Hallo Danilo hat mir wieder einiges per Mail zu kommen lassen.
2020-06-14_DSB_57_TT_Handgriffe_2452.JPG: Die Handgriffe aus 0,2 mm Federbronze am Fahrwerk und Gehäuse sind nach Vorbild im Film gebogen und eingebaut. Unter den Handläufen liegen Kartonstreifen zur Fixierung der Höhe, innen sind die Enden umgebogen und mit Sekundenkleber fixiert.
2020-06-14_DSB_57_TT_Handgriffe_2456.JPG: Die Handgriffe aus 0,2 mm Federbronze im Zusammenbau.
2020-06-14_DSB_57_TT_Handgriffe_2458.JPG: Dann wurden aus 0,1 mm Federstahldraht die Griffe der Motorraumklappen und die unteren Verschlüsse eingebaut, dazu aus 0,2 mm die Türklinken montiert.
2020-06-14_DSB_57_TT_Handgriffe_2460.JPG: Zuletzt wurde aus einem Haar die Zugvorrichtung der Kellerschen Kupplung geflochten und vorbereitend eingebaut. ;-)
Nun kann das Gehäuse grundiert werden.
Zum antriebslosen Fahrwerk noch einige Gedanken:
Die Radlauffläche sollte wie in N-üblich ca. 5,6 mm sein, der Spurkranz außen mit jetzt 7 mm ist sehr klein, sonst passt er nicht in den Radausschnitt im Rahmen und müsste auch noch oben durch dem Umlauf gehen, was wieder ein Umbau wäre, der das Gesamtbild zerstört.
Außerdem sollte die Achse für Innenlagerung und nicht für Spitzenlagerung sein. Die Spitzenlagerung kann ich wohl nicht einbauen, da springt Shapeways an die Decke wegen zu kleiner Wanddicke (min 0,6 mm). Der Radausschnitt hat jetzt zur Außenfläche nur 0,625 mm Wanddicke beim Innenmaß von 15,3 mm. Die Außenseite der Radscheiben sollte also nicht über ca. 15 mm hinausgehen, der Antrieb hat hier 14,3 mm mit seinen schmalen Radscheiben und ist noch zum Innenmaß nach NEM mit 10,8 mm passend.
Die Andeutung der Achslager außen am Fahrwerk sitzt mit 15 mm Abstand nicht genau mittig zum Achsmittelpunkt der Antriebe mit 15,6 mm. Da würde der Radausschnitt mit jetzt 8 mm Breite auch schon zu klein werden für größere Spurkränze. Beim Original wäre der Achsstand eigentlich 1600 mm und in TT 13,3 mm, der ist optisch für den Antrieb schon angenähert als Kompromiss.
Gedacht wäre wie schon geschrieben an ein Plastikteil, was statt der jetzigen Kombination der Isolierungsteile mit dem Antrieb dann eine Innenlagerung für Achsen aufnimmt. Dazu sollte für die Konstruktion (notfalls aus dem N-Bereich mit RP25) aber der beschaffbare Achsdurchmesser festliegen und der Durchmesser der Radlauffläche + Spurkranz, die rollenden Radsätze sollen das Fahrwerk ja oberhalb der Schiene halten und noch unterhalb des Umlaufbleches enden. Wenn ich diese Radscheiben aus Plastik selbst passend konstruieren und dazu bei Shapeways fertigen könnte ohne Achsen, dann würde ich den Durchmesser und die Position selbst festlegen können, das wäre dann wohl einen Versuch wert. ;-)
hier mal die Links zu den Bildern mit dem originalen Fabrikschild von Petershab, da Nothaft den falschen Schriftfont für die Zahlen und das falsche Fabrikschild verwendet, selbst die Krone stimmt eigentlich nicht:
http://tog-billeder.dk/fotos/udflug...på Fraktor 57 på Centralværkstedet 200373.jpg
und die ganze Seite mit weiteren Bildern aus 1973:
http://tog-billeder.dk/udflugter_ture_Centralværkstedet og Godsbanegården_210373.htm
und nur zur Lok DSB 57:
http://tog-billeder.dk/dk_dsb-diesel_traktor57.htm