Danilo hat mir wieder folgendes zu kommen lassen.
Ich habe gestern die Seite zur Lok http://www.danilo-pietzsch.de/Konstruktion_der_DSB_57.htm und die Bestellseite für das Stellwerk http://www.danilo-pietzsch.de/Bestellung_Modell.htm wieder aktualisiert und weitere Bilder von den fertig lackierten Modellen bzw. direkt die 3 Farben der verwendeten Kartons eingefügt als Farbmuster zur Auswahl. Die Seiten gibt es jetzt auch in dänisch und englisch untereinander verlinkt. ;-)
Leider hat Shapeways gestern in seinem Covid-19 Update die gegossenen Metalle noch nicht freigeschaltet, aber für die nächste Zeit angekündigt. Ich habe die Messing- und Bronze-Variante wieder als auswählbare bzw. Vorzugsvariante eingestellt und den Text mit der vorübergehenden Fertigungsproblemen durch Covid-19 entfernt. Einige vor dem Stopp bestellten Messingteile sind aber inzwischen ausgeliefert worden, aber noch nicht alle. Die Materialien werden derzeit zwar wieder im Shop angezeigt, aber sind leider noch nicht bestellbar bzw. werden aus dem Warenkorb wieder raus genommen."
Ich habe auch noch den parallelen Thread zum Tresorwagen https://www.tt-board.de/forum/threads/tresorwagen-franz-jaeger-berlin-als-aetzteil.35057/page-24 gefunden und komplett gelesen. Die Zusammenhänge beim Ätzbausatz und die verschiedenen bestellbaren Farben der Zierlinien bei Digitalzentrale werden mir da klar. Am Ende geht es aber über zur Antriebsvarianten-Diskussion und verschiedenen Tests mit der Lok. Dazu könntest du bitte in meinem Namen folgendes ergänzen:
"In diesem Thread wird auch das Gehäuse aus der Fertigung von adp erwähnt und gezeigt. Das ist ein Resinabguss aus einem 3D-Urmodell. Diese Konstruktion wurde von meiner aus dem Jahr 2017 stammenden N-Variante (V5.2) durch Bernd Schäfer (adp) für TT skaliert, die ich ihm zur Nutzung für ein geplantes rollfähiges Lokmodell übergeben habe. Er hat daran einige notwendige Veränderungen gemacht, dabei ist das geteilte Gehäuse wieder ein Stück für den Abguss geworden und beim Rahmen wurde im Vergleich zu meinem Modell die Öffnung für den Kato-Portram-Antrieb wieder geschlossen. Die schrägen Öffnungen unterhalb des Führerstandes verraten noch den Ursprung aus meiner N-Konstruktion. Ich habe ja damit schon 2018 den TT-Bahnern zu einem fahrfähigen Modell verhelfen wollen. ;-)
Auf Basis eines Geisterwages mit Antrieb in dem von ihm konstruierten und gefertigten Tresorwagenoberteil sollte so ein fahrfähiger Zug entstehen, wozu es leider bisher nicht gekommen ist. Das Gehäuse der Lok ist scheinbar nicht ganz korrekt auf die Pufferhöhe nach NEM und passend zu von ihm vorgesehenen Achsen umkonstruiert worden. Der NEM-Schacht für die Kupplungsaufnahme ist zwar gleich für TT, hier nach dem Skalieren aber evtl. in der falschen Höhe nach NEM eingebaut. Das könnte die Probleme bei knechtl erklären. Die Gehäuse der Lok und des Tresorwagens sind aber weiterhin in TT von adp als Resinteile erhältlich, wer sich also z.B. den Zusammenbau der Ätzteile beim Wagenoberteil von digitalzentrale nicht zutraut oder nur eine rollfähige Lok haben möchte kann dort auch beide Modelle kaufen.
Ich habe mit der im Beitrag https://www.tt-board.de/forum/threads/det-gule-palae-in-tt-olsenbanden-stellwerk.55977 vorgestellten TT-Version nun auch kein Konkurrenzmodell für seine Lok gebaut, denn die angetriebene Version ist passend zum Tsugawa TU-16A (14054) neu in TT konstruiert worden und durch die Bauweise als Messing- bzw. Bronzemodell auch für den Antrieb mit entsprechend Gewicht geeignet.
Viele Grüße,
Danilo
Ich habe gestern die Seite zur Lok http://www.danilo-pietzsch.de/Konstruktion_der_DSB_57.htm und die Bestellseite für das Stellwerk http://www.danilo-pietzsch.de/Bestellung_Modell.htm wieder aktualisiert und weitere Bilder von den fertig lackierten Modellen bzw. direkt die 3 Farben der verwendeten Kartons eingefügt als Farbmuster zur Auswahl. Die Seiten gibt es jetzt auch in dänisch und englisch untereinander verlinkt. ;-)
Leider hat Shapeways gestern in seinem Covid-19 Update die gegossenen Metalle noch nicht freigeschaltet, aber für die nächste Zeit angekündigt. Ich habe die Messing- und Bronze-Variante wieder als auswählbare bzw. Vorzugsvariante eingestellt und den Text mit der vorübergehenden Fertigungsproblemen durch Covid-19 entfernt. Einige vor dem Stopp bestellten Messingteile sind aber inzwischen ausgeliefert worden, aber noch nicht alle. Die Materialien werden derzeit zwar wieder im Shop angezeigt, aber sind leider noch nicht bestellbar bzw. werden aus dem Warenkorb wieder raus genommen."
Ich habe auch noch den parallelen Thread zum Tresorwagen https://www.tt-board.de/forum/threads/tresorwagen-franz-jaeger-berlin-als-aetzteil.35057/page-24 gefunden und komplett gelesen. Die Zusammenhänge beim Ätzbausatz und die verschiedenen bestellbaren Farben der Zierlinien bei Digitalzentrale werden mir da klar. Am Ende geht es aber über zur Antriebsvarianten-Diskussion und verschiedenen Tests mit der Lok. Dazu könntest du bitte in meinem Namen folgendes ergänzen:
"In diesem Thread wird auch das Gehäuse aus der Fertigung von adp erwähnt und gezeigt. Das ist ein Resinabguss aus einem 3D-Urmodell. Diese Konstruktion wurde von meiner aus dem Jahr 2017 stammenden N-Variante (V5.2) durch Bernd Schäfer (adp) für TT skaliert, die ich ihm zur Nutzung für ein geplantes rollfähiges Lokmodell übergeben habe. Er hat daran einige notwendige Veränderungen gemacht, dabei ist das geteilte Gehäuse wieder ein Stück für den Abguss geworden und beim Rahmen wurde im Vergleich zu meinem Modell die Öffnung für den Kato-Portram-Antrieb wieder geschlossen. Die schrägen Öffnungen unterhalb des Führerstandes verraten noch den Ursprung aus meiner N-Konstruktion. Ich habe ja damit schon 2018 den TT-Bahnern zu einem fahrfähigen Modell verhelfen wollen. ;-)
Auf Basis eines Geisterwages mit Antrieb in dem von ihm konstruierten und gefertigten Tresorwagenoberteil sollte so ein fahrfähiger Zug entstehen, wozu es leider bisher nicht gekommen ist. Das Gehäuse der Lok ist scheinbar nicht ganz korrekt auf die Pufferhöhe nach NEM und passend zu von ihm vorgesehenen Achsen umkonstruiert worden. Der NEM-Schacht für die Kupplungsaufnahme ist zwar gleich für TT, hier nach dem Skalieren aber evtl. in der falschen Höhe nach NEM eingebaut. Das könnte die Probleme bei knechtl erklären. Die Gehäuse der Lok und des Tresorwagens sind aber weiterhin in TT von adp als Resinteile erhältlich, wer sich also z.B. den Zusammenbau der Ätzteile beim Wagenoberteil von digitalzentrale nicht zutraut oder nur eine rollfähige Lok haben möchte kann dort auch beide Modelle kaufen.
Ich habe mit der im Beitrag https://www.tt-board.de/forum/threads/det-gule-palae-in-tt-olsenbanden-stellwerk.55977 vorgestellten TT-Version nun auch kein Konkurrenzmodell für seine Lok gebaut, denn die angetriebene Version ist passend zum Tsugawa TU-16A (14054) neu in TT konstruiert worden und durch die Bauweise als Messing- bzw. Bronzemodell auch für den Antrieb mit entsprechend Gewicht geeignet.
Viele Grüße,
Danilo