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Desirofreak bastelt den Wittenberger Kopf

Welcher wäre Euer Favourit (Mehrfachnennungen möglich)?


  • Umfrageteilnehmer
    210
Hallo, danke für Eure Hinweise für den Kleber.
Da für mich diese 3D gedruckten Teile absolutes Neuland sind, habe ich mir mal zwei Köpfe mit den beiden unteschiedlchen Auflösungen drucken lassen um mir selbst ein Bild zu machen wie das reell ausschaut. Hier nun für Euch die Vergleichsbilder. Links ist der im FUD gedruckte Kopf, rechts der im FXD geduckte. Ich finde den Unterschied schon sehr deutlich. Ganz einfach ist es nicht, die ungrundierten Teile zu fotografieren (gerade bei den Dachschrägen), ist aber so gewollt sie erstmal "nackig" zu zeigen. :ferkel:
Wenn ich sie grundiert und lackiert habe, wird es hier auch weitere Berichte und Bilder geben.
Was hier Desirofreak geleistet hat, gefällt mir außerordentlich gut, dementsprechend auch eine überfällige Bewertung von mir für dieses Thema!
 

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Vielen Dank für die Bilder und natürlich auch für die Blumen. So im direkten Vergleich sind das tatsächlich schon Welten die zwischen den beiden Materialien liegen. Da werde ich mir wohl doch was einfallen lassen müssen um das ganze Gehäuse im FXD drucken zu lassen.

Ich bin auf jeden Fall erstmal sehr glücklich dass die Teile so gut geworden sind und dass ihr auch mit meiner Arbeit zufrieden seit. Auf die weiteren Bastelberichte werde ich wohl mit der gleichen Spannung warten wie auf neue Game of Thrones Folgen.
 
habe meinen noch nicht da. Finde aber auch jetzt das Ergebnis schon sehr schön!!!
 
Kurzes Update:

Die Umbausätze im Shop habe ich nochmal aktualisiert. Nach Flitzis Rat habe ich eine zweite Stützstrebe eingebaut damit sich die Seitenwände nicht verziehen können nach dem Druck.

Weiterhin habe ich einen Fehler bei den Seitenfenstern vom Führerstand korrigiert. Die Verrundung dort wurde nicht korrekt übernommen. Wer die Umbausätze schon hat/demnächst bekommt, müsste dort mal mit einer kleinen Feile die Fensterkanten abrunden. Sonst passen sie nicht rein. Bisschen vorsicht ist da nur geboten, da die Teile sonst möglicherweise brechen könnten.

Aktualisierte Versionen sind jetzt im Shop
 
Köpfe sind sehr gut geworden, aber die Inneneinrichtung geht nur seeeehr stramm hinein - kein Platz für jeweils eine Farbschicht.
 
An welcher Stelle, wird die Trennung der alten Inneneinrichtung vollzogen? Und es müssen noch die Aussparungen für die Nasen eingepflegt werden. Ich Stelle auch fest, dass sie zu breit ist. Die Schräge an der Tür ist auch erhaben. Das wird man nach dem lackieren auch sehen.
 

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Also die Trennung sollte so erfolgen, dass die beiden großen Schränke am neuen Teil der Inneneinrichtung ( In Richtung Wagenmitte ) die Abtrennung zum Türraum darstellen. Im Vorbild ist dort die Schiebetür mit eingebaut. Also die alte Trennwand wird nicht mehr benötigt.

Die alten Rastnasen vom Wagenboden werden gar nicht mehr benötigt. Die können vorsichtig entfernt werden. Mein Gehäuseteil hat auch kein Gegenstück dafür. Ich werde die Verbindung beim Komplettmodell noch anders lösen deswegen war das gar nicht vorgesehen. Der Gesamtbausatz hat ja Rastnasen in der Wagenmitte, die in die Fensterteile einschnappen. Ich könnte nochmal eine Rastnase in das vordere Mehrzweckabteil einbauen und die Fenster mit dem Gegenstück versehen aber das würde dort von außen in meinen Augen sehr störend wirken, da das Abteil recht gut einsehbar und offen ist.

Was die schwere Passung angeht, das macht mir grad doch zu schaffen. Ich habe etwas Spiel in die Bauteile eingebaut aber scheinbar ist die Toleranz des Materials doch größer als ich vermutet habe. Aufgrund der großen Seitenfläche mit den beiden Schrankpaaren wird es mit mit anschleifen etwas aufwendig. Ich würde mal Carsten oder Dragan bitten mir das genaue Maß für die Breite der Inneneinrichtung sowie den INNENabstand der Seitenwände vom Gehäuse zu messen. Ich vergleiche das mit meinem 3D Modell und schaue mal ob dort die Proportionen stimmen. Ich hatte früher mal Shapeways Teile die extreme Maßabweichungen hatten aber seit der Materialumstellung war das eigentlich kein Thema mehr.

Zur Sicherheit werde ich noch ein paar Zehntel mehr Spiel drauf geben.

Danke erstmal für das Feedback. Jeder Fehler den wir jetzt finden ist einer weniger im endgültigen Modell.
 
Hallo Gerrit,

Innenmaß ist schwer zu messen, da sich die Seitenwände schnell biegen, ist ca. 21,65mm wie das Außenmaß der Inneneinrichtung. Paßmaße zum Messen habe ich nicht extra herausgeholt.

Nun, nach der Reinigungsprozedur versucht zusammenzustecken:
Fensterrahmen lassen sich nur reinpressen - keine Farbe am Rahmen und Gehäuse möglich. Frontfensterrahmen nur mit "Gewalt" reingedrückt, sodaß sich die waagerechten Rahmenteile verbiegen - wieder keine Farbe möglich.

Die inzwischen korrigierten Führerstandsseitenfenster hätte ich gern nochmal in einer eigenen Datei, da mit rundfeilen der Ecken kein Rahmen mehr übrig bleibt.

Inneneinrichtung paßt nicht an den Fensterrahmen vorbei und der Führerstand sollte sich wie die Außenwand verjüngen. So paßt das leider nicht.

Ich hoffe es hilft Dir weiter und es tut mir leid, dass Du da nochmal ran musst.

Eine Anpassungsversuch an den Tilligwagen steht noch aus. Spontan fehlt mir an der Innenseite ein Absatz zum Verkleben. Da ist aber wieder die Inneneinrichtung im Weg.

Nachtrag: Im Frontfensterrahmen fehlt der Mittelsteg. Ist mir eben erst aufgefallen.
 
Danke für die Informationen.

Das Maß wundert mich etwas, denn eigentlich sollten es nur 21,54mm sein. Knapp ein Zehntel klingt jetzt nicht viel, kann aber bei der Passung schon den entscheidenden Unterschied machen. Ob das jetzt allerdings Materialtoleranz ist oder Druckfehler kann ich nicht sagen. Wenn du nochmal die Länge des Inneneinrichtungsteils messen könntest wäre super. Das müsste 49,35mm lang sein. Also von Trennwand bis zur Front vom Fahrpult. Wenn das Maß stimmt ist es ein Druckfehler und wenn du Glück hast schon ein Reklamationsgrund. Wenn die Länge ebenfalls nach oben abweicht ist es wohl Materialdehnung. Dann muss ich die Passung nochmal vergrößern um genug Luft zu lassen.

Das die Passung der Fenster jetzt ebenfalls Probleme macht war in gewisser Weise zu erwarten. Ich habe überall die selbe Passungstoleranz eingebaut. Das werde ich global nochmal ändern müssen, bzw an den Fenstern Formschrägen konstruieren.

Dass die Fenster mit dem Innenleben kollidieren brauche ich nicht schön zu reden. Konstruktionsfehler meinerseits. Habe vergessen die Fenster bei der Kollisionsprüfung im Programm einzubeziehen. Setze ich mich gleich ran und korrigiere die Inneneinrichtung. Die passe ich auf alle anderen Teile an.

Das der Führerstand sich nicht verjüngt ist Absicht! Der soll gar nicht so weit nach vorne. Die Verjüngung die dazugehört ist an der Bodenplatte dran und die Inneneinrichtung wird dann mittels kleiner Nasen auf der Bodenplatte positioniert. Ich habe vor dem Führerstand 1,5mm Luft gelassen um Platz für eine Platine zu schaffen. Da die Bodenplatte nicht dabei ist konntest du das nicht wissen. Muss ich in der Beschreibung des Bausatzes ergänzen, damit niemand sonst darauf hereinfällt.
Die Schräge im Inneren des Gehäuses ist praktisch genau der Anschlagpunkt für den Führerstand. Muss ich nochmal schauen ob ich die Verjüngung nochmal ergänze speziell für den Umbausatz.
Ich habe den Kopf und das Zubehör ja nur "abgeschnitten" vom Gesamtbausatz. Die Montagehilfen die ich eingebaut habe sind dabei leider unter den Tisch gefallen, da sich die meisten davon auf die Bodenplatte beziehen. Daran habe ich schlichtweg nicht mehr gedacht. :ballwerf:

Der senkrechte Mittelsteg in der Frontscheibe fehlt ebenfalls mit Absicht. Aus dem einfachen Grund dass er zu schmal ist. Der würde die Wandstärke Bedingungen von Shapeways nicht erfüllen und ist damit nicht druckbar. Eine Anpassung zugunsten der Wandstärke wäre ein optischer Kompromiss gewesen. Ich habe allerdings noch die Diskussion bei Arnolds Harzroller im Hinterkopf, wo so ein optischer Fehler für mächtig Furore gesorgt hat. Daher habe ich darauf verzichtet. Meine geplante Lösung war, den Steg einfach auf die Frontscheibenfolie zu drucken genau wie die Scheibenwischer. Das erschien mir der sinnvollste Kompromiss. Der horizontale Steg zwischen Scheibe und ZZA ist eigentlich auch zu breit. Ich habe ihn gerade so an die Mindestwandstärke angepasst um die räumliche Trennung für die Beleuchtung sicher zu stellen. Damit sollte der Führerstand nicht mitleuchten wenn die ZZA leuchtet. Zur Stabilisierung habe ich im Frontscheibenbauteil ein "Bett" für diesen Steg eingebaut, damit der nicht so schnell Gefahr läuft abzubrechen. Außerdem halten diese beiden Teile sich damit gegenseitig in Position und das verhindert, dass die Frontscheibe nach vorne rausfallen kann. Von daher hatte ich dort keine Wahl als den Steg etwas "zu breit" zu bauen.

Der Absatz zum Spenderwagen ist in der Tat ein Problem, da ich den praktisch von innen ansetzen müsste und wie Carsten schon festgestellt hat ist da das Innenleben im Weg. Ich schau nochmal ob ich einen Platz finde wo ich so einen Absatz unterbringen kann. Er muss ja auch nicht über die ganze Höhe gehen sondern nur zwei Freiheitsgrade einschränken damit die Teile beim verkleben in Position bleiben. Ich kann auch nicht garantieren, dass die Dachform 100%ig identisch zu einem Spenderwagen ist. Ich habe mich bei den Maßen komplett an die Originalmaße gehalten.
Und die Dachform vom Tillig Wagen 100%ig exakt zu kopieren ist schlichtweg nicht machbar, da ich die mit handelsüblichen Messgeräten einfach nicht ausreichend präzise vermessen kann.

Lange Rede kurzer Unfug: Ich werde nochmal einen "Korrekturbausatz" bei Shapeways hochladen mit einer neuen Inneneinrichtung und geänderten Fenstern/Frontscheibe. Auch mit den neuen Führerstandsseitenfenstern.

@Carsten: würde dir das auch so genügen oder willst du die Inneneinrichtung behalten und nur die neuen Seitenfenster vom Führerstand? Wäre natürlich auch kein Problem.
@ttdragan: ich hoffe deine Reklamation hat geklappt und du hast noch nicht neu bestellt? Dann kannst du auch gleich von der überarbeiteten Version profitieren.

Ich warte mit dem hochladen allerdings mal noch einige Tage falls sich noch andere Problemstellen auftun. Also geht weiter mit sehr kritischen Augen an die Bauteile und schaut mal was ihr noch findet!

Ich danke euch auf jeden Fall für eure Hilfe und Geduld!! :allesgut:

Ergänzung: Bis zur Veröffentlichung der überarbeiteten Datensätze werde ich die Teile erstmal aus dem Shop nehmen. Ich melde dann die Verfügbarkeit der neuen Teile sobald sie bereit sind!
 
Danke für die ausführliche Erklärungen. Ich messe später. Die Inneneinrichtung läßt sich nicht weit genug nach vorn schieben um hinten bündig abzuschließen. Eine Klebehilfe läßt sich wunderbar mit den "Säulen" der Inneneinrichtung kaschieren.
 
Das liegt vermutlich aber nur daran, dass es zu straff reinzuschieben geht oder? eigentlich sollte die Inneneinrichtung exakt mit dem Gehäuse hinten abschließen ( 5 hundertstel ist die Inneneinrichtung kürzer.. Fällt nicht auf )

An die Schränke den Anschlag zu setzen klingt gut. Sollte auch bei einem Blick durch die Türfenster nicht auffallen. Ich würde es mal so einbauen. Ich hoffe das wenigstens die Breite des Gehäuses stimmt. Mein Gehäuse ist eigentlich identisch in der Breite zum Tillig Gehäuse aber auf verschiedenen Fotos sah das gelegentlich so aus als wäre es breiter..
 
Bausatz

Ist echt toll was Ihr hier auf die Beine stellt! :fasziniert:
Da wird wohl der Messingbausatz in der Bastelkiste bleiben.
Was doch jetzt Alles so möglich ist :gruebel:

Bleibt am Ball!

Gruß, Jörg
 
Länge der Inneneinrichtung ist 49,35mm. Ich meinte die Schränke aussparen um die Klebekante an der Seitenwand zu realisieren. Sieht dort sowieso niemand.
An der Inneneinrichtung setze ich die Feile an. Ich brauche also nur die Führerstandseitenfenster nochmal neu.
 
Die Genauigkeit von FUD liegt bis zu +/-0,2 Zehntel Millimeter auf 100mm. Das bedeutet aber keinesfalls das dieser Fehler linear vorhanden sein muss und somit skalierbar wäre.
Im denkbar schlechtesten Szenario ist das Gehäuse aus Druck A 0,2mm zu schmal und die Inneneinrichtung 0,2mm zu breit. Bei Druck B kann es genau umgekehrt sein.
Da die Oberfläche auch eine gewisse Rauigkeit aufweist sind Passungen von 5/100mm ebenfalls nicht umsetzbar wenngleich es auch so vorgegaukelt wird. Bei der Konstruktion ist das zu berücksichtigen und erfordert mehrere Probedrucke beziehungsweise geeignete Toleranzen.
 
kleines Update:

Die Inneneinrichtung habe ich korrigiert. Die Fenster habe ich angepasst und auf Kollisionen geprüft. Es passen jetzt alle Teile zusammen und lassen sich auch montieren. Außerdem sieht man jetzt von außen die Schränke und die Klappsitze nicht mehr. Da haben sich winzige Maßabweichungen an verschiedenen Stellen ungünstig addiert. Ich musste eine Weile suchen und sogar die Position der Türen im Gehäuse leicht ändern, damit die Fenster und die Inneneinrichtung wieder an der richtigen Stelle sitzen.

Ich würde allerdings gerne nochmal ein paar Meinungen einholen:
Um die Passung der Fenster im Gehäuse zu verbessern gibt es zwei Möglichkeiten:

1. konstant kleinere Maße nehmen, sodass kleine Spalten bleiben um den Teilen Spielraum bei der Passung zu lassen. Befestigung über kleine Nasen die von innen an die Gehäusewand geklebt werden.

Pro: - sichere Befestigung durch größere Klebeflächen
kontra: - nötiges Spiel schwer abzuschätzen. Teile müssen vom Bastler exakt eingebaut werden um nicht schief zu wirken

2. eine Fase von einem Zehntel an den Seiten. Macht insgesamt 2 Zehntel maximale Toleranz ( Fase = Schräge Fläche die sich konstant verjüngt ) Die Anschlagnasen werden eigentlich nicht mehr gebraucht bleiben aber als Reserve falls die Toleranz zu hoch ausfällt und die maximale Breite der Fase immernoch schmaler als die Fensteröffnung ist.

pro: - optimale Passung, Fenster fürgen sich konisch in die Öffnungen ein und lassen keine Spalten mehr
kontra: - weniger Klebefläche innen zur Befestigung am Gehäuse; Teile liegen nicht Fläche an Fläche aneinander sondern berühren sich nur an einer umlaufenden Kante.

Ich kann jetzt nur schwer sagen, welche Variante ich für die Umbausätze bevorzugen würde. Beide haben ihre Vor und Nachteile. Die Fase ist die elegantere und optisch schönere Variante aber dafür auch etwas aufwendiger zu verkleben. Daher würde ich diese schonmal für das finale Modell favorisieren, wo ich die Montage selbst zu machen habe.

Trotzdem möchte ich gerne mal ein paar Meinungen dazu lesen. Was haltet ihr von den beiden Ideen?

VG Gerrit
 
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Ist mir zu theoretisch. Hier hilft wohl nur ausprobieren. 0,1mm umlaufend Spalt sollte schon sein, verringert sich durch den Lack eh wieder.
Weiterhin könnte man Positionierungshilfen vorsehen, z.B. Zapfen in der Seitenwand und Löcher im Rahmenüberstand oder so ähnlich.
Ich werde erstmal, soweit möglich, versuchen die Fenster von Tillig zu verwenden um einen einheitlichen Look zu erhalten.
Man könnte auch mal den Dienstleister, der transparent druckt ausprobieren. Auf die Schnelle finde ich die Seite nicht. Fotos von Mustern sahen brauchbar aus.
Welche Türpositionen hast Du geändert?
 
Wenn du da mal ein paar Bilder von solchen Transparenten Druckteilen hättest wäre toll. Ich habe bisher bei einigen Firmen etwas derartiges gesehen aber das war meistens nicht erschwinglich.

Die Position der Fahrgasttüren habe ich minimal verändert. Liegt bei nur knapp einem Zehntel die ich nochmal die Türen versetzen musste. Ist an sich nicht sichtbar aber in der Summe kam knapp 1,5 ZEHNTEL zusammen. Das hat widerum die Fenster im vorderen Abteil beeinflusst und jetzt passt die Inneneinrichtung besser. Kleinvieh macht eben auch Mist.

Positionierungshilfen sind beim Gesamtmodell durchaus vorhanden, habe ich aber beim abschneiden nicht mit übernommen, weil wie gesagt die Bodenplatte als Fixpunkt fehlt. Ich sehe mal zu ob ich noch etwas derartiges unterbringen kann. Da die Umbausätze nicht abgegossen werden kann ich da auch etwas mit Hinterschnitten arbeiten. Das habe ich beim "großen" vermieden.

Ich werde die Fenster mal mit einem konstanten Spalt versehen und hochladen dann bist du mal wieder das Versuchskaninchen.
 
Aufgrund der Passungsprobleme lasse ich den Einbaurahmen für dir Frontscheibe weg. Im Bereich der ZZA würde, mit ausreichend Toleranz und Wandstärke, gerade mal 0,75mm Höhe übrig bleiben. Der waagerechte Steg bleibt erhalten im Gehäusebauteil und sorgt weiterhin für räumliche Abtrennung der ZZA. Genug Platz für LEDs ist auch vorhanden. Aber die eingebaute Nut für eine Folie mit der Schrift fällt damit weg. Bisher habe ich noch keine Idee wie ich die an anderer Stelle einbauen kann. Hier muss evtl. ein Scheibchen Plexiglas zurechtgeschnitten werden und mit der Folie beklebt dort eingebaut werden. Das ist aus meiner Sicht der günstigste Kompromiss.

Der neue Umbausatz steht jeden Moment wieder im Shop. Fenster haben jetzt einfach geringere Maße zur besseren Passung. Dafür muss jetzt jedes Fenster einzeln eingeklebt werden anstatt paarweise. Der Verbindungssteg fällt weg.

@Carsten: die neuen Fenster für den Führerstand sind auch wieder online.
 
Weil doch inzwischen einige Fragen und Anmerkungen kamen muss ich wohl eins nochmal klarstellen:

Der von mir zur Verfügung gestellte Umbausatz ist nur ein abgeschnittener Kopf meines Entwurfes für den kompletten Wagen. Diesen Umbausatz war nicht Ziel meiner Arbeit und wurde nur auf Nachfrage entworfen. Daher kann und wird es vorkommen dass einige Maße NICHT exakt zum Spenderwagen passen. Ich habe jetzt in Kooperation mit ttdragan noch einige optisch relevante Maße angepasst.

Die Messungen am Tillig Mittelwagen haben ergeben, dass einige Maße drastisch von den mir zu Verfügung stehenden Bauplänen abweichen. Ich habe mich an diese Baupläne und deren Maße gehalten, was natürlich einige Abweichungen zur Folge hat.

Ein 100%ig passendes Mischmasch wird es aber definitiv nicht werden! Einen Umbausatz passend zum Tillig Spenderwagen wäre praktisch eine Neukonstruktion und liegt außerhalb meiner Möglichkeiten/Intensionen. Die Gründe habe ich bereits genannt.

Ich werde in den nächsten Tagen den ersten kompletten Wagen drucken lassen und dann die Angebote für die Abgüsse einholen. Das wird mich ausreichend beschäftigt halten. Daher meine Bitte: Der Umbausatz steht weiter zur Verfügung für alle Bastler. Aber wer ein kompromissminimiertes Modell haben möchte den bitte ich um etwas Geduld bis der ganze Wagen ausgeliefert werden kann.

Vielen Dank!
 
Wieder mal eine Ergänzung: Mir wurde zugetragen, dass die Trittstufen zum Führerstand die Drehgestelle behindern und damit den Kurvenradius einschränken. Daher werden die Trittstufen wohl in dieser Form nicht erhalten bleiben können. Eine Konstruktion wie beim Hamburger von KRES ist höchstvermutlich mit vertretbarem Aufwand nicht realisierbar. Daher bliebe als Kompromiss noch, die Trittstufen über ein Distanzstück an die Drehgestelle zu bringen. Derart, dass sie bei Geradeausfahrt mit dem Gehäuse abschließen. Ist das für euch ein vertretbarer Kompromiss? Oder hat jemand andere Vorschläge?
 
Ich gebe dann mal mein Fazit ab.

Danke erstmal an TT-Dragon für den Tausch.

Der Wittenberger Kopf ist echt Klasse geworden,
passt auch super zusammen. Bei der Inneneinrichtung müssen jeweils links,rechts und Unten 0,5mm abgeschliffen werden, wegen der Fenster da diese von innen eingedrückt werden müssen.

Zu mein Lackierarbeiten muss ich noch feilen da ich kein Passendes Werkzeug dazu habe, musste es mit Pinsel lackieren, da ich die Oberfläche nach dem Schleifen nicht gesäubert hatte und beim Abkleben kam mir die Farbe entgegen.
Ich werde mich mal im November nach einer Airbrush Pistole umschauen und werde es damit Lackieren.

Ansonsten ist die Konstruktion dieses Kopfes mehr als gelungen.

http://www.tt-board.de/forum/attachment.php?attachmentid=251730&stc=1&d=1473700116
http://www.tt-board.de/forum/attachment.php?attachmentid=251731&stc=1&d=1473700116
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Wow! Ich bin absolut sprachlos! Das es schon so schnell geht bis wir hier ein fertig umgebautes Modell sehen dürfen! Tolle Arbeit beim Lackieren! Brauchst dich absolut nicht schämen für den Einsatz eines Pinsels :traudich: Wenn ich die Sprühflasche ansetze wird es auch nicht so viel besser! Da muss ich noch bisschen trainieren bevor ich mich da an die Montage der kompletten Wagen setzen kann!

Alle Daumen und alle großen Zehen hoch für deinen Bericht! Und natürlich auch vielen Dank für das sehr positive Feedback für meine Arbeit.
 
Aber so ein Tolles Modell brauch auch eine Anständige Lackierung,
im November werde ich ihn dann mit Airbrush Pistole bearbeiten ☺
 
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