Eine kleine Bastelei
Hallo mal wieder zu diesem Thema.
Ich habe mich dafür entschieden die Japananlage mit einer filigranen
Fahrleitung auszustatten. Dabei ist mir wichtig, das diese Original aussieht, filigran ist und das der Bügel auch am Fahrdraht anliegt...
Bei den jap. Modellbahnern ist die Oberleitung selbst und gar deren Funktion eher Hintergründig. Mir gefällt es jedoch ohne nicht. Unser handelsübliches Material kommt dabei nicht in Frage. Da die jap. Fahrleitung in Masten Auslegern und Quertragewerken weit anders aussieht als unsere. Also muss alles selber gebaut werden. Zwecks dazu bin ich dabei für mich ein eigenes kleines Fahrleitungssortiment zu entwickeln und herzustellen... .
Es ist eine Tatsache das die japanischen Stromabnehmer in Spur N hochgradig Deteiliert in Kunststoff und beweglich, jedoch nicht federnd ausgeführt sind. Da zur modelltreuen Optik eine Feder in Größen wie z.B. Sommerfeld sie verbaut nur abträglich ist.
Zusätzlich würde ein Plasteteil verschleißen wenn es trocken am Draht entlang schleift. Die Lösung war für mich nur diese eine.
Es muss ein vorbildlicher federnder Metallstromabnehmer hehr aber wie und woher...?
Ich habe mit einem der vorhandenen Kunststoffstromabnehmer herum experimentiert diesen federnd zu gestalten, mit der Auflage, keine gravierenden Änderungen, zu Gunsten der Federfunktion, daran zu unternehmen.
Es ist mir zunächst gelungen eine winzige Feder herzustellen die fast unsichtbar im Stromabnehmer verbaut wird. Sodas die Optik nicht leidet und der Panto federt!
Anschließend habe ich einen Panto in seine Einzelteile zerlegt und diese abformen und in Neusilber gießen lassen. Der Guss gelang hervorragend. Die einzelnen Teile konnten fast ohne Nacharbeit zusammengesetzt werden. Dann noch die Feder eingesetzt und fertig war der filigrane, federnde Metallpantograph.
Der Federdruck ist ausreichend um den Panto auf Anschlag ausfahren zu lassen und doch so schwach das "dagegen pusten" ihn runter drückt. Als besonders schwierig fand ich den Einarmstromabnehmer, dieser ist auf vielen Fahrzeugen und auf der EH200 (von KATO) verbaut.
Hier sind mal Vergleichsbilder vom originalen Modell- Plasteteil und meinem Modell- Metall "Stromabnehmer"
In Folge Dessen, werde ich noch weitere Stromabnehmer auf Diese und ähnliche Art und Weise für die Funktion zum Leben erwecken.