• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Details auf der Modellbahnanlage

@ shorti

Sehr schöne Bilder.

Aber die Buchstaben "BUS" werden nicht so auf die Straße geschrieben. Du musst jeden Buchstaben 90° gegen den Urzeigersinn drehen, dann ist es richtig.

mfg

Peo

@sebastianB: Die Idee mit der Brücke gefällt mir sehr gut! Ist das Gerüst ein Eigenbau?

Danke shorti, ja das Gerüst ist ein Eigenbau aus 1mm / 0,8 mm Eisendraht und Holz. Ich bin nur noch auf der Suche nach filigranen Leitern.

hi shorti, aber trenn doch bitte die blöden Bodenplatten bei die Bauers ab.

jep, das mein ich auch, das ist der einzige Nachteil an den Merten´s

... sebastian

Bitte nicht böse sein, wenn ich Kritik übe:
shorti schrieb:
Bild1
Leute warten auf den Bus. Wird aber wohl nie einer kommen.
Gibt es überhaupt einen? Am besten Ep. V.
Wer soll die Schrift lesen, der Betrachter oder die Preiserlein?

shorti schrieb:
Bild4
Güterschuppen mit bissel kleinzeugs.
Wie ist der Wagen nur dort hoch gekommen? Und wie kommt er ohne Schaden zu nehmen dort weg?

shorti schrieb:
Bild5
Feldarbeit und der heute fertiggewordenen Mähmaschine.
Warum wird auf dem englischen Rasen gesenst? Warum stehen alle auf einer Platte und im gleichen Abstand? Die hintere Figur ist mir nicht so richtig erklärbar.

shorti schrieb:
Bild8
Ein paar arbeiter an der Strecke. Und man kann auch schon die ersten "Erfolge" der Gentechnik sehen.
Wehe, wenn das Schwein auf die Gleise geht und ein Zug kommt. Der entgleist glatt.

shorti schrieb:
Bild9
Bahnarbeiter muss zurücl ins Stellwerk.
Es ist mal wieder ein Dienstberatung.
Der Schotter muss zwischen die Schwellen, um seine haltende Wirkung zu erzielen. Sind km-Steine eigentlich wirklich mannshoch?

Wie gesagt, bitte nicht böse sein, sondern eher als Verbesserungsvorschläge betrachten.

Tom

Auch von mir ein paar Eigenbauten.

Bild 1: Mein ehemaliger Brunnen (von Faller) hatte seitliche Düsen, die in ein kleines Becken sprühten, in dem Wasser stand. Durch den seitlichen Strahl spritzten immer wieder kleine Wassertropfen aus dem Brunnen heraus und nach einer halben Stunde schwamm der Marktplatz. Also Eigenbau!
Dieser Brunnen besteht aus einer Sperrholzplatte, die ich konisch gedreht habe. Darauf habe ich eine dünne Folie geklebt und Schotter darauf gebracht. In der Mitte sind drei Löcher: 1 Zulauf; 2 Ablauf.
Der darauf sitzende Stein ist eine Besonderheit. Es ist ein Stück Lavagestein vom Kilimanjaro. Ich habe ihn in der Mitte aufgebohrt und einen Schlauch hinein gelegt.

Bild 2: Ich habe im Modellbahngeschäft die Figuren "Jazz-Band" entdeckt. Nun fehlte die Bühne. Ich habe mir wieder eine Sperrholzplatte zugeschnitten und lackiert. Die Träger der Bühne sind aus Silberdraht gelötet. Die Plane ist ein Stück Stoff und fertig war die Bühne. Jedoch war mir das nicht genug und ich habe sieben LED's darunter angebracht. Zwei als Dauerbeleuchtung (gelb) und fünf in den Farben gelb, grün, blau, rot und weiß als Spots, die sozusagen im Takt die Farbe wechseln.

Soweit so gut.
Es werden noch mehr Details folgen!

Maik

Geniale Idee mit der Bühne! :respekt: Fehlt nur noch die passende Musi... ;)

Echtwasser tue ich mir auf der Anlage nicht an, sehen doch Wassertropfen dann richtig groß aus.

Ja das stimmt. Aber erstens hatte ich Pumpe und Auffangbecken sowieso da und zweitens bilden sich bei meinem Brunnen keine Tropfen. Das Wasser fließt schön gleichmäßig am Stein herunter.

Maik

Hab auf meiner Anlage eine 2-gleisige Hauptstrecke mit 2 getrennten Stromkreisen, aber ineinander verbunden über Isos. Auf ca. einem Fünftel habe ich eingleisig gebaut, da habe ich eine elektrische Brücke, und am Übergang zur Brücke wird es 2-gleisig, ich habe ein paar alte Schwellen aufgeklebt und zuwachsen lassen, da kann man dem Betrachter erzählen, das nach dem Krieg die zerbombte Brücke wieder aufgebaut wurde jedoch eingleisig aus Kostengründen. Habe einen alten verlassenen Schuppen am BW-Rand, wo ein kaputter Wagen steht, der repariert werden sollte, jedoch kam die Wende dann.
Ein abgestellter Personenwaggon als Gaststätte mit einer kleinen Terrasse ist ebenso vorhanden. Ein Bekannter von mir hat auf seiner Anlage eine kleine Szene: Die Tochter vom Stellwerks-Wärter ist mit auf dem Stellwerk, steht aber nicht im Sichtbereich Ihres Vaters, sondern "hinten" am Fenster, natürlich oben Ohne und will dem Lokführer imponieren.

MfG André

Mal wieder ein kleines Detail von mir :

Die Lichtverhältnisse zeigen es : es ist schon spät am Abend :

- schnell Papas Wartburg an den Straßenrand gestellt, danach ...

- ... den Damm hoch und die Decke ausbreiten ...

- ... um dann mitten im Kornfeld ( mit freundlichen Grüßen vom Herrn J. Drews ) das Ganze zu vollenden - hoffentlich sitzt nicht gerade Papa im vorbeifahrenden Zug - .

so spielt das Leben :)

... sebastian

Anhänge

• modul003.jpg
    modul003.jpg
    78,2 KB · Aufrufe: 434
  • modul004.jpg
    modul004.jpg
    70,5 KB · Aufrufe: 531
  • modul005.jpg
    modul005.jpg
    69,4 KB · Aufrufe: 564
Das sind ja zwei Typen?!
Nein oben drauf ist schon ´ne Frau, ich hab mich nur nicht getraut, die gute von Vorn zu fotografieren :) - man will ja nicht unverschämt sein

Sebastian wann ist Stellungswechsel ?
na, ob die beiden es noch bis zum Stellungswechsel schaffen ? ich glaub nicht, die sind wie angeleimt immer in der selben Stellung ;-)

... sebastian

So, nachdem meine Cam wieder Strom hat, kann ich hier das beweisfoto zeigen, es sind nicht " zwei Typen " :)

Ich hab mich mal von vorn angeschlichen *lol*

... sebastian

Anhänge

• modul006.jpg
    modul006.jpg
    78,8 KB · Aufrufe: 565
Hallo Sebastian, das sind ja bisher wunderschöne Bilder deiner Anlage bzw. Dioramas, es ist doch ein Diorama, richtig ? ich bin der Meinung, du hattest das mal erwähnt.

Respeckt vor deiner Arbeit, scheint mit sehr viel Liebe gebaut zu sein, hast du evtl. ein Bild des ganzen Dioramas ?

Welche Cam nutzt du, um derart gute Bilder von solch kleinen Sachen zu machen, ich hoffe, das passt hier her.

mfg sven

matthiaspost schrieb:
Die beiden Motorräder sind Resin-Bausätze von Davo, die man z.B. bei B. Hohmann einigermassen günstig erwerben kann. Auf der Packung stand auch die Marke des Vorbildes aber ich hab sie mir nicht gemerkt. Man hat sie schnell zusammengebaut und mit etwas Farbe und vielleicht noch einem Nummernschild sehen sie ganz passabel aus.

Beim Angler hat tatsächlich noch keiner angebissen(auch wenn der er dort schon ziemlich lange sitzt), da ich die Detaillierung dann doch nicht so weit treiben wollte auch noch Fische im Tümpel nachzubilden (obwohl, vielleicht könnte man ein paar angemalte Sägespäne ins Giessharz mischen und .... aber lassen wir das lieber).

Ausserdem donnern dort immer die lauten Züge vorbei, da würde sowieso kein Fisch anbeissen.
Leichen hat es ich im See auch keine, zumindest nicht als ich das letzte mal nachgeschaut habe.

Habe noch ein Bild vom zweiten Motorrad hochgeladen :

Hallo, ich denke, das ist wohl eine Sport-AWO :balloon:
Schaust Du hier:http://images.google.de/imgres?imgu...v=/images?q=sport+awo&svnum=10&hl=de&lr=&sa=N

svenTT schrieb:
Welche Cam nutzt du, um derart gute Bilder von solch kleinen Sachen zu machen, ich hoffe, das passt hier her.

mfg sven

Ich weiss zwar nicht, welche Cam Sebastian benutzt hat, aber es muss normalerweise gar keine Luxus-Knipse sein. Meine Anlagenbilder habe ich mit einer recht einfachen Nikon Coolpix 2000 geschossen, die ich in die Ritsch-Ratsch-Klick-Klasse einordnen würde. Sie ist ca. 3 Jahre alt, kann 2 Millionen Pixel und hat damals um die 250 Euro gekostet.

Wichtig ist lediglich, dass sie eine Makro-Funktion hat, mit der man bis auf ca. 4 bis 10 cm an das Motiv rangehen kann, aber das ist heutzutage im unteren Preissegment auch schon Standard.
Am besten macht man die Fotos ohne Blitz, denn Digitalkameras benötigen relativ wenig Licht. Ein oder zwei 100 Watt-Lampen haben nach meiner Erfahrung ausgereicht. Die Belichtung ist dann etwas länger, aber mit einem kleinen Stativ (oder einfach einem kleinen Stück Holz, einer Farbdose o.ä. zum Auflegen der Kamera) kann man noch scharfe Bilder machen. Die Verwendung des Selbstauslösers ist hier übrigens ebenfalls von Vorteil, da man beim Abdrücken immer ein bischen wackelt.
Hier noch ein paar Detailfotos (damit sind wir wieder beim eigentlichen Thema des Threads), bei denen ich nah rangehen musste :

Anhänge

• 102 Img2005-04-02_034.JPG
    102 Img2005-04-02_034.JPG
    72,2 KB · Aufrufe: 503
  • 137 Img2005-04-02_065.JPG
    137 Img2005-04-02_065.JPG
    52,7 KB · Aufrufe: 475
  • Img2005-04-04_049.JPG
    Img2005-04-04_049.JPG
    52,4 KB · Aufrufe: 430
Ot

Nein, bitte Deine Bilder nicht in sooo schlechter jpg-Qualität einstellen. Das tut den Augen weh. Dann lieber mit IrfanView auf 1024er Breite hochwertig runterrechnen lassen und dann speichern. Das reicht oft schon aus. Evtl. tun's auch 800 Pixel horizontal.

Danke,
Tom

Zurück
Oben