Danke für die Informationen.
Das Maß wundert mich etwas, denn eigentlich sollten es nur 21,54mm sein. Knapp ein Zehntel klingt jetzt nicht viel, kann aber bei der Passung schon den entscheidenden Unterschied machen. Ob das jetzt allerdings Materialtoleranz ist oder Druckfehler kann ich nicht sagen. Wenn du nochmal die Länge des Inneneinrichtungsteils messen könntest wäre super. Das müsste 49,35mm lang sein. Also von Trennwand bis zur Front vom Fahrpult. Wenn das Maß stimmt ist es ein Druckfehler und wenn du Glück hast schon ein Reklamationsgrund. Wenn die Länge ebenfalls nach oben abweicht ist es wohl Materialdehnung. Dann muss ich die Passung nochmal vergrößern um genug Luft zu lassen.
Das die Passung der Fenster jetzt ebenfalls Probleme macht war in gewisser Weise zu erwarten. Ich habe überall die selbe Passungstoleranz eingebaut. Das werde ich global nochmal ändern müssen, bzw an den Fenstern Formschrägen konstruieren.
Dass die Fenster mit dem Innenleben kollidieren brauche ich nicht schön zu reden. Konstruktionsfehler meinerseits. Habe vergessen die Fenster bei der Kollisionsprüfung im Programm einzubeziehen. Setze ich mich gleich ran und korrigiere die Inneneinrichtung. Die passe ich auf alle anderen Teile an.
Das der Führerstand sich nicht verjüngt ist Absicht! Der soll gar nicht so weit nach vorne. Die Verjüngung die dazugehört ist an der Bodenplatte dran und die Inneneinrichtung wird dann mittels kleiner Nasen auf der Bodenplatte positioniert. Ich habe vor dem Führerstand 1,5mm Luft gelassen um Platz für eine Platine zu schaffen. Da die Bodenplatte nicht dabei ist konntest du das nicht wissen. Muss ich in der Beschreibung des Bausatzes ergänzen, damit niemand sonst darauf hereinfällt.
Die Schräge im Inneren des Gehäuses ist praktisch genau der Anschlagpunkt für den Führerstand. Muss ich nochmal schauen ob ich die Verjüngung nochmal ergänze speziell für den Umbausatz.
Ich habe den Kopf und das Zubehör ja nur "abgeschnitten" vom Gesamtbausatz. Die Montagehilfen die ich eingebaut habe sind dabei leider unter den Tisch gefallen, da sich die meisten davon auf die Bodenplatte beziehen. Daran habe ich schlichtweg nicht mehr gedacht.
Der senkrechte Mittelsteg in der Frontscheibe fehlt ebenfalls mit Absicht. Aus dem einfachen Grund dass er zu schmal ist. Der würde die Wandstärke Bedingungen von Shapeways nicht erfüllen und ist damit nicht druckbar. Eine Anpassung zugunsten der Wandstärke wäre ein optischer Kompromiss gewesen. Ich habe allerdings noch die Diskussion bei Arnolds Harzroller im Hinterkopf, wo so ein optischer Fehler für mächtig Furore gesorgt hat. Daher habe ich darauf verzichtet. Meine geplante Lösung war, den Steg einfach auf die Frontscheibenfolie zu drucken genau wie die Scheibenwischer. Das erschien mir der sinnvollste Kompromiss. Der horizontale Steg zwischen Scheibe und ZZA ist eigentlich auch zu breit. Ich habe ihn gerade so an die Mindestwandstärke angepasst um die räumliche Trennung für die Beleuchtung sicher zu stellen. Damit sollte der Führerstand nicht mitleuchten wenn die ZZA leuchtet. Zur Stabilisierung habe ich im Frontscheibenbauteil ein "Bett" für diesen Steg eingebaut, damit der nicht so schnell Gefahr läuft abzubrechen. Außerdem halten diese beiden Teile sich damit gegenseitig in Position und das verhindert, dass die Frontscheibe nach vorne rausfallen kann. Von daher hatte ich dort keine Wahl als den Steg etwas "zu breit" zu bauen.
Der Absatz zum Spenderwagen ist in der Tat ein Problem, da ich den praktisch von innen ansetzen müsste und wie Carsten schon festgestellt hat ist da das Innenleben im Weg. Ich schau nochmal ob ich einen Platz finde wo ich so einen Absatz unterbringen kann. Er muss ja auch nicht über die ganze Höhe gehen sondern nur zwei Freiheitsgrade einschränken damit die Teile beim verkleben in Position bleiben. Ich kann auch nicht garantieren, dass die Dachform 100%ig identisch zu einem Spenderwagen ist. Ich habe mich bei den Maßen komplett an die Originalmaße gehalten.
Und die Dachform vom Tillig
Wagen 100%ig exakt zu kopieren ist schlichtweg nicht machbar, da ich die mit handelsüblichen Messgeräten einfach nicht ausreichend präzise vermessen kann.
Lange Rede kurzer Unfug: Ich werde nochmal einen "Korrekturbausatz" bei Shapeways hochladen mit einer neuen Inneneinrichtung und geänderten Fenstern/Frontscheibe. Auch mit den neuen Führerstandsseitenfenstern.
@Carsten: würde dir das auch so genügen oder willst du die Inneneinrichtung behalten und nur die neuen Seitenfenster vom Führerstand? Wäre natürlich auch kein Problem.
@ttdragan: ich hoffe deine Reklamation hat geklappt und du hast noch nicht neu bestellt? Dann kannst du auch gleich von der überarbeiteten Version profitieren.
Ich warte mit dem hochladen allerdings mal noch einige Tage falls sich noch andere Problemstellen auftun. Also geht weiter mit sehr kritischen Augen an die Bauteile und schaut mal was ihr noch findet!
Ich danke euch auf jeden Fall für eure Hilfe und Geduld!!
Ergänzung: Bis zur Veröffentlichung der überarbeiteten Datensätze werde ich die Teile erstmal aus dem Shop nehmen. Ich melde dann die Verfügbarkeit der neuen Teile sobald sie bereit sind!