• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modelltest Der ORT von Beckmann wurde getestet

Hallo Eifelleitwolf,

faszinierend an unserem Hobbys finde ich, daß es auch außerhalb der Moba gelegentlich zur Horizonterweiterung beiträgt. So hat mir die Sache mit Österreich, die ich als Bildungslücke empfinde, keine Ruhe gelassen. In einem alten Lexikon war zu lesen, daß Österreich sofort nach 1945 wieder vom "Reich" abgetrennt und 1955 nach entsprechenden Erklärungen zur Neutralität von der Besatzungsmacht geräumt worden ist.

>Hier< konnte ich dann weiteres erfahren, nämlich daß zunächst "...nach der Kapitulation des Deutschen Reichs Österreich am 9. Mai 1945 wieder in den Grenzen von 1937 errichtet wurde und die Österreichische Staatseisenbahnen (ÖstB) den Betrieb auf den österreichischen Strecken übernahmen."

(Man beachte weiterhin das schöne Bild der Österr. E18)

"Am 5. August 1947 wurde die ÖstB zu den Österreichischen Bundesbahnen..." kann man weiter unten lesen. Wie sich das Farbkleid im Laufe der Zeit änderte, kann man >hier< am Beispiel der E 18 sehr schön verfolgen. So ergibt sich zumindest ein Eindruck von den Verhältnissen in Österreich nach dem Kriege...

@Daniel: An den Vitrinen im Dresdener "Lokpavillon" habe ich mir schon so manches mal die Nas'n plattgedrückt...

@ R. P.: Das stimmt. Ein Blick über den Moba-Tellerrand bringt viele Erkenntnisse. Die italienische Geschichte ist noch etwas bewegter als die österreichische. Von staatsrechtlicher Seite aus betrachtet ist interessant, wer von den Nachfolgestaaten sich als "Rechtsnachfolger" des Vorgängerstaates - und somit zur Übernahme der Rechte, aber auch Pflichten - erklärt hat. Da bleiben nicht viele übrig. Die Konsequenzen hieraus sind aber ein fast endloses Thema, recht interessant, auch wenn es auf den ersten Blick nicht unbedingt so aussieht.

Nach den Beiträgen von Cyberrailer und Gambrinus reizt es mich auch, ebenfalls einmal eine österreichische (Roco-Schiebe-) Lok zu bauen. Werde ich aber wahrscheinlich erst mal den Rentnerstatus erreicht haben müssen..... :).

Hallo Leute, nachdem es hier auch um Österreich und die hier verbliebenen ORT geht, werde ich mich mal um ein paar Infos kümmern, in den nächsten Tagen, versprochen!

mfg
gambrinus

Unser Österreichischer Freund Gambrinus hat mich gebeten, seinen hochinteressanten Beitrag samt Bildern an dieser Stelle anzubringen. Na, das tu' ich doch gerne. Hier der Originalbeitrag:

Zum ORT (Modell Beckmann) bzw. österreichischem MTW (Motorturmwagen) habe ich leider auch nur jene Informationen aus dem Alba-Baureihenbuch, in diverser österreichischer Literatur habe ich nichts gefunden; ich muss aber auch zugeben, dass derartige Fahrzeuge nicht gerade mein spezielles Interessensgebiet sind - nun der Versuch einer Zusammenstellung, die möglichst wenig im Unklaren lässt:

Der (Motorturmwagen) MTW 24 der damaligen Österreichischen Bundesbahnen (BBÖ) wurde im März1937 geliefert; die MTW 25, 26, 27 im Mai 1938 bereits an die Deutsche Reichsbahn mit der Verwaltungsaufschrift "Deutsche Reichsbahn", der MTW 25 war aber noch gemäß BBÖ-Organisation mit "KEL Innsbruck, Motorturmwagen 25" bezeichnet (KEL = Kraftwerks- und Elektrostreckenleitung der BBÖ). Über die Stationierung bzw. Zuteilung der MTW 26 und 27 bei Lieferung konnte ich nichts herausfinden.

Die Wiener BBC-Fabriksliste verzeichnet unter Nr. 228 mit Lieferdatum 7. Juni 1943 einen weiteren dieselelektrischen Turmwagen in der Bauart der BBÖ MTW 24 - 27. Als Besteller scheint "Mhm.-OKH" auf. Es soll sich dabei um ein Erhaltungsfahrzeug für die mit 1200 V= elektrifizierte Militärschleppbahn zum Raketenversuchsgelände Zinnowitz - Peenemünde gehandelt haben. Der Wagen soll bereits bei einem alliierten Bombenangriff am 18. 8. 1943 zerstört worden sein.

Die im Bezeichnungsschema von 1957 als X 532.24 - 27 eingereihten Vorkriegs-MTW 24 - 27 wurden zwischen 1955 und 1966 auf JW 100-Motoren (Jenbacher Werke) umgerüstet. Als letzter MTW einer Vorkriegsbauserie wurde der X 532.27 mit 19. 12. 1975 ausgemustert. D.h. es gab insgesamt 4 Stück MTW in Österreich, im Jahr 1943 wurde ein (insgesamt fünfter) Nachbau-MTW als ORT speziell nach Peenemünde geliefert, der dort allerdings nur kurz existierte. Die Beschriftung "Deutsche Reichsbahn / Motorturmwagen 25 / KEL Innsbruck" trifft somit auf den ersten der drei im Mai 1938 nach Österreich gelieferten zu und passt nicht zu dem Peenemünder Fahrzeug. Somit hat Beckmann eigentlich ein rein österreichisches TT-Fahrzeug produziert, ohne deutsche Modellmöglichkeit auf nach 1945 noch deutschem Gebiet... ob sich dessen auch alle österreichischen TT-Bahner bewusst sind? Die Nr. 228 bei der Beschriftung des MTW 25 der KEL Innsbruck ist somit eine Mischbeschriftung, die so nicht korrekt ist.

Es gab ab 1951 auf dem Konstruktionsprinzip der MTW 24 - 27 aufbauenden Grundbauform weitere Lieferungen, die bei den ÖBB als X 533.31 bis 36 bezeichnet wurden, wobei diese 6 Stück weitgehend die Bauform der Vorkriegs-MTW 24 - 27 aufwiesen. Ähnliche, aber im Aufbau unterschiedlichere Fahrzeuge waren als X 532.41 bis 66 eingereiht, bis schließlich ab 1963 eine 84 Stück umfassende Serie des neuen Standard-Fahrzeuges X 534 beschafft wurde.

Die Geschichte zum Thema "Deutsche Reichsbahn Gesellschaft" in Österreich dürfte allgemein bekannt sein, wer zum Thema Eisenbahn in Österreich mehr wissen will, dem bietet diese Webseite gute Infos: http://www.eisenbahnen.at

BILDER: ich habe mir erlaubt zur bildlichen Information aus eben diesem Buch - da ohne kommerzielle Nutzung meinerseits, nur für den reinen Informationsaustausch - die Seitenrißzeichnung sowie das Lieferbild des MTW 25 einzuscannen und im Board darzustellen. Des weiteren ein Bild des österr. Nachfolgemodells des X 533.34 in roter Lackierung, aufgenommen Ende der sechziger Jahre von G. Mackinger auf der Westbahn im Raum Salzburg. Ab den siebziger Jahren waren die Turmtriebwagen, wie sie nun hießen, unterhalb des Fensterbandes rot bzw. blutorange und oben in creme bzw. beige lackiert.

Zum Bildeinstellen benötige ich aber Hilfe, da die Bilder auf meiner Festplatte sind und nicht auf einem öffentlichen Server, d. h., ich werde dem Beginner dieses Threads, unserem guten R. P. Wagner, die Bilddateien mailen und hoffen, dass er sie dann zu meinem Beitrag stellt - DANKE im Voraus!

proxy.php

proxy.php

proxy.php

mfg
gambrinus

Zurück
Oben