicher, dass "andresn" mit den Antworten zufrieden ist. Was sich dann weiter entwickelt ist m.E. Zufall. Und am Thema vorbei sind die Ordnungsnummern dabei bestimmt nicht.
Und mit meinem "Wissen" werde ich auch nicht protzen, keine Angst.

Aber so lerne ich wenigstens auch wieder was in diesem Forum. Falls ich über das Ziel hinaus schiesse, gern eine PN an mich.
Ein Jungsporn bin ich auch nicht, bin auch in anderen Foren dabei.

Gruß, der Ikarus-Fan

P.S. Meine Antwort ist natürlich an "Stardampf" gerichtet, damit keine Missverständnisse aufkommen.
 
Freilich kann man
- wie hier durchaus üblich - durch vom Thema abweichende Antworten von der Farbe eines Nachthemdes Größe 36 zum Gewicht einer Dachpfanne kommen.
Daß dem Fragesteller damit auch geholfen wird, wage ich allerdings zu bezweifeln. Auch die Einschätzung der restlosen Beantwortung seiner Frage kann wohl nur der Fragesteller vornehmen.
152 032-9 schrieb:
Du hast Recht, ausdrücklich hat Ikarus-Fan die ursprüngliche Frage nicht als beantwortet bezeichnet.
Wie auch, er hatte die Frage nicht gestellt. Das war andresn.
Ikarus-Fan schrieb:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass "andresn" mit den Antworten zufrieden ist.
:wayne:
Ich bin mir ziemlich sicher, daß Du Nudeln lieber magst als Kartoffeln. :boeller:
 
Hallo "Stardampf",
Danke für den persönlichen Crash-Kurs für das Verhalten im TT-Board. Hilft bestimmt bei eventuell nächsten Beiträgen.

Vielleicht hat ja auch noch jemand was zur Ausgangsfrage.

Gruß, der Ikarus-Fan
 
...Bei der 53er hat es klick gemacht, die gab es ja noch am Anfang der Reichsbahn...

Nicht nur am Anfang.
1938 gingen vier G4.2 von der BLE zur Reichsbahn. Während des Krieges wurden dann nochmals mindestens sechs weitere G4.2 und zwei G4.3 (alles als BR53.70xx eingereiht) aus Polen "übernommen".
 
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